Triptychon der Trübsal

Wenn Sonntagmittag im eiskalten Ruhrstadion um 13.30 gegen die Hansa-Kogge aus Rostock die Rückrunde der 2. Liga für den VfL Bochum endlich beginnt, sind für die gut 11.000 VfL Fans neben dem möglichen Heimsieg vor allem drei Dinge ein Thema:

1.) Der Wechsel von Chong Tese vom 1.FC Köln (und nicht der von Ostro nach Augsburg oder Johannson nach Schweden sowie die Heerwagenausleihe nach St.Pauli)

2.) die fehlende Perspektive für die Rückrunde, kein Aufstieg, keine Aufholjagd und kein Abstiegskampf Richtung Dritte Liga - zum Glück, keine Spannung?

3.) Was wird aus dem offensichtlich klammen VfL unter Todt, Bergmann und Stüber in den nächsten 2-3 Jahren.

An die “Untermine Mittags um Eins” hat sich der Fan gewöhnt, an die Gegner (wie Rostock, die man dieses Jahr zweimal spielte und gegen die es zweimal Remis nach 90 Minuten stand) auch, aber wann akzeptiert der Bochum -Fan die Zweite Liga als Status Quo? Wann ich man zufrieden mit einer Rolle als 1860 oder Alemania Aachen, die kauften, während Bochum vier Spieler abgab und Delura (?) und Gelashvilli holte?

Dauerkarten setzte man über Weihnachten sicher drei-fünf ab und ganz ehrlich, viele Fans haben Bochumspiele garnicht so vermisst, genau wie in der Stadt ernsthaft eine Kampagne lief, dass die Stadtwerke nicht mehr den VfL sponsorn sollen, was sowohl wirtschaftlich unsinnig wie lokal undurchdacht ist.

Aber es zeigt einen Prozess der Entfremdung, der auch nach dem Altegoer-, Ernst- und Funkelabschied weitergeht: Bochum entfernt sich vom VfL, während ind er Nachbarschaft Dortmund und Schalke bei den Jungen Punkte sammeln. Ein gefährliches Menetekel für die Zukunft.

Nun kommt der 17. Rostock nach Bochum, noch klammer, noch dünner besetzt und laut KICKER spielt der VfL mit diesem Team: Luthe — Kopplin - Eyjolfson (1.Mal), Acquistapace - Toski — Kramer -Aza - Dabro — Federico -Inui- Aydin.

Mit der Abgabe von Tese an den FC Köln für 400.000 Euro (Kontakt Todt-Finke, Teses Berater ist der ehemalige FC Spieler Thomas Kroth) hat Bochum einen Stinkstiefel weniger aber auch seinen formal erfolgreichsten Stürmer abgegeben (11 Tore, 4 Tore). Dem Kölner Trainer wurde ein Sensibelchen vor die Tür gesetzt, den er garnicht haben wollte, ob Bergmann das wollte, steht auf einem anderen Blatt, auch weil Alternative Ginczek sich in der Türkei ebenso verletzte wie Fabian.

Dafür hat Bochum mit Aquictapace und Eyjolfson die unausprechlichste Innenverteidigung der 2. Liga, gegen die fusskranken Rostocker Stürmer müsste das eigentlich reichen, wobei Mintal und der neue Borg sicher nicht so schwach sind, wie es in der Hinrunde oft aussah, also Vorsicht.

Das kompakte und schnelle Spiel wurde im Trainingslager in der Türkei geübt, doch man verlor dreimal gegen Aachen, Rubin Kasan und auch die Generalprobe gegen den FSV Frankfurt, eine selten schlechte Bilanz in Testspielen.

Nach der moralisch tollen Niederlage gegen den großen FC Bayern München, hat Bochum seit dem Sieg am Bornheimer Hang nicht mehr gewonnen, das Gefühl des Siegens sollte sich gegen Rostock einstellen, will man in Pauli nicht untergehen.

Bergmann und Todt bauen den Kadern schon um, verschlanken ihn und sparen Geld, damit man ihm Sommer nicht am Hauptbahnhof “Let it be” singen muss, um Geld für den VfL Bochum zu sammeln. 2009 schuldenfrei abgesteiegen, 2011 eine tolle Rückrunde und Relegation gespielt sowie Bayern kurz geärgert und 2012?

Kein Aufstieg, keine Relegation, keine Hoffnung?

A Frankfurt, Fürth, Düsseldorf, Pauli und auch Paderborn kommt man nicht vorbei, 6. zu werden, wäre mein Ziel und ein 1-0 gegen Hansa Rostock, die auch ein paar Fans mitbringen am Sonntag.

Ich tippe mal 1-0 durch Inui und weiß, auch der ist im Sommer weg……nur wir nicht…….

Bis So

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert