Saison 99/00: Wiederaufstieg, Part 3 ?

Von Amsterdam bis Abstieg, so könnte man die Entwicklung des VfL Bochum in den letzten zwei Jahren wohl am trefflichsten beschreiben. Nun liegt sie wieder vor uns, eine Saison im ungeliebten Unterhaus, an deren Ende der dann vierte Aufstieg in die Bundesliga stehen soll.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde beim VfL in den letzten Wochen einiges umgekrempelt. Gegen die unter Toppmöller eingerissene "Ferienlagermentalität" wurde der Mannschaft Ernst Middendorp verordnet, der kurzerhand mit Toppi´s unsäglichem körper-, druck,- und konditionslosen Kurzpaß-Fußball der letzten Saison aufräumte. Zudem gab´s einige Änderungen im Kader. Pseudo-Leistungsträger, die vor Routine kaum laufen konnten (Kracht, Kuntz, Gaudino), stagnierende Talente (Michalke, Gülunoglu) und osteuropäische Transfer-Irrtümer (Dzafic, Petrovic, warum nicht auch Toplak?) wurden abgegeben. Es wurden neue Leute geholt, besondere Erwartungen ruhen hier auf Neu-Kapitän Mathias Lust und auf dem neuen Striker Achim Weber, aber auch andere Neuzugänge zeigten in der Vorbereitung vielversprechende Ansätze (Boy, van Duijnhoven, Baluszinski).

Überhaupt verliefen die Testspiele diesmal ungewohnt erfolgreich, alles (!) wurde gewonnen, größtenteils sehr deutlich, herauszuheben ist sicher der 3:2-Erfolg gegen Newcastle. Vergleicht man das mit den peinlichen Ergebnissen der letztjährigen Vorbereitung (z.B. 2:2 in Essen, 1:5 gegen Monaco), dann kann man zumindest einen gesteigerten Siegeswillen bei der Mannschaft ablesen, dies kann man Middendorp bereits als Verdienst anrechnen (oder liegt das vielleicht an den nicht-bunten Trikots?). Bleibt zu hoffen, daß sich diese positiven Entwicklungen ab dem Saisonstart fortsetzen, denn bei der Zusammensetzung der 2.Liga wird man sich nicht allzuviele Aussetzer erlauben können.

Was läßt die Saison sonst noch erwarten? Sicher einige gute Auftritte von Gäste-Fans im Ruhrstadion, die hochmotiviert hier in Bochum auflaufen werden. Gerade von den Aufsteigern aus Mannheim, Offenbach und Aachen, aber auch von den Kölnern (FC) und Hannoveranern ist einiges zu erwarten. Für die VfL-Fans , die erst im UEFA-Cup-Jahr dazugekommen sind und den Auftritt z.B. der Dortmunder in Bochum als etwas besonders wildes einstuften, werden sich da völlig neue und zum Teil auch unangenehme Horizonte auftun. Das gleiche gilt für diverse Auswärtsfahrten, die zum Teil auch ungewollte sportliche Betätigung beinhalten können.

Wie werden sich die Bochumer Fans in dieser 2.Liga darstellen? Nun die Zuschauerzahlen werden schon zurückgehen, aber die Bochumer Fanszene wird sich in ihrem Kern kaum verändern. Und da gab´s in der Schlußphase der letzten Saison einige Verstimmungen, die bis heute nachwirken. Diese ganzen negativen Sachen haben, wie die ganze letzte Saison, wenig Spaß gemacht, und Spaß sollte letztendlich das sein, worum sich die ganze Fußball-Sache dreht. Daher sollte man einen Schlußstrich ziehen und aufhören, sich gegenseitig anzukotzen. Man braucht sich ja nicht um den Hals zu fallen, aber für einen ordentlichen Support und ein Auftreten als einheitliche Fanszene sollte es doch wohl gerade noch reichen.

Nun, ein Jahr in der 2.Liga wird man schon gut überstehen. Ich wage an dieser Stelle mal einen Tip, Bochum steigt wieder auf ! Und zwar gemeinsam mit dem 1.FC Köln und TeBe Berlin. Der Heimsupport im Ruhrstadion wird aufgrund zahlreicher Heimsiege und bierfreundlicher Freitagabendtermine wieder richtig gut. Und da ich ich bin, muß ich, wie vor jeder Saison, den Gewinn des DFB-Pokals prognostizieren. Nach der Pokalübergabe verkündet "Manager" Klaus Hilpert den mitgereisten 35000 Bochumern, daß er auf diesem Höhepunkt seines Schaffens von seinem Amt zurücktritt und eine neue Herausforderung als Oberliga-Trainer der frisch abgestiegenen Wattenscheider sucht. Somit steht dem Gewinn unserer ersten drei deutschen Meistertitel und der endgültigen Vernichtung der SGW nichts mehr im Weg.

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü