Ein Abend im April

Das spannende Westfalenderby am Freitag kann man von besonders vielen unterschiedlichen Perspektiven betrachten: es ist Bochum gegen Dortmund am Abend des Maiabendfestes, eine sehr schöne Konstellation mit Bierchen, echter Atmosphäre, Bratwurstgeruch und Flutlicht, der große Nachbar aus dem Osten kommt ins Vonovia_Ruhrstadion. Das klingt gut, das ist echter Fußball. Nach zehn Jahren Bayernregentschaft will nun der BVB unter dem ewigen Rookie Terzic deutscher Meister 2023 werden. Auch das wäre ja was, könnte man dem gelben Nachbarn, der nicht so lustig ist wie die gelbe Familie (Simpsons), die Tour von 5 Siegen zum Titel vermasseln - so wie Schalke 2007. Und man würde den Freunden aus München helfen. Aber aber aber…..dem VfL muss das mit der Meisterschaft, das meine ich völlig ernst…..total Wumpe sein, wer nun im Mai deutscher Meister wird. Ja, es gibt diese wunderbare Fanfreundschaft mit den Bayern, aber die hätten ja selbst Hoffenheim zertrümmern können. Und wir müssen nun, da beißt die Maus keinen faden ab, nach dem Debakel gegen WOB was holen.

Bochum kämpft Freitagabend also am Abgrund und verlöre man gegen die Borussen, würde der VfB vermutlich mit einem Sieg über die auswärtsschwachen Gladbacher uns auf den Relegationsrang - gegen den HSV ? - stoßen. Dann ist die Kacke am Dampfen im Mai dank eines kack Maiabendfestfreitags. So kann es kommen und die Bochumer dürfen sich Spott der Dortmunder Arbeitskollegen anhören.

Letsch muss vermutlich “nur” Förster ersetzen und kann personell aus dem Vollen schöpfen. Aber was heißt das gegen diese Dortmunder, bei denen nicht nur Kobel, Hummels, Bellingham und Malen extrem gut in Form sind? Nicht viel, wenn man hinten startet wie gegen Wolfsburg, wo ein 1-5 ein verdientes Resultat darstellte, dann kannste am Harpener Feld ne Pulle Schnaps aufs Fiege kippen. Und ein Zelt für die Kuhfehde gegen Dortmund gibt es ja dieses Jahr auch nicht.

Der BVB wird natürlich wissen, wie man das Spiel der Bochumer antizipiert -und aus dem 1-1 vor einem Jahr und dem 1-2 im Februar gelernt - haben und das 09-Team hat sich weiterentwickelt, dass so Aussetzer wie gegen Chelsea, Stuttgart, Bremen oder Leipzig nicht mehr passieren.

Auf der anderen Seite, wäre so eine Party im Three Sixty (3-60) wie im April 2022 (Reis, Polter und Manu) nach dem 3-4 auch eine schöne Sache, gerade zum Maiabendfest in Harpen.

Doch wie soll Thomas Letsch, der aus seinen Niederlagen bis dato die richtigen Schlüsse zog und die korrekten Worte wählte - nun agieren? Geht man übermotiviert ins Spiel, kassiert man gelbe ohne Ende und womöglich rote Karten und kassiert Elfer, geht man lauwarm ins Spiel wie OT oder Danilo gegen die Radkappen, dann verliert man auch! Bochum ist im Dilemma, Dortmund hat Druck. Sollte man überhaupt volles Risiko gehen oder versuchen Kräfte zu sparen für gegen Gladbach oder Augsburg, was zweifellos ein Sakrileg wäre. Das würden die Fans nicht verzeihen, die nach dem 1-5 gegen WOB Mut machten im Ruhrstadion.

Ganz Deutschland guckt Freitag auf den VfL, gegen diese Dortmunder und alle werden sehen, wie der “kleine” VfL sich - seit drei Jahren - erhebt und wozu er in der Lage sein kann, so hofft jeder VfL-Fan. Aber kommt das nicht so oder gibt es eine üble Klatsche, womit die ganzen Modeborussen rechnen, dann fährt man mit leerer Birne nach BMG!

Es wird ja nun rein sportlich eine sehr, sehr schwere Aufgabe. Das ist uns Bochumer ja sonnenklar. Und so sehr Dortmund die Punkte braucht, so sehr brauchen wir im 10 km-Derby einen Heimsieg, der so realistisch ist wie “eine Blitzbefreiung der besetzten Teile der Ukraine”.

Mit fehlt die Kreativität im Spielaufbau, ich kritisiere hier Stöger, mir fehlt der mangelnde Biss von Osterhage, die Konstanz vom Manu und die Torgefährlichkeit von Asano und Antwi zZ.

Aber andererseits brauchen wir Bochumer - genau wie die Spieler - die absolute Ãœberzeugung, dass wir VfL’ler im Stadion erneut ein Signal für unseren Club setzen und dann vielleicht ein Gummipunkt drin ist. Es ist der Kampf für den Klassenerhalt, nicht gegen wen auch immer.

Dann ganze Spiel läuft - by the war - ohne mich ab. Hochzeit, der Bräutigam ist BVB-Fan. Tja, kein Maiabendfest, kein Wohnzimmer, Krombacher, iPad auffem Klo, aber ein Punkten der Blauen wäre - wie im Revierderby S04-BVB - unglaublich wichtig Freitagabend auf DAZN und ist möglich, wenn Einstellung, Momentum und Matchglück bei uns sind.

Wir können weiter Jammern, “wie viel Geld da bei uns in der Gästekabine sitzt”, wir können uns grämen, wenn wir verlören oder wir richten uns an uns selbst auf, holen ein Remis und machen die Rettungstour daraus voN BMG bis Bayers Busen. Und wer dann deutscher Meister wird, ist mir mal wirklich egal.

Ehrlich.

Tip dennoch: 0-3

VfL: Riemann - Danilo, Ordets, Masovic, Gamboa (Stafylidis) - Losilla, Stöger, Osterhage (Kunde) - Antwi-Adjei, Hofmann (Broschinski), Asano (Zoller)

BVB: Kobel- Ryerson, Can, Hummels, Guerreiro - Özcan, Bellingham, Brandt, Malen, Adeyemi - Haller

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert