Wie eine Seifenblase

“I am forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air…..!” Dieser alte Fussi-West Ham-Song aus England beschreibt am besten, wie Bochums sehr zarte Aufstiegsträume am Samstag platzten, als Kiel - aus einem 1-1 in Ingolstadt ein 1-5 machte - und nun mindestens Dritter werden kann. Während Fortuna 1895 an dem Tag aufstieg als der 1. FC Köln abstieg - und ich mich halbwegs vom Maischützenzelt erholte - werden es wohl die unsteten Störche sein, die gegen Wolfsburg oder den HSV verlieren dürfen. So wird es nach aller Wahrscheinlichkeit kommen.

Nun kann man erst mal sagen, das 2-1 über Aue sicherte den blau-weißen Klassenerhalt nach einem zeitweise schlimmen Jahr, die Stimmung und nun kann man relativ entspannt an die alte Försterei fahren. Aber trotzdem ist eine zarte Pflanze namens Hoffnung zertreten worden. Die Leute haben am Freitagabend gerechnet und in weniger als 24 Stunden später war alles vorbei. Gut, ihr könnt nun sagen, was willste mit einer Truppe in der Relegation oder möglicherweise in der Bundesliga, die 2/3 der Spielzeit keine drei Spiele ungeschlagen blieb, drei Trainer verschlissen hat und nun irgendwie wundersam durch einem magischen Duttknoten, gerettet wurde wie in einem Fantasyspiel.

Was Dutt machte und macht ist kein Hexenwerk. Er strahlte Ruhe aus, stoppte die planlose Wechsellei der debütierenden und stets bemühten Vorgängen und als Giftkoch Hochstätter und Problembastio weg waren, erholte sich der VfL.

Villis ist nicht Willis, aber der allerletzte Schuß traf, Bochum ist neun Spiele ungeschlagen und wenn Kiel beide Spiele verlöre, ach lassen wir den Mist einfach und planen ab jetzt die golden future mit Dutt, Sesi und Kaenzig. Es gibt genug Probleme mit Sport, Wirtschaft und Fans.

In Union Berlin kännen sich Stöger, Kruse, Hinterseer, Gyamerah und Co ins Schaufenster stellen für Erstligisten und abgestiegene Vereine aus Liga eins. Sind das neben Köln die Hamburger (oder Wolfsburg und Mainz) kann die Zweite Liga sehr bunt werden (mit Magdebug, Kiel und Paderborn), aber auch für Bochum fast unaufsteigbar.

Da ist doppelt schade, dass man die Chance verstreichen lies. In der Nachbetrachtung trägt Hochstätter mit seiner albernenen Trainerwahl die Hauptschuld, dann wurde eine Ausgleiderung angeschoben, die für die Fanszene wie ein Spaltpilz wirkte und bis heute wirkt. Hier müssen alle persönlichen Befindlichkeiten zurückstehen und es ist und wird enorm wichtig sein, Ultras und Ausgliederungsgegner ins Boot zu holen, gerade wenn der sportliche Erfolg nicht direkt vor der Tür steht. D.h., man muss sich vorbereiten frühestens 2020 wieder aufzusteigen, 10 Jahre 2. Liga wären ein Jubiläum, was keiner wollte und dennoch kommen könnte. Und denoch steht es als klarer Status Quo im Raum, Bochum ist und bleibt Zweitligist. Da muss man auch geistig ankommen, auch wenn ich immer noch rechne, wie wir mit Siegen gegen Union und Regensburg in die Relegation käme.
Man braucht diese neue Identität und den Zusammenhalt in einer alternden Fanszene stärker denn je.

Gegen Union kann man schön feiern, im Sambazug, in Köpenick selbst oder einfach im Stadion abgehen.

Während Bochum siegte und den Klassenerhalt als 6. sicher hat, ist Union Berlin als 10. das Team, was bangen muss. Nach dem 1-3 gegen Darmstadt, versucht der Verein nun alles, an seiner Kultstätte an der Wuhlheide seinen Klassenerhalt zu feiern und am besten wie vor einem Jahr 2-1 zu siegen.

Bochum spielt bei einer Führung KIels nur noch um Platzierungen und kann was ausprobieren und gegen den Jahn auslaufen.

Die Köpenicker werden vor voller Hütte uns einen heißen Maitanz hinlegen:

1. FC Union: Mesenhöler —- Trimmel - Leistner - Torrejon - Pedersen (Parensen) ——- Fürstner (Hosnier) - Friederich - Gogia (Daube) - Hedlund - Redondo - Skrzysbki

Wir so:

VfL: Riemann —— Soares - Gyamerah - Gündüz - (Fabian) - Lossilla (Tesche)—- Sam —– Stöger —- Kruse — Hinterseer

Tom,CB’93

P.S.: Mein Tip, 2-1 für Union, wir führen 0-1 und dann fuckt uns Kiel ab. C’est la vieL!

Kommentarfunktion ist deaktiviert