Eine neue Richtung für unsere Website

Irgendwie war unsere Website ja ziemlich eingeschlafen, daran konnte auch das vor einiger Zeit hochgeladene neue Design nichts ändern. Im Gegenteil, dadurch wurde die Pflege der Site und das Einbinden neuer Berichte und Kommentare noch komplizierter als vorher. Was man hier sieht, ist die Antwort auf die Problematik: Ein modernes Weblog, auch Blog genannt. Administration, Design und Pflege, alles passiert online, ohne FTP-Programme, HTML-Editoren oder ähnliches. Man meldet sich auf einer Login-Seite an, geht auf ‘Schreiben’, schreibt seinen Senf und nach dem abspeichern ist dieser auch sofort auf Website zu sehen (inkl. Fotos, die man an den Text dranpappen kann). Was auch möglich ist, ist das Kommentieren von Texten eines anderen Users (also eines anderen schreibenden Commandanten), allerdings auch nur dann, wenn man registierter Benutzer ist. Das alles ist tatsächlich seeehr einfach gehalten (’what-you-see-is-what-you-get’-Editor für neue Text, es gibt sogar die Möglichkeit, via Email einen neuen text auf das Blog zu bekommen, da muss ich aber erst noch sehen, wie man das einrichtet), hat m.E. das Potenzial für Spaß oder sogar sinnvollen Austausch :-) . Die Texte/Bilder und Ihre ggf. vorhandenen Kommentare erscheinen dann mit Erstellungsdatum untereinander auf der Blog-Seite.

Als Präsident bin ich natürlich auch der admin ;-) . Aber jemand anderes von uns möchte sich hiermit wahrscheinlich eh nicht rumschlagen. Wenn also jemand von Euch Interesse hat, unser Commando-Blog mitzugestalten (Hallo Tom?), dann einfach rechts unten auf anmelden klicken und sich registrieren, ich werde dann den entsprechenden User anlegen. Falls Ihr das mit der Registrierung nicht findet, ruft mich einfach an, meine Telefonnummern habt Ihr ja.

Momentan ist das Commando-Blog noch sehr einfach gehalten. Es gibt erst eine Seite, die Texte der Kategorie ‘Allgemein’ anzeigt, Links gibt es noch keine… etc, etc… es bleibt noch einiges zu tun. Aber ich habe mich auch erst einen Tag damit befaßt, mit der Zeit wird das alles schon etwas größer werden. Aber erstmal sehen, was für Kategorien wir überhaupt brauchen. Die alte Website mit dem neuen, quasi unbenutzten Design, werde ich auf dem Webserver belassen und in einen Archiv-Ordner stecken.

4 Reaktionen zu “Eine neue Richtung für unsere Website”

  1. Olli K.

    Das ist ja super!

  2. TMG

    Ja, eine wirklich gute Sache. Tom

  3. TMG

    ….ey alter, voll behindert, ey!

  4. TMG

    …ey, alter, das ist ja voll behindert!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.