Das Schweigen der Lämmer

Am Sonntag und Montag konnte man eine gewohnte Prozedur beim VfL erkennen, die Säulen des VfL-Teams, Zdebel, Misimovic, Maltriz, Bönig und Dabrowski versuchten ihr immenses Versagen als deutlich verstandende Lektion darzustellen, um mit stark vorrauseilender Selbstkritik den Unmut über die zweite Heimniederlage hintereinander, VfB und Mainz,zu glätten. Gewohnt wird Besserung versprochen und so rettet man sich durch die Wochen, bis man irgendwie wieder siegt. Leider war es am Montag anders, weil Zwetschge sein Bochumkapitel beendet, um zum 1.FC Nürnberg zu wechseln. Dass Misimovic einer von 6 Totalversagern im Spielaufbau war, ist da nur ein Detail. Wie einst Uwe Gospodarek wollte er immer zurück nach Bayern und hat sich sicher auch gut die Taschen dabei vollgemacht - der moderne Fussball läßt grüßen.

Dass den VfL das hart trifft, hat folgende Gründe: er - und nur er - kann Gekas mit Vorlagen füttern, damit der zumindest 30% der Chancen vverwandelt. Gegen Mainz versemmelte er zweimal, van Hout einmal, wie immer eigentlich. Dass dieses Team in der schwachen Bundesliga, doch nur mithalten kann, wenn alle 110% geben, macht die Zwetschge-Sache so gefährlich. Nun fährt man in seine alte Heimat Bayern München und er - und nicht nur er - wird vermutlich sehen, dass selbst die Krisenbayern Bochum 1-0 in Rückstand geraten lassen und dass der Vfl das vermutlich nicht drehen wird, was im Ruhrgebiet keinen besonders aufregen wird, wenn man nur am Sa in der Lausitz gewinnt.

Aber, harter Boden, der rauhe Ostwind und die Nickeligkleiten der Rumänenbrigade werden dem VfL-Team nicht schmecken, das zur Zeit mit sich selbst kämpft und tote Mainzer beatmete. Tote Bayern wären auch noch ok, nur keine Cottbusser, die in ihrer Stadt (kein Witz), zur Sportmannschaft Nummer drei hinter den Turnern und den Zweitligakeglern wurden. Diese Leichen müssen wir echt nicht wiederbeleben, denn sonst wird das Spiel gegen Nürnberg nicht nur für Misimovic zur Nagelprobe.

 Wer also nach München und Cottbus fährt erwartet, dass Gesicht der Mannschaft gegen Bielefeld, Frankfurt, HSV und Gladbach zeigte. 

Gegen Cottbus, Bielefeld und Aachen zählt nur der Erfolg und wenn dann nur eine gelbe Karte zu Buche steht, dann ist nicht nur Misimovic mit den Gedanken woanders.

Tom

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.