Triple

Der VfL Bochum startet erstaunlich souverän ins neue Jahr 2023 und besiegt Hertha BSC letztendlich verdient mit 3-1 im heimischen Ruhrstadion. Dadurch ist Bochum nun 14. - es war ein enorm wichtiger Sieg - und Bochum kann die schwierigen Auswärtsduelle in Leverkusen und Mainz etwas gelassener angehen. ich bin wie viele Bochum Fans sehr sehr glücklich über diesen Start.
26.000 Fans im Vonovia-Ruhrstadion sahen zunächst die Hertha die Initiative übernehmen und Rot hatte 2-3 Chancen auf die Führung. Die fiel auch, weil Janko einmal pennte (Gamboa fällt etwas aus), aber der Ball war im Aus und - der Dirk neben mir hats gesehen - der Linienrichter nicht, aber der VAR holte den Treffer zurück, das war eine spielentscheidende Szene, wenn nicht die spielentscheidende Szene. Denn nach dem 0-1 wäre die alte Dame sicher noch souveräner gewesen, aber so wachte Bochum auf und Hofmann verwandelte einen Kopfball zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden 1-0 in der 22. Minute. Hofmann, Assist von Förster, der zusammen mit Stöger auf der 8 überzeugte. Bochum kam und Berlin wirkte beeindruckt, die Kulisse kam ebenso in Fahrt.
Stöger hatte in der 34. Minute eine gute Freistoßposition und nagelte das Ding an den Querbalken. Schade. Nun war die Führung des VfL verdient. Man sprang damit in der Blitztabelle erstmals auf den 14. Rang und Schalke lag - gut für die Fanseele - auch zurück und ist nun 7 Punkte hinter Bochum: Letsch vor Reis heißt das nun.

Das 2-0 vor der Pause fiel, als ich auf dem Klo war. Wohl eine Ecke, Förster verlängert und der neue Kevin Schlotterbeck macht das 2-0. Wieder ein Tor zum genau richtigen Zeitpunkt und Sandro Schwarz wird laut Scheiße gedacht haben. Es ist halt so, du kannst passabel spielen, wenn dann Tor immer zum schlechtesten Zeitpunkt fällt, geräts du auf die Verliererstraße.

Aber die Hertha wehrte sich und hatte wie zum Start der 1. Halbzeit eine starke Phase, rot schnürte blau nach dem Pausentee ein. Nun wackelte Bochum erneut. Es gab Chancen für die Charlottenburger, die einen guten Block hatten und das 2-1 hätte durchaus fallen können.

Aber als hätten die 7 Testpsielniederlagen nur motiviert, Bochum konterte einmal, Hofmanns Ball wurde abgefälscht und senkte sich über den Herthakeeper ins Tor. 3-0 ! Wow. Hertha war das Rückgrat gebrochen und Letsch brachte nun nach Kunde auch die schnellen Holtmann und Asano (der überraschend von Zoller verdrängt wurde) auf Außen und sogar Ganvoula.

Das 4-0 hätte nun durch Konter erreicht werden können, aber das wäre des Guten zuviel gewesen. Hertha machte noch das 3-1 und das war dann auch irgendwie hochverdient, Bochum gewann mit Engagement und Matchglück, Fortune und Willen. Losilla und Hofmann stark, Janko mit Licht und Schatten, Zoller bemüht. Förster stark und Stöger sehr effektiv.

Am Ende gewann Bochum verdient und sorgte für Sieg Nummer drei. Das kann überlebenswichtig sein. 100 Münchener und einige aus Bologna sahen und spürten echte Fußballatmo, die Stimmung war gut, aber auch nicht so gut wie sonst. Und ich war enorm erleichtert, meine Tochter meinte, das war heute richtig cool: was willste mehr, dazu ein paar Systemausfälle, aber es gab genug Wurst und Bier. Am Ende Sieg Nummer fünf und endlich eine Letschhandschrift und der schwache Sommer ist fast vergessen.

Nun gehts es nach Leverkusen, Mainz, dann kommt Hoffe und Jubiläumstour nach München.

Ach Junge, der, das war schon richtig cool heute.

Tom;CB’93

P.S.: Was auf dem Banner im Block A stand, weiß ich nicht, ich sage hier auch “25 Jahre Moppel”- DANKE und die Herthaner hatten ein “Karlsruhe beliebt stark”, nun denn

Kommentarfunktion ist deaktiviert