Sommernachtsträume

Es ist die für Fußballfans grausame Zeit der Sommerpause, für VfL-Fans die Zeit Wunden zu lecken, sich gegenseitig Nettigkeiten zu sagen und sich zu streiten über wichtige Dinge. Wer ist besser, die Ostkurve, der Block A oder die Haupttribüne? Sind die Fans oder gar das Commando schuld am Abstieg? Sind die Alten die besseren VfL'ler? Wo soll man sitzen oder stehen und mit wem ? Soll man überhaupt noch hingehen? Braucht man einen Fanbeauftragten, zwei Berater, vier Sozialarbeiter und einen Fanrat? Was sagt Moppel? Oder Mifi? Oder das Komitee zur Verbeseerung der Stimmung in der Ostkurve? Fragen über Fragen. Wichtig ist, daß man sofort ein Gespräch sucht und findet. Die WAZ schreibt über Billard und Radsport und Günther jagt den Transfergerüchten hinterher, um in RevierSport "exklusiv" (heißt das kritisch???) zu berichten. Wir freuen uns schon alle auf die echt spannenden Berichte über das Trainingslager ("S C H M E R Z E N, hä, hä!!!") in Herzlake. Wie er mit Funny und Ralle Karten spielt und mit den Spielern über ihre Hobbies fabuliert und wie gut die Lakatatwerte dank Power-Ernst wirklich sind, besonders die von Gaudino ("Fire!"), falls er nicht in die Stadt mit dem bekannten Bahnhofsviertel wechselt.

Aber eigentlich passiert nicht viel, außen den Gerüchten, die sind immer wieder nett. Kommt G. Melkam, kommt er nicht! Wie gut ist Ristau? Was hat der Holländer Rein van Duijnhoven drauf, kann er T. Ernst verdrängen? Oder hält der Thomas nur noch Lesungen im Kulturkaffee der Ruhr-Uni-Bochum. Bleiben Buckley, Dribbel-Bastürk und Waldoch wirklich? Kein Ausverkauf? Was sagt der Manager? Ach, ja, seine nach dem Nürnbergspiel angekündigte Selbstkritik bestand darin, per Intrigen Bochumer Fans, die eigentlich den Schulterschluß planen müßten, gegeneinander aufzuhetzen. Topp, Klausi, du kannst ja doch was! Übrigens, in Gütersloh ist der Manager nach fünf Jahren und einem Abstieg zurückgetreten! Freiwillig! Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Wir warten auf die Selbstkritik ("Ja, auch ich mache Fehler!" oder "Na, gut der Abstieg war nicht so toll...") und freuen uns darauf, daß Hilpi nach den ersten Siegen in der 2.Liga wieder aus der Versenkung auftaucht! Und was sagt der Boß, Zeus himself, von seinem Thron hinab? Er grummelt! Er hat den "Power-Ernst" geholt und der hat unseren Versagern erst mal den Urlaub verlitten. Danke, Middendorp, das war wirklich richtig. Quäl die Trantüten so, daß Altegoer keine "Ferienlageratmosphäre ausmachen muß". Ganz ohne Ironie, das brauchen die Interview- und Meckerkönige aus dem Westen auch mal. Tret sie, bis sie kotzen. Keiner muß Dich hier liebhaben, zuviel Harmonie führt auch zum Abstieg.

Viele sind kritisch wegen dem Coach, selbst Günther "der Journalist" Pohl, ist nicht sofort in Jubelstürme ausgebrochen, als der Ex-Bielefelder (Ex-"Ficksack") in Bochum Wattenscheider kaufte. Fällt schwer darüber sich richtig zu freuen, aber vernüftig scheint es allemal, denn einen Schleifer a la Lorant mit Zweitligaerfahrung braucht man jetzt. Er wird den Kampf wieder einführen und auch mal "Arschlöcher" oder "Bratwürste" öffentlich so titulieren. Mach ruhig, Ernst. Hier im Pott...

Ach, ja wer geht denn nun noch? Neben Zeyer, Michalke, Madavikia, Kischko, Kuntz, wohl auch Hofmann und der Mauri, die Tränen halten sich echt in Grenzen. Okay, Zeyer und Mehdi, die hätten bleiben können, aber das fußballspielende "Mädchen" Michakle, oder der SAMS-Nobby? Der Gaudino hat wohl auch keine Lust zu laufen, und "Intrigen"-Kuntz keine Lust auf den Ernst. Pech! Waldoch, das ist schade, wird gehen. Mit ihm und Buckley stehen die besten Bochumer der letzten "Supersaison" zur Disposition. Kein Ausverkauf? Zumindest auch kein Liga-Cup oder UI-Cup mit unserem Team, vielleicht ein Freundschaftspiel in Kornharpen oder Gerthe? Ach ja, in Bad Essen ist dann das zweite Trainingslager und es gibt "Freundschaftsspiele" in Holland. Warten wir es ab.

Es gibt Leute, die behaupten, es gäbe wichtigere Dinge als Fußball, und ich habe nachgedacht...Arbeit, Geld, Liebe oder Urlaub. Jeder darf für sich entscheiden. Ich aber denke, es gilt: Stell Dir vor, es ist Samstag und die Bundesliga spielt nicht!!! Deshalb Geld und Nerven schonen, ab August geht's in 2. und 3. Liga voll zur Sache. Wir müssen einfach alle enger zusammenrücken, zumindest für 90 Minuten. Oder nicht?

Some people say, soccer is a question of life and death. That's of course nonsense. It's more important!

T O M

(Der hat jetzt auch 'ne E-Mail-Adresse für seine Fans, denn wie beim VfL, wird auch beim Commando jeder Dechschrubber zum Admiral.)

Zurück zum Menü