HOFFnungslosigkeit Anna Casse

Zeit der markigen Durchhalte-Parolen, der finalen, wirkungslosen Aufrufe und der ausgerufenen Endspiele, Freitag Abend geht es ab 20.30 Uhr für den VfL Bochum gegen Hoffenheim wieder los zu einem dieser absoluten Endspiele im geliebten, heimischen Ruhrstadion. Da muss ein Sieg her gegen HOFFE, aber wie?

Flutlicht, Fiege, Bratwurst und der Geruch des heimischen Rasens, all das liebt man ja eigentlich Anne Castroper, all das ist eigentlich Feiertag; Spaß und Vorfreude. Doch diesen Freitag ist nur noch Abstiegs-Angst da, was den VfL angeht. Bochum taumelt seit dem 3-2 Anfang Februar nur noch hilflos nach unten.

Der Vorstand und die sportliche Leitung beschäftigten sich gefühlt mehr mit dem Stadion, der zweiten Mannschaft und den Damen, als ihrem Flagschiff Verstärkungen zu kommen zu lassen, im Winter wurde total gepennt.

Letsch wurde dann hektisch (zu spät, zu früh?) entlassen, Butscher blieb bislang wirkungslos im Ergebnis - und nun soll ausgerechnet gegen Kramaric, Weghorst und Beier, die löchrige Abwehr um Riemann, Schlotterbeck, Masovic und Bernardo stehen? Und dann daheim gegen UNSCHLAGBAR Leverkusen???? Was ist eigentlich mit Ordets, warum spielt der gar keine Rolle mehr? Warum haben Gamboa und Soares keine Chance mehr, obwohl man wieder 60 Gegentore frass , in Köln sogar in der Nachspielzeit ZWEI, obwohl man gefühlt 7 Innenverteidiger einwechselte? Dann endlich handelte die sportliche Leitung, vermutlich zu spät um wirkungsvoll was zu ändern, Letsch wurde zum Bauernopfer.

Aber da ist man wenigstens mit der TSG gemein, die frassen ebenso 60 Gegentore. Also müsste es Freitag ein 2-3, 3-4, 4-5, eben ein Tore-Spektakel geben? Abwarten. Und bestenfalls ist eine Relegation gegen Fortuna drin, I shiver. Ja, so geht es vielen Fans, sie haben den Glauben verloren.

Butscher und Schlotterbeck gaben derweil die Endspielfloskeln aus, der Neucoach führte wie Fabian nun endlich Gespräche und es änderte sich in Wolfsburg - nur was für die Statistik-, die Wölfe waren schwach wie nie und siegten erstmals 2024 daheim 1-0 gegen die Auswärtskönige: Es rächt sich einfach, dass man weder im Sommer noch in der Winterpause in einen wettbewerbsfähigen Stürmer investierte, wenn Broschinsky den Ball kriegt, hat man Angst, dass er sich bei der Ballannahme wehtut. Ähnliches gilt für Hofmann und Asano, der auszufallen droht, sind in der Formkrise. Was ist denn mit Paciencia, ein Rätsel wie Ordets: Kwarteng werden wir vermutlich auch nicht mehr sehen und dann bleibt noch Daschner, der morgen vielleicht startet. Der Sturm eine weitere Problemzone - und das Mittelfeld hängt zu sehr vom zu Union strebenden Stöger ab, der alles tun wird, gegen Berlin nicht zu spielen. Ein weiteres Endspiel ohne Chance an der Försterei, was man am Ende verliert?

Der Sturm von Bochum ist derzeit sowas wie die Marine der Schweiz. Nur der Efzeh wirkt ähnlich schwach besetzt und allenfalls Darmstadt. So wird man halt bestenfalls 16.

Das ist bei Pellegrinos Team völlig anders, die haben mit Beier (Neunationalspieler), dem abgewichsten Kramaric und Dutch W. Weghorst natürlich Chancen uns morgen in die 2. Liga zu schießen, vor allem wenn Köln in Mainz gewänne, was natürlich auch erst mal graue Theorie ist. Mainz ist ein Team der Stunde und wir schwächste Rückrundenmannschaft.

Wie soll man so spät das Ruder rumreißen? Das fragen sich die treuen Fans und Butscher und Fabian haben nun Gespräche geführt, die sicher schon in der kurzen Winterpause wichtig gewesen wären.

Die Hauptschuld an der Misere trägt Fabian, der die Planung mit der von Letsch auf die Dreierkette anvisierte Mannschaft passieren ließ und sich dann wunderte, warum man damit, plus mit dem lauen Sturm, eine katastrophale Rückrunde spielte, die einen verdienten Abstieg suggeriert. Darüber wird man im Ende Mai reden müssen.

Dann wurde nach dem Suddendeath - und dem Wechselchaos von Köln - hektisch die Reißleine gezogen und ohne Alternativen der nette Heiko Butscher als Plan C-D präsentiert, der kurzfristig den gordischen Knoten zerschlagen soll. Fabian wirkte dabei erneut auf vielen Ebenen überfordert. Er tat einem fast schon leid. Die Bochumfans ertrugen das Schauspiel fast schweigend und etwas ratlos, in gewohnter Nibelungentreue.

Bochum muss also Freitag siegen und die Fans werden da sein und ich denke auch die Mannschaft wird alles versuchen, nur es fehlt überall an Qualitität und Butscher konnte an der Struktur nur wenig ändern, also änderte sich auch nichts. Geduld werden wir brauchen und FIEGE.

Blöderweise hat man nun zu Hause zwei bärenbstarke Gegner und auswärts die schlagbaren. Klingt ungut. Oder wie Butscher sagen würden, wir geben nicht auf.

Aber warum soll man anderseits vorher aufgeben, bevor man gegen Hoffenheim spielt, sicherlich eine launische Diva, da könnte was gehen.Das muss man nicht vorab abschenken, gerade zu Hause.

Im Hinspiel verlor man knapp und morgen wird eh wieder alles anders als gedacht.

Mein Tip dennoch, 2-3!

Von VfL4u (THX!)

Freitag, 26.04.24, 20:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg, pfiff den VfL zuletzt beim 1:1 gegen Bremen im Januar)
Assistenten: Christian Gittelmann (Gauersheim), Mark Borsch (Mönchengladbach)
4. Offizieller: Dr. Robert Kampka (Mainz)
Video-Assistenten: Günter Perl (Pullach im Isartal), Dr. Martin Thomsen (Kleve)

Hinspiel: TSG - VfL 3:1 (08.12.23; Masovic (ET), Kramaric, Bebou; Paciencia)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Bernardo, Schlotterbeck, Ordets (Masovic), Passlack (Oermann) - Losilla, Stöger, Bero (Förster) - Broschinski (Wittek), Hofmann, Asano (Daschner)
TSG: Baumann - Drexler (Brooks), Grillitsch, Kabak - Skov (Jurasek), Kramaric, Tohumcu (Stach), Prömel, Kaderabek - Beier, Weghorst

Ausfälle VfL: Michael Esser (Knie), Patrick Osterhage, Christopher Antwi-Adjei (beide Gelbsperre), Moritz-Broni Kwarteng (Knie)
Ausfälle TSG: Stanley Nsoki (Hüfte), Marco John, Mergim Berisha (beide Kreuzbandriss), Dennis Geiger (Oberschenkel)

Seitenwechsler: - / Michael Esser, Danilo, Felix Passlack, Moritz-Broni Kwarteng

Tom, CB‘93

P.S.: Gruß natürlich an Hoffenheim-Kai, danke für die Tabelle

Kommentarfunktion ist deaktiviert