Ein klein bisschen stolz

Ich kam um 20.30 Uhr auf der Hochzeit an und dann war auch noch – ohne Witz – mein Handy mit DAZN leer und ich hatte noch nicht mal einen Ticker. Aber ich habe dann irgendwie gehört, Bochum führt wohl 1–0 durch Losilla. Der Asano, so konnte ich später sehen, setzte sich auf rechts außen durch und flankte von der Grundlinie in die Mitte rein und den abgeprallten Ball nahm Losilla auf, der jetzt einen Sonntagsschuss am Freitagabend abgab - und Kobel nicht mehr drankam. 1-0 furios.

Die wohl sensationelle Stimmung wurde noch besser, aber leider hielt diese Führung nicht lange: auf rechts setzte sich ein Gelber nach Hummelspass gegen Capitano Losilla (?) oder Soares durch und dann war auf dem zweiten Pfosten schlich sich Adyemi weg, war einfach schneller als sein Bewacher - und machte das schnelle 1-1,….Schnellstart, was auf der Hochzeit „mit Erleichterung“ aufgenommen wurde. Mir wurde ein wenig bange und so ging’s vielleicht auch dem einen und anderen im Stadion, der BVB drehte nun natürlich auf. Diesmal verteidigten aber alle VfLler mit einer Leidenschaft, die man so gegen WOB nicht gesehen hatte.

Die 09er hatten in Golge 3-4 Chancen, Adyemi und Haller trafen ebensowenig wie Malen , irgendein Bochumer warf sich dazwischen.

Das „kleine „Derby, wie es auf Einslive den ganzen Tag mit echt wirren und weirden BVB-Einspielern von Kammel und Kühler gefeiert wurde, drohte zugunsten der reichen Gelben zu kippen, Bochum wankte, aber fiel nicht -und man ging mit 1-1 zum Pausentee. Vorher hatten auf Bochumer Seite Asano und Hofmann dicke Chancen für blau zur erneuten Führung. Ein 2-1 war also auch worum drin.

Letsch musste sein Team diesmal nicht wecken, aber wohl klug auf den „dem gelb-schwarzen Ansturm“ einstellen. Manu sollte der „Riemann-Turm“ in der Schlacht, der „Hexer im Bochumer Tor“ werden. Er rettete vor Bellingham und Adyemi. Ein 1-2 war natürlich für die Gäste jederzeit möglich. Aber Dortmund will auch deutscher Meister werden und schaffte weder Schalke [großes Derby ;-) , noch Stuttgart, noch eben Bochum zu schlagen.

Ich bin ehrlich, da ich nicht mit soviel Effizienz im Defensiven gerechnet hatte- und nun die Sieg-Chance sah, wurde ich abergläubisch, weil es gut zu laufen schien und spielte mit den Kindern auf dem Rasen Seifenblasen („ I am forever blowing bubbles,“). Ich war dennoch extrem nervös, aber auf dem Ticker des Nebenmannes tat sich weiternichts. Alle warteten auf die Meldung, dass „die favorisierten Dortmunder“ führten und waren überrascht, dass sich der VfL hielt. 66. Minute - immer noch 1-1.

Die kritische Szene des Spiels war ein Einsteigen von Soares gegen Adyemi im Stafraum, den Schiri Stegemann als „gesunde Härte“ wertete und der Kölner Keller nicht einschritt. Im Nachhinein kann man natürlich sagen, das war ein Foul-Elfer und Terzic „Rumheulen“ ist logisch und branchenüblich. Aber ich muss mal dran erinnern, dass BVB gegen Bochum beim 3-4 zwei Handelfer bekam und nun keine Foulelfer erhielt , ganz ohne Schiri stark. Da wird Weidenfeller wohl was der BILD erzählen, mein lieber Mann. Für sich betrachtet klarer Unmut der Borussen; für Bochum wichtiges Matchglück. Davor hatte in der ersten Halbzeit Süle den Ball an die Hand bekommen, kein Elfer. Aber klar nach so einem emotionalen Derby diskutiert man immer.

Die Endphase versuchte Dortmund die Weichen auf Sieg zu stellen, Bochums Spieler und frenetischen Fans (mit toller Bochumer-Choreo) wehrten sich - und als Hummels das 1-2 machte, war Mats im Abseits. Pustekuchen, Advantage Bayern - und viel wichtiger Bochum. Der Zusammenhalt wurde von Letsch noch mal raus gestellt und es sind nun noch viel Spiele zu gehen. Und die Dortmunder werden sagen….aber Meister wird man eben nicht vom Reden.

Der FC Bayern München spielt nun gegen Hertha und auch noch gegen Schalke. Da müssen die Münchener weniger patzen als Dortmund, aber auch das wird psychologisch nicht leicht.

Ich hatte ja 0-3 getippt, bei Fifa 23 2-1 vorgespielt und nun war ich einfach kurz unglaublich stolz auf diesen VfL Bochum, der in 5 Spielen gegen Dortmund, zwei 1-1 gespielt. Hatte und eins gewonnen hat, bei zwei Niederlagen. Geht doch oder ?

Wir sind nie gegen den östlichen Nachbarn untergegangen und mir bleibt noch zu sagen, was ich am Mittwoch schrieb:“ wer wird Deutscher Meister, ist mir voll egal.“
Aber seit gestern vermutlich eher wieder Tuchels Bayern, auch das ist Fakt.

In Bochum muss man jetzt gegen Mönchengladbach und Augsburg noch eine Schüppe drauflegen, dann kann das Wunder tatsächlich „neu“ klappen und die Kühe haben wir seit gestern ja auch wieder zurück, genau wie den Punkt.

Tom,CB‘93

#gemeinsam

Kommentarfunktion ist deaktiviert