Well I wish I was what I wish to be, well I wish I was someone someone else than me

Der Hohn war logischerweise groß nach dem Wochenende, der sich über Schalke ergoß.

Bochum bekam viel Lob, wobei ich den Sieg lieber gehabt hätte, etwas konzentrierter im Abwehrbereich (die Nummer 18 hatte das 2-2 und 2-3 auf dem Schirm) und man hätte Stuttgart ebenso geschlagen wie Leverkusen und Schalke, Bielefeld sowie Dortmund. Als letzter Westverein wäre Gladbach fällig, da geht es für beide um die goldene Ananas, doch der erste Verein, der in Gladbach verliert seit 11 Wochen oder so, möchte ich auch nicht sein. Warten wir’s mal ab, ich tippe ein 2-2 oder 3-3. Gladbach und Aachen stellen den Jammer des einst so stolzen Rheinlands dar. Aber naja, da sind ja noch die Pillen…

Schalke wurden als Schlaffis, die USCHIS und Heulsusen vom Revier bezeichnet, nun, man kann über Schadenfreude geteilter Meinung sein, aber auch sachlich analysiert, ist der Kopfverlust der Schalker bei nun 5 Vizemeistertiteln sehr wenig zu erklären. Im Zweiten Weltkrieg gewann man viele Titel, weil man als Bergbauverein die Spieler zu Hause hatte, während andere im Krieg fielen, konnten Tibulski, Kuzzorra und Co. Titel absahnen, gegen Wien und so. Nach dem Krieg gelang nur 1958 der Titel nur einmal und es beispielslos für eine deutschen Großverein derart erfolglos zu sein. Selbst Braunschweig, Nürnberg oder 1860 holten Meistertitel, Schalke nie wieder. Die Dortmunder begehen das 2008 mit der Feier (50 Jahre kein deutscher Meister!), nunja wer den Schaden hat…

Woran liegt es? Der Erwartungsdruck? Die Erfolgsduselei der im Leben Erfolglosen? Die Selbstüberschätzung? Es ist schwierig genau zu sagen, woran es liegt, ebenso wie die Vize-Holländer oder Englandselfmeterpech mit ihrem Schiksal gerne hadern, beweinen die Schalker das Elend dieser Welt. Wenn`s immer knapp nicht reicht, fehlt halt die Qualität. Aber es ist irgendwie beruhigend, dass es so ist.

Wir können als ganz chillig aus der Saison gehen, mit theoretischer Restchance auf den UI-Cup und freuen uns auf eine neue BL-Saison. Gekas, Zwetschge und vermutlich Drobny müssen ersetzt werden, dazu 8-9 andere Neue eingebaut werden. Das Trio Kuntz, Koller und Altegoer muss die Aufgabe meistern, daran werden sie gemessen werden.

Dieses Jahr haben sie es geschafft, anders als die Schalker ohne “Totale Dominanz”- T-Shirts und ohne ein Hartz 4 - Publikum, was jeden Furz romantisch verklärt, sondern mit einem Anhang, der manchmal etwas pessimistisch ist, aber hey, immerhin besser als Schalker zu sein - und nur Größe und Zahl im Kopf zu haben aber ebenso keine Meistertitel im Farb-TV. “Totaler Realismus” könnte auf unseren T-Shirts stehen.

 Tom, CB´93

 

 

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert