Dreißig Jahre immer
Wir sind als Fanclub Commando Bochum 1993 genau „30 Jahre am Start“ (ein Gründungstreffen hab es nie!) und das wollen wir Commandanten in Freiburg etwas feiern. Ich kann mich noch dunkel erinnern, als Freiburg zum ersten mal in der Bundesliga war, altes Stadion, 92-93 (?) da waren die Touren ins Breisgau immer was ganz Besonderes. Es war ähnlich cool wie St Pauli oder ne Fahrt nach München. Nirgends waren die Leute freundlicher als beim SCF - und man konnte tatsächlich an der Bier-/(Wein-)-Bude mit einem älteren Herrn (war es ein Sugar Daddy?) einen Wein nach dem Spiel trinken, worauf man eingeladen wurde: Echt passiert.
Ich konnte den Wein (Grauburgunder /Riesling) nach dem Spiel genießen, dennoch hatte der VfL vermutlich verloren, das war auch nicht öfter als anderswo, aber ein Remis war oft das ultima ratio und das wäre es wohl auch übermorgen, obwohl ein Sieg so langsam passieren muss. Im Breisgau, egal ob Ganter oder Feierling, das Ambiente stimmt.
Man hat im Test gegen H96 zwar solide gespielt und man verlor 1-3 - wie zumeist - gegen Hannover und Vogelsammer traf wieder gegen Bochum und so wäre es nur logisch, träfen Streichs Schwarzwaldkicker gegen den VfL drei mal oder so.
Nun in Leipzig sah man, mit Schlotterbeck, Gamboa und vielleicht auch Soares ginge auch eine Viererkette, aber ich will hier nicht erneut die Systemdiskussion führen, es wird beim SCF Samstagmittag um die Einstellung, das Zweikampfverhalten, die Zweikampfgeschicklichkeit und um einen Weg ins Freiburger Tor gehen.
Das Freiburger Tor hütet ein neuer, talentierter Mann, aber auch der macht noch Fehler, wie eben ein Leipzigheld Manu Riemann ebenso, aber dazu muss man den Breisgauer Schlussmann auch unter Druck setzen.
Beide Teams haben sehr schlaue, Fachkompetenzen, eloquente Trainer, die wissen, was sie tun und reden.
Da kann keiner sage, was labert der für einen Stuss.
Bochums Problem bleibt die mangelnde Anzahl an Siegen und gewänne man nun im Breisgau,dann gegen Mainz, dann wäre alles wieder in Butter an der Castroper. Wohlgemerkt gewänne….
Bero kann da nicht helfen, Osterhage wohl auch nicht, aber sonst sind wohl - bis auf Keeper Esser - alle fit, die Bochum für seinen Kader braucht. Also, let’s do it, let‘s win.
Das heißt auch, nach 10–12 Spielen, allerspätestens nach dem Kölnheimspiel am 11.11.2023 haben wir VfLler eine Ahnung, wohin der von Letsch geführte, notwendige Umbau des Kaders uns hinbringt. Noch sind wir etwas verwirrt als Fans.
2024 wäre vor der EM ein weiterer Bochumer Klassenerhalt ein sehr schönes Geschenk - nachträglich für unser Fanclubjubiläum - vom Commando Bochum 1993.
Aber im Herbst 2023 wollen wir Bochumer erst mal siegen oder erstmals siegen. Realistisch wäre ein Punkt wie 2010, ein Sieg wie 2015 in der zweiten Liga mit Verbeek ein wunderbarer Traum.
Aber träumen können wir Bochumer seit Jahrzehnten gut und deshalb träume ich von Siegen (11!), Klassenerhalt, einem schönen, neuen Stadion und was dann kommt, werden wir ja sehen.
Tom, CB‘93
Dreißig Jahre on the road CB‘93…
Von VfL4U (Thx)
Samstag, 21.10.23, 15:30 Uhr, Europa-Park-Stadion
Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht
Die letzten Spiele gegen Freiburg: VfL - SCF 0:2 (18.02.23; Gregoritsch, Höler), SCF - VfL 1:0 (26.08.22; Grifo)
Voraussichtliche Aufstellungen:
SCF: Atubolu - Sildillia, Lienhart, Ginter - Kübler, Höfler (Röhl), Eggestein, Sallai - Grifo, Höler, Doan (Adamu)
VfL: Riemann - Bernardo, Schlotterbeck, Ordets - Danilo, Losilla, Stöger, Masovic (Förster), Gamboa - Asano (Antwi-Adjei), Paciencia
Seitenwechsler: Niclas Thiede, Keven Schlotterbeck, Heiko Butscher / Michael Gregoritsch
Ausfälle SCF: Christian Günter (Arm), Daniel-Kofi Kyereh (Kreuzband)
Ausfälle VfL: Michael Esser, Matus Bero (beide Knie), Patrick Osterhage (muskuläre Probleme)