Johannes B. Kerner - oder wie ich lernte, die Dummheit zu lieben.

Ich bin etwas erkältet. Nun, das macht nix, denn der VfL spielt dieses Wochenende nicht und die Sorgen rund um den VfL sind seit den Siegen über Wolfsburg  und Duisburg (gaaaaaannnnz wichtig!) etwas weniger geworden. Dazu kommt, dass DER Middendorp noch in Bielefeld tätig ist, sich mit Saftig zofft [der laut SPORTBILD eine Gehaltserhöhung will] und alle sich bei den Ostwestalen so richtig lieb haben. Also, liebe Bielefelder, kommt her und verliert mal schön, dann brennen noch mehr Lichter bei uns unter dem Baum. Wir brauchen noch sechs Punkte als Weihnachtsgeschenk!

Es war also noch mal Zeit vor der Weihnachtszeitmarktzeit durchzuatmen. Dann war das bedeutungslose Spiel in Hannover gegen Zypern und da siegt das Adlerteam auch noch locker 4-0, dank Poldi als linkem Mittelfelder, hängender Spitze.

So weit, so normal. Viel interessanter war da, was die Woche über passierte: Nach dem Tod eines 26-Jährigen Italieners durch eine Polizeikugel, gab es in Italien mal wieder Krawalle und Gruppen von, u.a. Ultras und Hools aus Mailand und Rom griffen Polizeistationen an. Italien schien zu brennen. Italienisches Chaos ist weltberühmt und hat seinen Charme, aber diese Seite des italienischen Wesens wollte dann keiner so gerne sehen wie Chianti und die Toskana. Und so waren natürlich alle mächtig empört und Johannes B. Kerner, der Moderator für alle Sendeformen des ZDF, wollte auch was zur Ultrathematik beitragen: “Die Ultras, diese Faschisten…” sagte er gewohnt neutral und ganz wertfrei (auch frei von irgendwelchen Detailkenntnissen) und der Reporter des ZDF von Schottland gegen Italien [1-2, würg!] wähnte sogar italienische Ultras im Anmarsch auf Hampdon-Park. Tja, JBK, der neulich schon beim Eva Herrmann Auftritt überfordert schien, stellte sich dar, wie nur er es kann: Keep Smiling, frei von jedweder Tiefe und Experte für kein Themengebiet, also ALLROUNDModerator beim ZDF: Kloppo verbessserte schnell, naja, “die Ultras in Mainz seien sehr nette Leute, die die ganze Woche an Choreografien arbeiten (in Schulen nennt man das kreative Gruppenarbeit) und dann tolle Stimmung machen. Nur halt in Italien sei das anders, da sind sie eben böse”. Nun ja, schon etwas besser und Kerner lächelte blöd, weil er mal wieder nicht vorbereitet war und seine Beraterin wohl 25 Anrufe von wütenden Anrufern abbügeln mußte. Im nächsten Leben wird er als Strafe vermutlich als Friseurin aus Halle wiedergeboren, wobei die vermutlich weit differenzierter an solche Probleme gehen sollten als er.

Apropos Dummheit: Hoeneß wetterte unterdessen gegen seine FCB-Fan-Clubs  und Ultras (Ultras in Bayern= Kommunisten?), dass diese “eine populistische Scheiße von sich gäben”. Also, ab zum Fernsehen mit der Schikeria oder als Höchststrafe, zu JBK in seine Sendung, zusammen mit Senta Berger?

Ach ja, Italien gewann 1-2 gegen Schottland durch Toni und einen unberechtigten Freistoß? Eine Faschistenverschwörung? Berlusconi dahinter?

Nein, leider nicht, nur der übliche Krampf mit Italien, diesem niedlichen, possierlichen Nachbarn von Österreich.

Puh, gut das nächste Woche Middendorp kommt, der hat mit sowas nix am Hut.

Er wird 1-0 verlieren und dann gefeuert werden und dann wird der “Jahrhunderttrainer von der Alm” in die Kameras raunen, wie man es von einem ordentlichen Choleriker gewöhnt ist, jedenfalls nicht so eine inhaltslose JBK-Sprechblase.

In diesem Sinne

Ole VfL

Tom, CB’93

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert