Wenn der Jaguar seine Krallen ausfährt….

Es ist vollbracht: Bochum siegt am 10. Spieltag erstmals in der BL, dazu in der Fremde, bei Darmstadt 98 und schiebt sich zunächst auf Platz 13. Die ca. 1500 Bochumer unter den 17.800 Zuschauern am “komisch umgebauten” Böllenfalltor (bzgl. der beiden kleinen Tribünen neben den zwei großen!) geben stimmungsmäßig Vollgas und freuen sich wie die Fans vor den TV-Geräten über Bochums ersten Pflichtspielsieg - seit dem 27. Mai 2023 gegen Leverkusen. Ein halbes Jahr wartet man nun darauf - und nun ist es ENDLICH passiert. Bochum siegt, etwas schmeichelhaft, bei den Lilien am Freitagabend - und Takuma Asano sorgt für deren zwei Veilchen! SVD 98 1- VfL 2 !

Bochum gerät mit Broschinski - auf dem Flügel - und Hofmann auffem Pin - erst mal in die Defensive bei den Darmstädtern-Aufsteigern. Einmal rettet Alu den VfL und Riemann, während der Bochumblock sich in Stimmung singt. SVD hat zwei dicke Chancen, wir zwei Halbchancen.

Das Spiel der Bochumer - in Korallenfarben - mit vielen Fehlpässen, SVD98 zunächst etwas besser auf ihrem Acker. Bochum besteht als Mannschaft, aber. die Laufwege in der Offensive wirken nicht immer abgestimmt bei den Westfalen. Aber das Team von Letsch will das Trauma gegen Mainz überwinden, wirkt aber insgesamt nicht so dominant.

Aus dem Nichts macht UNSER Jaguar das 0-1 in der 25. Minute und schockt die Mannen von Lieberknecht, der VfL schiebt sich in der Blitztabelle an ihnen vorbei. Aber das Bochumer Offensivspiel hapert weiter an Präzision, was ein mögliches 0-2 in dieser Phase verhindert: Broschinski ein kleiner Ausfall genau wie Stöger, der diesmal Dr. Fehlpass wird, Takuma soll dafür “man-of-the-match” werden- dazu Hofmann gut, der die Bälle gut festmacht. Oermann fügt sich gut ein und auch Osterhage ist ok.

Aber während Bochums Fans auf den Rängen dominieren, kriegt der VfL die Darmstädter nicht unter Kontrolle und wieder aus dem Nichts fällt erneut ein Tor, das 1-1 vor der Pause. In dem Moment ärgerlich für uns, aber wenn man ehrlich ist, aufgrund des Chancenplus verdient für Lieberknechts Lilien . Auch Bernardo hatte einen gebrauchten Tag und Bochums lange Durststrecke merkte man eben auch auf der Seele der Spieler. Remis zum Pausentee in der Stadt der Wissenschaft.

Die Südhessen machen gar noch das 2-1 zur Pause, das zählte nicht wegen Abseits. Wer weiß….., aber lassen wir das. Einfach gut das 1-1 an der Stelle.

Bochum und Darmstadt zeigen aus in der 2. Halbzeit ein Spiel, was nicht immer ist, aber spannend. Es gibt Wechselgesänge “gegen den DFB” und für Freunde der Old-school-Fußballatmosphäre ist das natürlich was gewesen.

Ich empfinde Bochum in der Struktur und Spielanlage als besser, Darmstadt ist trickreicher im Chancen herausspielen, ein Abstiegsduell auf Augenhöhe und das wird für beide Teams wohl bis zum Ende gelten.

Dann macht unser Jaguar das 1-2 und zeigt dabei, was der Japaner kann. Dieses Tor ist so wichtig für Bochum zum Auftakt des Trippels der scheinbar schlagbaren Gegner. Nun sieht man endlich, dass Bochum den besseren Kader hat. Aber es fehlt trotz Paciencia (auch nicht stark!) der Mann, der das 1-3 macht.

Kwarteng kommt noch und zeigt, was er können könnte. Als ihn IV Holland per Notbremse stoppt, kassiert Darmstadt die Rote Karte. Nun ist das Tor weit auf für den ersten Bochumer Sieg.

Daschner und Witteck (nicht im Kader!) stehen stellvertretend für nicht-spielende Saisonenttäuschungen des VfL, dennoch ist Bochum nun natürlich besser. Aber es gelingt den Lachsfarbenden nicht, die blau-weißen Lilien auszuspielen.

Nein, Bochum bringt das Spiel bis zur 96. Minute über die Zeit - und DAS 2-1 hat diesmal Bestand. AUSWÄRTSSIEG!

Der Rest ist Erleichterung pur an der verwaisten Castroper Strasse bis Karneval.

Bochum ist zurück, aber acht Punkte nach zehn Spielen, das gilt es nun irgendwie auszubauen. Am besten bauen wir die Serie in Heidenheim oder daheim gegen Köln aus.

Fazit: Einer dieser enorm wichtigen, dreckigen, leicht schmeichelhaften Siege, die der Club so dringend braucht. Schön ist wirklich anders, aber das interessiert an diesem kalten Herbstfreitagabend niemanden auf Bochumer Seite. und nächste Woche kommt der letzte!

Tom, CB’93

P.S.: Gruß an Höhne, Olli und Tim

Kommentarfunktion ist deaktiviert