Und der neue Trainer heißt ... Ernst Middendorp

Heute nachmittag ging es mir wahrscheinlich wie den meisten VfL-Fans. Gerade hatte ich erfahren, daß Ernst Middendorp neue Trainer des VfL wird. Middendorp. Middendorp? Sofort schossen mir ätzende Dinge in den Kopf, Bielefeld, Choleriker, Querulant, Unsympath, kurz, ich empfand die Nachricht als Katastrophe.

Nach etwas Grübelei und einigen Telefongesprächen empfinde ich die Wahl des Toppmöller-Nachfolgers als nicht mehr so schlimm, ich kann ihr, jede länger ich darüber nachdenke, sogar einige gute Seiten abgewinnen.

Middendorp hat einen Ruf als "harter" Trainer der Konflikte nicht scheut. Dies läßt hoffen, daß Fußball-Bochum endlich aus seinem Provinz-Dornröschenschlaf erwacht. Middendorp soll gesagt haben, mit ihm werde es sicherlich nicht langweilig. Sehr gut ! Denn Langeweile, Stagnation und zuckersüße Harmonie hatten wir in der Bochumer "Vereinsfamilie" und im Umfeld lange genug. Dadurch ist ein Abstieg zustande gekommen, wie er sang- und klangloser nicht sein kann. Bleibt zu hoffen, daß Ernst Middendorp seine kontroverse Art beibehält, zur rechten Zeit mit der Faust auf den Tisch haut und das somit die verfilzten Strukturen zumindest etwas aufgebrochen werden. Von Männerfreundschaften a la "Klaus & Klaus" sollte erstmal genug sein.

Middendorps fachliche Qualitäten kann ich nicht beurteilen, ich weiß auch nicht, was für eine Art von Fußball er spielen läßt. Die charakterliche Art des neuen Trainers läßt jedoch darauf schließen, daß er mangelnden Kampfgeist und Zweikampfschwäche nicht duldet. Und wegen genau dieser Schwächen sind wir nach einem total langweiligen Abstiegskampf abgestiegen. In den Ruhrnachrichten ist zu lesen, daß die VfL-Verantwortlichen in der letzten Saison eine Art "Ferienlager-Mentalität" ausgemacht haben wollen. Wer die zahlreiche Spiele verfolgt hat, der kann diesen Eindruck nur bestätigen. Die Frage ist nur warum immer auf Harmonie gemacht wurde, anstatt schon früher zu handeln. Jetzt wird Altegoer zitiert: "Es tut uns ganz gut, wenn hier mal wieder die Fetzen fliegen.". Bravo Werner, die erste gute Äußerung eines VfL-Offiziellen seit Monaten !

Ein weiterer Grund, der für Middendorp spricht ist, daß er Westfale ist. Vielleicht kennt er ja noch den ein oder anderen vielversprechenden westfälischen Spieler, den er zum VfL lotsen kann. Damit man zumindest etwas von Toppis Süd-West- und Hilpert`s Jugolastigkeit wegkommt.

Also, auch wenn Middendorp ein Mann ist, den man privat nicht unbedingt kennenlernen möchte, so ist seine Verpflichtung zu diesem Zeitpunkt sicher nicht das schlechteste. Wenn seinetwegen jetzt Spieler abhauen wollen, so sollen sie dies ruhig tun, den deren Einstellung würde in der zweiten Liga eh nicht taugen. Mir wird es in der nächsten Zeit zwar schwerfallen, beim Namen "Middendorp" nicht an Bielefeld (würg !) zu denken, aber das wird sich nach einiger Zeit schon geben.

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü