Saisonplanung a la VfL

Die Saison ist nun schon eine ganze Woche vorbei und die Bayern haben schon neue Trikots, Wolfsburg verpflichtete den 14. Spieler, Dortmund weist die 44.000 (!) Dauerkartenkunden daraufhin, daß sie für die CL nächstes Jahr ihre Karten ordern sollen; Fortuna Köln wird Farmteam von Bayer, TeBe verpflichtet einen Kracher nach dem nächsten, Essen und Preußen Münster planen neue Stadien und wir??? Unser Konzept? Gespräche? Chaos!

Wir kennen den Trainer der neuen Saison immer noch nicht (bei RWE, einem "internationalen Top-Verein" geht das schneller!); da wird über Middendorp, Magath, Löw, Sidka, Gelsdorf, Zumdick,Funny, Dietz oder auch Groß spekuliert. Wir lassen uns Zeit, sprach Zeus, mit irdischem Namen offenbar "Präsident Werner Altegoer" heißt und der Schreiberling der Vereinsführung, Günther P., jubiliert: "Der Manager (falls wir den Titel schon vergessen haben) Klaus H. saß schon um 9.00 h im Büro und machte Verträge klar mit Ernst, Sticki und Co.!" Wir sind beruhigt, dann wird alles gut! Außerdem steht mit Mathias Lust eine Verpflichtung fest, über deren Lust in der 2. Liga zu spielen nicht so viel bekannt ist. Eine Neuverpflichtung, kein Trainer!?! Der große Manager hat mal wieder voll zugelangt! Danke, tausend Dank! Wir sind gewohnt, daß die Trikots "exklusiv"(???) ab Mitte November (Badesaison) im Fanshop verkauft werden, allerdings zunächst in XXS, die Neuverpflichtungen für Mitteleuropäer schwer auszusprechen sind, aber das ist die Höhe. "Hilpi" übertrifft sich selbst! Das Verscheuern der Mannschaft ist im vollem Gange, der Verein weiß nur noch nicht, wie er uns das verkaufen soll! Enger zusammenrücken, oder so?

Ach ja, die Mindereinnahmen! Die sollten Präsident und Manager selbst zahlen , wenn's nach mir ginge, denn sie tragen einen Großteil der Schuld! Da sollen sie und ihre Lakeien erzählen, was sie wollen. Fakt ist: Sie waren und sind verantwortlich, wer sonst? Trainer und Team sind schon weg, was ist mit ihnen? Sie bereiten das nächste Versagen vor, jede Wette. Was soll der Trainer denn machen, wenn er ohne Geld und professionelles Umfeld, kurz vor Saisonbeginn zum "Superkader" kommt. Er kann die empfohlenen Kroaten, die wie Toplak und Petrovic in letzter Sekunde als Ramsch akzeptieren, oder NICHTS hohlen, um dann Panikkäufe (Dzafic, Ion, Drincic) zu tätigen. Konzept? Ein Vanbanquespiel, was auch in der 2. Liga schiefgehen kann! Dann ist der Trainer schuld, denn er hat die Nieten abgesegnet, aber nur weil Manager und Präsi nicht in der Lage sind, dem Trainer optimales Arbeiten zu ermöglichen. Es gibt wieder Durchhalteparolen, Schnitzelbrötchen und fadenscheinige Ausreden - die Führungcrew führt Gespräche und es passiert wie immer, NIX! Außer vielleicht der Abstieg in die 3. Liga. Falls sie den planen, das traue ich ihnen zu! Der größte Bochumer Vorstand aller Zeiten und sein Werk! Nun ja, warten wir's ab; der neue Trainer wird's schwer haben, wie Toppi es schwer hatte, die verfahrene Karre aus dem Dreck zu ziehen. Der Manager wird ihm weder Wunschspieler holen, noch Leistungsträger halten, er wird auch keine vernünftige Ablöse aushandeln! Dann kommen wieder Osteuropäer, mit denen sich keiner identifizieren kann und denen der Verein scheißegal ist. Falls der Trainer auch schlecht ist und die Spieler nichts taugen, dann bleiben wir sehr lange in der 2. Liga. Schön, daß uns Klaus dabei erhalten bleibt. Wir bleiben aber auch erhalten, versprochen. In der 2., 3. und 4. Liga, Ehrenwort. Und der Vorstand tagt und tagt und nichts kommt da heraus! Vermutlich wird's eher noch schlimmer.

Noch ein paar Worte in eigener Sache. Sicher ist Kritik einfacher als selbermachen. Aber darf nur der Kritik an einem Auto üben, der selbst eins bauen kann? Das ist wohl Blödsinn. Genauso ist die Kritik vieler Fans legitim, gerade jetzt wohl alles drunter und drüber geht, auch wenn das immer anders dargestellt wird. Viele sagen, der Manager müht sich doch - ich frage mich, warum dabei fast nur Mist herauskommt. Außerdem sollte man sich doch einen neuen Verein suchen, falls es einem hier nicht paßt! Falsch!Die Liebe zum Verein ist eine ideelle Sache, unabhängig von Spielern, Trainer, Vorstand oder Manager. Wir bleiben bis zum bitteren Ende Fans des VfL (Hä,hä!), wie viele andere auch! Aber die einzigen, die jetzt gehen können, sind die Leute im Vorstand, die Schleimer rund uns Managerbüro und die Leute, die meinen, eine Vereinstreue könne man in "Pöstchen" ausdrücken. Posten und Titel, Länge der Vereinszugehörigkeit- sie alle bedeuten gar nichts! Wir sind genauso der Verein wie alle anderen. Hilpert, Altegoer und Co. sollten zurücktreten und "normale Fans" werden, für was anderes taugen sie nicht, das wird bei dieser Planung (Konzept?) sonnenklar.

Mit ihnen in die 3. Liga ? Nein, danke! Das könnten wir tatsächlich auch noch selber besser, jede Wette! Das ist weder schwer, noch unser Ziel! Wir wollen neue Köpfe, damit wir uns wieder mit denen identifizieren können und nicht diese unfähigen Leute! VfL Fan zu sein, heißt das Beste für den Verein zu wollen und das ist wohl nicht der erneute Abstieg mit diesen "Machern", die an ihren Posten kleben! Ohne Kritik, denn die üben sie nur, um das Fußvolk zu beruhigen. Deshalb werden wir weiter unsere Meinung sagen, wie es uns paßt! Das ist schlauer als immer "Ja und Amen" zu den Vereinsoberen zu sagen, wenn sie so konfus sind, wie diese! Das ist auch nicht gemein, denn diese Leute verdienen und profitieren genug von ihrer Vereinstätigkeit, das glaubt mal. Es ist bitter nötig, bevor es zu spät ist. Der Wuppertaler SV und Präsi Runge lassen grüßen. Der hat auch immer gesagt, es geht nicht ohne ihn!!! Die einzigen, die im Regen stehen, sind ALLE WSV-FANS, die sich jedes Heim- und Auswärtsspiel reinziehen, und jetzt nach Wegberg-Beeck anstatt nach D-Dorf fahren dürfen. Sie werden kotzen, wenn sie daran denken, was möglich gewesen wäre, wenn sie den "eitlen Spinner an der Spitze" rechzeitg in die Wüste gejagt hätten. Da gab es vermutlich auch die Vasallen, die ewige Treue mit Arschkriecherei bei Vereinspotentaten verwechseln. Aber bald wird noch mehr Fans ein Licht aufgehen, wetten?

Denn: "You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time." Verstanden? Vielen Dank für die vielen Mails, Einträge, die netten und bösen Grüße: Der Kampf für unseren geliebten VfL geht weiter!

Viel Spaß auch in Zukunft, Ihr lieben Freunde vom COMMANDO!

TOM, 2. Vorsitzender des Bochumer Widerstandes gegen Unfähigkeit und Taubenzüchtervereinsmentalität!!!

Zurück zum Menü