Triumph in der Tiefkühltruhe

Am Abend vor dem Spiel hatte es im Yamas eine vielumjubelte Weihnachtsrede unseres Präses vor dem Fanclub gegeben zum Thema “wieder Dauerkarten kaufen, auch wenn der VfL absteigen sollte”. Vielen Fans fehlte nach dem 1-5 gegen Bayern vor allem wegen der Art und Weise der Niederlage der Glauben an den VfL und vor allem an sein Team.

Doch Herrlich tat das Richtige, er richtete den Focus auf die seit dem tragischen Enketod kriselnden Niedersachsen. Ohne die gesperrten Klimo, Aza und den grippekranken Sestak hätte man dem VfL vermutlich keine 3 Tore zugetraut, Hannover fehlten immerhin die Stürmer nicht.

Allerdings sollten die 1000 Bochumer im Kühlschrank AWD-Arena vor allem durch das Spiel ihrer Mannschaft erwärmt werden. Die Bochumer spielten zum ersten Mal, in den 19 absolvierten Pflichtspielen, wie eine “echte Fussballmannschaft”. Taktisch zwar nach hinten immer wieder anfällig, aber lauf- und kampfstark, kompakt, fast jeder spielte das, was er konnte. Maltritz lief wie schon in Hamburg beim 0-1 geschickt die Bälle ab, ja es gelang ihm sogar mal ein Flachpass - wegen des neuen Heiko Herrlich Trainings?

Aber ich kam verspätet rein (bei Minus 14 Grad) in den Bochum Block, da hatte Schlaudraff schon das 1-0 per Flachschuss gemacht. Der Ordner meinte selbstsicher zu mir, “wir führen ja schon 1-0″. Die Siegesgewissheit sollte im vergehen. Doch Bochum war auch nach dem Rückschlag weiter die spielbestimmende Mannschaft: Ono, Freier und Epalle verwirrten die 96er-Defense auf huckligem Geläuf. Doch dann als der VfL Bochum drückte und sich Chancen erspielte, lies sich Fuchs aussen überlaufen und die Flanke in den Rückraum verwertete der wiedergenesene Schlaudraff zum 2-0. Wer jetzt dachte, oh man, jetzt trifft bestimmt noch Mike-Blondchen Hanke, sah sich getäuscht.

Bochum gab nicht auf und zeigte sich wirklich mal unbeugsam, auf grün-weissem, tiefgefronenen Boden, mit einem orange-weissen Ball, spielte man geschickt. Es ging trotzdem mit 2-0 zum Pausentee und nun drehten die Roten auf, die Blau-weissen-Nettoträger musste vielbeinig verteidigen, Concha, Mavraj und Co hatten heuer viel zu tun, Dabro und der agile Kapitän löschten an diversen Stellen hinten, dazu Bochums toller Keeper. Doch wie die Tore der Niedersachsen aus dem Nichts fielen, erzielte der diesmal eingewechselte “Fighter”-Freier das 2-1 durch eine Flachschuß, links an Fromlowitz vorbei. Der Enkeersatz sollte auch bei den weiteren Treffern nicht gut aussehen.

Dann fiel schnell das 2-2 durch Epalles erstes Saisontor, wieder ein Flachschuss - der verdiente Lohn für eine tolle und diesmal eben nicht kopflose Mittelfeldkampfleistung des Kameruners. Der schlechte Boden diente nicht zur Ausrede, sondern als Ansporn. Bochums Slowake Dedic fiel etwas ab und Fuchs drittes Freistosstor in Serie sollte für seine Defensivfehler der Hinrunde versöhnen. Als die Tausend im Gästeblock jubelten (wieder war ein Bochum-Bus festgesetzt worden, wie in Stuttgart und Frankfurt kamen nicht alle Schlachtenbummler an), schienen 16 Punkte möglich, immerhin zehn mehr als Hertha BSC Berlin. Ein kleines Wunder am Ende einer wieder mal insgesamt enttäuschenden Hinrunde, ein Lichtblick am Ende des Tunnels. Da hatte Ernst also doch recht mit seinem Kickerinterview.

Doch die durchgefrorenen Bochumer Fans feierten mit Glühwein einen 3-2 Sieg nach 2-0 Rückstand, das gibt es für die Westfalen nicht oft. Die Helden des Ruhrpotts hiessen für uns Bochumer nicht Barrios und Farfan, sondern Fuchs, Freier und Epalle. Heerwaagen machten mit den Fans das “so gehen die Bochumer” und die 6 Commandanten fuhren mit dem Block A-Bus und ihren PKW durch die Eishölle des Weserberglandes nach Hause in den Pott.

Ich bin richtig glücklich, dass Fuchs unserem Awayhaufen mit seinen beiden Toren vier Punkte sicherstellte, die hinterher Gold wert sein können, wenn man denn dann auch 2-3 neue Spieler holt und ab dem 2.1.2010 konsequent am Klassenerhalt arbeitet.

Und dann gab es auf der Weihnachtsfeier ja noch die neuen Polohänden, Weihnachten war diesmal schon fünf Tage vorher….

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

P.S.: Drei Balljungen sind wegen Unterkühlung/Kreislaufproblemen umgekippt, Hardcore

Kommentarfunktion ist deaktiviert