Spiegel der Saison

Der VfL hat mit seinem neuen Cheftrainer Dutt bei dessen Premiere in Heidenheim äußerst unglücklich 1-0 verloren. Ganz sicher hätte sich der Heidenheimer FC nicht beschweren können, wäre das 1-1 gefallen oder hätte der reguläre 1-0 nach 5 ;minuten gezählt. Aber drauf geschissen auf das “Hätte”, Bochum verlor 5 der letzten 6 Spiele, vier davon ohne eigenes Tor. Da liegt der Hase im Pfeffer, darum stehen wir ganz unten drin. Und so kann man absteigen, auch weil irgendwie der letzte Biss zu fehlen scheint.

Der VfL begann in der Sieg-Formation von Heiko Butscher gegen Darmstadt und hatte harmlose Heidenheimer voll im Griff, spielte schön über links, dann in den Rückraum und Lukas Hinterseer traf wie gegen die Lilien ins Tor des Gegners. Die gefühlt 16-Jährigen Assistenten des Schiris, sprich einer davon, hatte seine Fahne verwirrt oben, das 1-0 für Bochum zählte also nicht, obschon es völlig regulär war. Wie in Dresden eine krasse - und in der Situation wichtige Fehlentscheidung gegen Bochum.

Doch vor 10.000 Zuschauern auf der Ostalb hatte Bochum weiterhin alles im Griff, drückte auch auf das Tor von Keeper Müller, aber es fehlte der Punch - und überhaupt die Chance, die zum Strike hätte führen könnten. Kruse hatte einen noch rabenschwarzeren Tag als der glücklose Hinterseer.
Aber 20 Minuten war Bochum optisch überlegen und man dachte, ach ja, irgendwann machen die bestimmt das 0-1. Aber kein Team hatte eine Torchance, obwohl die Westfalen gefällig spielten. Der FCH spielte irgendwann auf rechts, Kruse trabte hinterher, ein Roter setzte sich an der Außenlinie durch, Flanke auf den kurzen Pfosten und Riemann und zwei Blaue wollten nicht so recht hin. Dann kam Verhoek und machte das 1-0, Jubel wo vorher Schweigen war. Coach Schmidt musste selbst schmunzeln, kamen die Ostalbler zur Führung wie die Jungfrau zum Kind. Zwar sollte Riemann seinen Bock später wegmachen, doch auch sowas entscheidet halt zZ Spiele gegen uns. Auf der anderen Seite parierte Müller gegen Sam ganz groß und Bochum hatte nun 2 Möglichkeiten zu netzen, aber tat sich schwer, wie jemand, der Orangen erst mit Glasreiniger einsprüht, bevor er sie schält.
So ging man unverrichteter Dinge zum Pausentee und das Duo Dutt/Butscher sowie Kaenzig hofften auf einen Dreher wie gegen die Nordhessen vor Wochenfrist. Aber das 2-1 war da ein Eigentor und den Gefallen taten die Roten heute nicht.
Sie liefen und foulten, standen eng und Bochum kam auch nicht mehr so agil aus der Pause, wie man davor gewesen ist. Heidenheim ließ nun wenig zu und Bochums Team hat die Eigenschaft, dann eben nicht das letzte rauszuhauen, um sich aus einer solchen Umklammerung zu befreien. So plätschert es dahin und die neuen Serra, Gündüz, Wurtz und Co. machen eben alles nur kein Tor. Und hier nun das Problem, dass wir seit dem Teroddeabgang haben: es keiner mehr so richtig zielsicher. Im Gegenteil, nach Diamantakos, Wurtz und Hinterseer, ist nun Kruse in der Torkrise. Serra hat eine gute Aktion, auf die meist eine schlechte folgt. Sam zeigt nun sein Potential, doch auch er macht keine Hütte, obwohl er nun endlich was zeigt.

In der Voitharena hatte man von der 70.-88. Minute nicht das Gefühl, dass Bochum den allerletzten Willen aufbringen kann, um das Spiel noch zu drehen.

Und dann kamen sechs Minuten, wo Bochum noch mal alles reinwarf, Riemann war vorne, Stöger verteilte die Bälle, aber der Ball wollte nicht rein. Bochum verlor unverdient, aber der VfL verlor.

Jetzt kam man philosophieren, was gewesen wäre, wenn uns die Schiris kein Ei reingelegt hätten, und ob uns Nürnberg mehr liegt.

Wahr ist auch, bleiben wir so harmlos im Sturm, steigen wir ab. Wir haben vor allem die Torgefahr ausgegliedert, hinten machen wir immer 1-2 Fehler, das reicht für eine schlimmer Rückrunde.

Heidenheim ist nun 8., Bochum rutscht in die Relegtion und der Gästeblock sah überschaubar aus.

Gegen den Club muss gewonnen werden, sonst wird es ganz ganz finster an der Castroper und wenn wir in der Relegation gegen Wiesbaden ran müssen, gegen HRO oder den KSC, ja dann gute Nacht Marie.

Tom CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert