An der Nordseeküste…..

Bochum hat nicht in Bremerhaven an der Küste, sondern in Bremen am Werder 4-1 verloren und sich damit als 16. der BL für die Relegation gegen Fortuna Düsseldorf qualifiziert. Katastrophe nach der guten Ausgangslage:
Dieser alte Klaus-und-Klaus Schlager (Vom benachbarten VfB Oldenburg, 1985) hätte die Werder Stadion-Redaktion auch spielen können, nach der 4-1 Bochumklatsche;ich hätte es nicht mehr gehört bzw wahrgenommen. Ich war um 17.30 Uhr nicht mehr so richtig mental da, blöd nur,dass der Großteil der Mannschaft das ab 15.30 Uhr ähnlich gefühlt haben muss. Bochum total von der Rolle, Ordets, Bernardo, Oermann und Broschinski alle grottenschlecht und ein meckernder Riemann dazwischen.

Werder Bremen hatte das letzte Saison-Spiel unter das Motto „20 Jahre Doublesieger“ gestellt. Choreo, alte Heroen, Ehrungen und gute Stimmung im weiten Rund bei allen 42.000, da kriegte Bochum als „guter Gast“ nach 6 Minuten nach einer Ecke gleich einen eingeschenkt durch Friedel aus dem Getümmel und sendete das Signal nach Berlin und Wolfsburg, hier geht heute nix für Bochum (ebenso Köln in Heidenheim), psychologisch fatal. Schlimmer war natürlich die eigene Leistung. Und die war das Problem die ganze Saison über, vor allem nach dem 3-2 über die Bayern.

Jedenfalls hatten sich 5000 Bochumer in weiß gekleidet, um zu sehen wie 11 Bremer mehr aufs 2-0 gingen als Bochum aufs 1-1. Riemann rettet und auch die Latte hält Bochums knappes 1-0 und dann hat Hofmann die Chance, er macht das 1-1 nicht. Aber die planvolle Offensive aufs Werdertor, sie gelingt nicht in der 1. Halbzeit, stattdessen Bremen über Weiser oft zu schnell für Bochum. Wer vermisst da schon Keita in Grün-Weiß.
Werder Bremen auf dem Weg zum 2-0, Riemanns Paraden verhindern schlimmeres, sein Gemecker auf die desolaten Mitspieler bringt es nicht.
Mit dem 1-0 in die Halbzeit und Bochum ist immer noch gerettet, weil Mainz und Union unentschieden stehen, der FC abgestiegen mit dem 34. Spieltag.
Aber Butscher wird weiterhin mitansehen müssen, wie diese von Letsch, Lettau und Fabian unrund zusammengesetzte Mannschaft nur phasenweise kämpferisch agiert, mehr in Einzelaktionen. Diese Auswärtsschwäche könnte Bochum nun final in Düsseldorf das Genick brechen.
Da gab es einen Freistoß durch Stöger und mal einen guten Schuss, mehr kam nicht während Werder den ruhenden Ball zum 2-0 nutzte. Nun führten sowohl Mainz als auch und Union und Bochums Leichtmatrosen schwammen hinten zum 3-0. Damit war Bochum besiegt, Antwi machte das 3-1, aber während mannüber Freiburgs 1-1 jubelte, fiel postwendend das 4-1. Desaster, nach 0-5 gegen Leverkusen, nun ein 4-1 in Bremen, Butscher überfordert, schweigend auf der Bank, er hatte Bro und Oermann zu spät erlöst.
Dann machte Union Berlin das 2-1 beim 2. Elfer im Nachschuss rein, so dass Bochum gegen 17.30 Uhr dann endgültig zum 3. Mal die Relegation erreicht, nach 1990, 2011 und nun 2024. Glückwunsch, Bonusspiele, die niemand wollte außer Fortunen und auch die nicht alle.

Es war nur noch Schweigen und Entsetzen im Bochumer Block und Bochum muss nun das Wunder schaffen, sich bis Donnerstags selbst zu suggerieren, dass es großen Spaß macht, diesen alten Westschlager in der Relegation spielen zu dürfen, was logischerweise eine Lüge ist.

Bochum hatte in Bremen nicht zum ersten Mal auswärts ein Mentalitätsproblem im Team. Hinten wird fehlerhaft verteidigt und nach vorne geht fast nix, man hat von der Minute xy keine Chance mehr. Das muss Montagabend in Düsseldorf anders werden, ich weiß nur nicht wie.

Die Heimfahrt war grausam wie in Trance, der gefühlte Abstieg. Mal sehen was wir bis Donnerstags im Wohnzimmer hinkriegen: Mein Albtraum, tolle Stimmung ein gutes 2-2 oder 2-1 und ein 3-1 im Rückspiel in der 96. durch Tsollis.

Es kann auch anders kommen, mir fehlte am Samstag den Mannschaftsbus hinter der Werderkurve sah und die Bochumer Gesichter blickte.

Aber vielleicht male ich ja zu schwarz, wer weiß.

Glückwunsch an Preußen Münster zum Aufstieg in die 2. Liga.
Tom, CB‘93

P.S.Gruß an Philipp, Florian und Gerrit S.

Kommentarfunktion ist deaktiviert