Gretchenfrage, das heilige Fest und wer wird denn nun der Neue

Dreimal werden wir noch wach, heißa dann ist ....Nein, kneif mich, heute könnte schon Weihnachten sein, wenn unser Dreamteam ins Halbfinale einzieht und Gerland neuer Trainer wird oder Krauss oder von Heesen (?) oder oder oder....  Am Ende wird es wohl "Katze" Zumdick, Funny der Assistent und Klaus H.sitzt wieder auf dem weißen Gartenstuhl...Gott bewahre uns davor, der tollen "Bochumer" Lösung, doch nein, Gottkaiser auf der Haupttribüne selbst will ja diese Lösung oder? Doch warum schieden Krauss, Augenthaler, Gross, Neumann schon aus, waren Funkel und Ristic nie im Gespräch und warum ist die Katze/Funny jetzt Favorit? Alles nur Schall und Rauch! Das sind wohl übersinnliche (provinzielle?) Kräfte, die hier walten, unergründlich wie der Herr selbst. Es gab, so hat der große Herr der Zahlen, Hilperigorius, gesagt, 42 Kandidaten (davon 2 Mann vom COMMANDO, wie immer?), wieviele sind heute, drei Tage vor Weihnachten noch übrig, Drei, Einer, Niemand??? 
Muß der tapfere Thomas von Aqiun, sorry, "Enatz" weiter auf dem weißen
Trainerschimmel reiten, obwohl er lieber armen Kindern helfen will. Was würde Eric Cartmann dazu sagen? Egal, der selige Bernard wird wieder große "Kinder" trainieren, während vielleicht ein Bochumer Urgestein "die alten Säcke scheucht" (Tut mir leid Sticki!). Oder ein ganz anderer? Thomas von Heesen nur ein Hilpicbluff? 

Heute ist nun der heilige Abend, die "Katze" ist es geworden. AMEN. Bochum ist kurz vor seiner Europapokalteilnahme leider ausgeschieden, Bremen war das erste und das letzte, was wir von 1999 sahen, dreimal traf der schwarze, etwas pumlige Mohr (für Reis doch zu schnell!), Schade. So endet die Zeit... 

Potzblitz... Halt, im Internet (Schmuddelecke) fand sich folgende Version des Krippenspiels, ein echt Bochumer Krippenspiel 1999 nur mit reinen Laiendarstellern (garantiert laienhaft, ehrlich!) . Es ist mir sehr peinlich, was ich da sah, ich konnte wegen des Nebels auch nicht alles erkennen und ich weiß nicht, ob ich's schildern soll...soll ich? Okay: 

"Es begab sich zur Zeit nahe des Wechsels der Zeiten - da war ein großer (etwas vollschlanker ) Mann, der Pontifex Maximus, der König, der war felsenfest überzeugt, daß ein Retter käme, der den Entrechteten und Armen helfen würde, ein Bernard, ein direkter Nachfahre von Franz von Assisi, der den Armen, Unterprevilegierten und den Treuen sowie den Einfältigen, helfen solle, und er kam leider nur für zwei Monate....nun war die Not groß, hatten die Philister und Pharisäer recht, wenn sie sagten, man sollen den unfähigen König stürzen..? 

Deshalb warteten alle auf die Ankunft des Erlösers, ein Mann, der die miefige Provinz ins Rampenlicht führt, aber niemandem weh tut, ein Wesen mit genialen Fähigkeiten, der aus Staub Gold machen kann, denn wir sind doch soooo arm. Dann naht der Tag seiner Geburt, alle sind da in einer Krippe in Stiepel, der Esel , das Rindviech (Wer wohl?) , die Katze, der Moppel, der heilige Bernhard, Pater Braun, Funny, der IM, alle Fanclubs haben Kuchen gebacken (Toll!), um das Kind zu begrüßen. Nur die bösen ULTRAS dürfen nicht rein. Man sagt, sie hätten gebrandschatzt und gewütet im heiligen Land... Ein bekannter Exklusivreporter schwankt durch die Hütte, er wettet, daß das Kindein Bochumer Junge wird - das mag so sein, singen die Engel am Horizont...Doch ist es auch allmächtig, um gegen den Luzifer Meierus aus der nächsten Umgebung zu kämpfen? "Es wird drei Meter groß sein", sprach der schreibende Bote und ein prächtiger Junge...". "Ich hab was aus dem Fanshop" sagte ein moppeliger Typ am Rande, doch da kamen die Könige von
weit her und priesen den Herrn. Der oberste König, dessen Arbeit niemand (außer Gott!) beurteilen kann, wird von allen gelobt und gepriesen, er hatte die Ankunft des Erlösers vorausgesagt. Und nun warten alle wie Ochs und Esel auf das Kind, dabei gibt es viel Proviant... es wird Nacht über Bochonum, da kommt ein Stern und der Radioreporter macht eine Liveschaltung, er redet wirr', spuckt , jubelt und nichts passiert...Fakt ist, daß es dunkel ist!

 
Doofes Weihnachten, aber der König ist sehr besonnen in dieser schwierigen Zeit, er spricht den Untertanen Mut zu, er sei felsenfest überzeugt, daß Alles gut würde. Man müsse enger zusammenrücken und gemeinsam anpacken (er läßt lieber anpacken)  und ließ Bier ausschenken ...sowie Brot reichen. Die Myhre und Weihrauch waren für
den Hilpic seine Familie...Der Ulli sagte mal wieder, daß der Darek ein Judas sei und alle klatschen... 

Die Untertanen, die GeTREUEN und die, die schon immer da waren, priesen Herrn und König, denn der Erlöser wird schon kommen, der Bote meinte, schon nächstes Jahr...oder dann das Jahr... 
Nur die bösen Kräfte wollen gehört haben, daß der Herr zwar kommt zu den Einfachen im Geiste, aber der Ruhm und der Erfolg nie zu denen kommt, die bescheiden zu sein vorgeben und selbstlos und sich in Eitelkeit, Herrschaft und  Selbstgefälligkeit sonnen...  ...von Brot predigen und selbst gerne Honig nehmen .... Diese Leute werden noch lange warten müssen auf das Licht! 

Und Bochum noch ewig auf einen Pokal mit diesen Laiendarstellern... 

Frohe Weihnachten trotz der SATIRE wünscht allen der Tom vom COMMANDO'93.

Sogar den Wattenscheider Neidern... 

Zurück zum Menü