Immer dasselbe...

Der alljährliche Transferpoker ist in vollem Gang, sogar von sicheren Erstliga-Absteigern (MSV, DSC) und gar nicht so sicheren Aufsteigern (BMG, FCN) hört man vom Bemühen der Verantwortlichen, den Kader für die kommende Saison zu verstärken. In Bochum herrscht diesbezüglich mal wieder ziemliche Funkstille. Es war zwar was von St.Pauli-Stürmer Klasnic zu lesen, dazu kommt die offensichtlich am Geld gescheiterte Verhandlung mit T.Maric. 

Allein die Tatsache, dass wenn überhaupt nur von Stürmern die Rede ist, sollte jeden, der den VfL in dieser Saison verfolgt hat, stutzig machen. Sollte beim VfL niemand die für Erstligaverhältnisse absolut untaugliche Besetzung des gesamten Defensivbereichs bemerkt haben? Eigentlich kaum zu glauben, allerdings nicht außerhalb des Möglichen.

Wie zu Zeiten der peinlichen Trainersuche (zur Erinnerung: Liste mit 42 Namen) hüllt sich "Manager" Hilpert mal wieder in Schweigen, Präsident Altegoer wünscht sich laut "Fachblatt" RevierSport mal wieder Ruhe. Einfach furchtbar, man kann diese ständig wiederholten Phrasen nicht mehr hören.

Gutgläubige mögen vermuten, dass sich hinter diesem nicht transparenten Gebaren ein eifriges Werkeln am Kader für die nächste Saison verbirgt. Leider deuten die Erfahrungen aus der Vergangenheit auf das Gegenteil hin. Die Tatsache, dass Spieler wie T.Maric, T.Hajto oder J.Böhme bereits jetzt schon wieder vom Markt sind, lässt befürchten, dass sich der VfL dann, wenn mal wieder alles zu spät ist, am ost- oder außereuropäischen Wühltisch bedienen muss (mit "außereuropäisch" meine ich hier natürlich nicht Südamerika...). Dazu kommt dann das übliche Gerede "Wir setzen auf die eigene Jugend", später heisst es dann "zusammenrücken" etc...

Um es mal deutlich zu formulieren, mit diesem Abwehrbereich (inkl. Torhüter!!!) ist jeder Erstliga-Ausflug ein nahezu aussichtsloses Himmelfahrtskommando. Wenn die Vereinsführung und die sportliche Leitung, so die denn überhaupt mitreden darf, dies nicht erkennen und massiv Verstärkungen von außen holen, dann riskieren die Verantwortlichen, dass der VfL abermals zur Schiessbude der Liga verkommt und als Lachnummer absteigt. Die Schutzbehauptung "Wir haben alles erdenkliche getan." greift dann noch weniger als beim letzten hausgemachten sportlichen Desaster.

Nun vielleicht rege ich mich viel zu früh auf. Denn es kann immer noch gut passieren das wir gar nicht aufsteigen, was natürlich niemand hofft. Oder vielleicht warten Altegoer und Hilpert  die EURO2000 ab, um dann mal richtig zuzuschlagen (dreimal laut gelacht!!!), oder Trainer Zumdick lässt seine nationalen und internationalen Beziehungen spielen und holt noch ein paar Asse aus dem Ärmel... (dreimal noch lauter gelacht!!!) 

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü