Wenn

Wenn ich nach vorne schaue, auf die Saison, habe ich so ein „Vielleicht“-Gefühl. Vielleicht geht der VfL ab wie ‚ne Rakete, Hinterseer und der Diamant sind DIE fehlenden Puzzleteile im VfL-Gesamtbild, vielleicht kommen noch zwei gute Neue hinzu, vielleicht bleibt das Gros der Mannschaft zusammen, eine Einheit und fit, vielleicht wird’s aber auch wieder ein weiteres Umbruchjahr mit Gewürge und am Ende geht Verbeek grantelnd, da sein Vertrag endet.

Verbeek und Hochstätter taten ja was, um den Trainingsauftakt zu würzen. Irgendwie ist zwischen Trainer und Sportvorstand hängengeblieben, den 200 Fans Bescheid zu sagen, dass das erste offizielle Training für Fans eine Stunde vorverlegt wurde.

 

Das Team trainierte, Gertjan grantelte, die Stimmung war erst mal im Arsch, bevor es überhaupt losging, so ein Driss braucht ja kein Mensch. Na dann wurden zwei Testspiele in Grümerbaum und in Linden hoch gewonnen und statt summertime sadness gabs nun Nachrichten um den Ball, ein neue Linksverteidiger kommt als Backup für Perthel. 

 

Zur Pressarbeit möchte ich allgemein anmerken, dass ein Boykott durch Bild, Sportbild und Fußballbild dem Verein schadet und nichts nutzt, außer bei den Kämpfern von 68.

 

Dazu muss auf der Boykottgrundlage als Hintergrund ein neuer Hauptsponsor gefunden werden und der Oktober hat dann im laufenden Betrieb die wichtige Abstimmung zur Ausgliederung, die sich auch vor dem Hintergrund des Bochumer Herbstes abspielen wird.

 

Aber ganz konkret werden einige Fans, von U21 und Confed-Cup angeödet sein, und sich fragen, ob die neue Truppe was taugt und 2018 im Mai es was zum Feiern gibt. Pokalfinale gibt’s ja erst wieder 2028 nach Bochumer Recht.

 

Die Kontinuität würde dem Team helfen, dazu noch zwei gute Neue und - falls Wurtz bliebe, würde der Sturm vielleicht nicht mehr so stumpf wirken wie letzte Saison.

 

Dazu muss man hinten nicht immer umbauen und schon könnte man die Rolle von Eintracht Braunschweig spielen.

 

Aber zur Zeit träumt der Verein, der 2009 noch Freiburg und Mainz gleichauf war, von etwas mehr Bedeutung und zumindest von einem Aufstiegkampf wie 2015/2016.

 

Das wäre ja mal was, wenn nur….

 

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert