Die 'Katze' macht's

Kaum war Middendorp gefeuert und die Übergangslösung Dietz installiert, machte sich der "Manager" mal wieder an die Arbeit. Es galt immerhin, eine 42 Namen umfassende Kandidatenliste abzuarbeiten, mit deren Besitz sich Hilpert brüstete. Des "Managers" intensive Bemühungen und Recherchen nach dem geeigneten Nachfolger des Interims-Coaches Dietz wurden von einem nicht geringen Presseecho begleitet, im dem neben Dietz' Heiligsprechung auch zahlreiche Trainernamen genannt wurden, von Katastrophen wie Neururer bis zu ernstzunehmenden Alternativen wie Krauss oder Augenthaler.

Richtig zugeschlagen hat Hilpert aber erst letzte Woche. Erst zündete er die "Nebelkerze" Thomas von Heesen, mit der er "fast eine ganze Branche auf die Schüppe genommen hat" (Zit.: RevierSport 23.12.99). Damit lenkte er ab von einem Mann, der in der internationalen Fußballszene ganz oben auf den Listen der Headhunter von Vereinen wie Real Madrid oder AC Milan steht. Bevor der Kandidat aber dem Ruf des großen Geldes folgen konnte, brachte der Topmanager Hilpert (dem Gerüchten zu Folge ebenfalls Angebote der o.g. Vereine vorliegen, er hängt aber am VfL und bleibt) alles in trockene Tücher: Ralf Zumdick unterschrieb bis zum 30.6.2000 !!!

Ralf Zumdick - ein Bochumer Urgestein, dem Vernehmen nach ein unglaublich netter Kerl, das mag alles stimmen. Aber ist er auch der richtige Trainer? Da darf man zumindest zweifeln. Wenn sogar Günther Pohl in der RevierSport Zumdicks mangelnde "Entscheidungsfreudigkeit" (gemeint ist wohl Durchsetzungsvermögen) erwähnt, dann stehen unserer Zuckertruppe ruhige Zeiten ins Haus. Einige spotten bereits, das Team trainiere sich in Zukunft selbst...

Der Querdenker Breitner vertrat vor kurzem die Meinung, daß ein ehemaliger Torwart höchstens Torwarttrainer werden sollten und von allem anderen besser die Finger läßt. Schaut man sich die Trainerkarrieren ehemaliger Torhüter an (jüngstes Beispiel: Toni Schumacher), dann finden sich kaum (keine?) Beispiele, die auf einen Bochumer Gegenbeweis zu dieser These hoffen lassen. 

Zumal Zumdick nicht viel Zeit bleibt. Der Aufstieg ist Pflicht, da gelten auch für einen Neuling dieselben hohen Maßstäbe. Sollte Zumdick nicht zurecht kommen (das heißt: wenn die Ergebnisse nicht stimmen!), dann muß die Vereinsführung auch den unangenehmen Schritt gehen und den alten Bochumer 'Katze' auswechseln, und das nicht zu spät.

VfL-Boss Altegoer äußerte den "Weihnachtswunsch" man möge Zumdick dieselbe Unterstützung zuteil kommen lassen wie Dietz. Machen wir doch glatt... - solange die Resultate stimmen!

An dieser Stelle auch noch ein Wunsch von mir an den neuen Trainer: Nimm den Ernst aus dem Kasten, ein ehemaliger Klassetorwart muß doch sehen, daß der kein richtiger Keeper ist.

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü