brauner Abend

Am Montagabend kommt Sankt Pauli zum letzten VfL-Heimspiel des Jahres ins Ruhrstadion, zum Duell der Verfolger der Spitze. Verfolgt werden HSV, Köln und Berlin, irgendwie. Von wem diese drei nun genau verfolgt werden, wird sich am Montag vielleicht klären. Das erste Montagsspiel war auch gegen St Pauli, vor 25 Jahren, da war ich sicher auch live dabei, ich kann mich einfach nur nicht erinnern. Irgendwann kam dann ein Spiel gegen Hannover und unser großes Banner hing zum ersten mal, daran erinnere ich mich. Schon vor 25 Jahren ging man erstmals in die Zweite Liga und man ist nun 8 Jahre am Stück in einer Liga, die dieses Jahr zumindest sehr attraktiv ist. Es gibt Schlimmeres, dazu kommt mit Pauli ein Gegner, der zieht. Doof ist nur der Tag Montag, zum dritten Mal, für Fans von nah und fern, dazu kommt vermeintlich nass-kaltes Wetter und der Nimbus von den braun-weißen Hamburgern als VfL-Angstgegner bei wichtigen Spielen. Aber grau ist alle Theorie und das Heimspiel ist unter Dutt zum echten Heimvorteil geworden. Daher wird Kauczinski seine eingespielte Mannschaft wohl vermutlich abwartend starten, Bochum wird den Ball haben und dann wird es darauf ankommen, wie oft sich unsere Jungs in Abschlusspositionen bringen können.

Denn macht der VfL das 1-0, könnte es ein munteres Spielchen geben, Riemann ist genauso in Form wie Himmelmann auf der anderen Seite, um die Null dann auf der richtigen Seite festzuhalten.

Aber wehe, es fällt das 0-1, dann kann es zäh werden. Dann sind die Fans gefragt und die Unterstützung war ja bereits gegen Aue sehr gut.

Ich freue mich auf Montag und tippe auf ein fluffiges 1-0. Der Yannick vom Millernton tippt 1-1. Nun gut, die nächsten drei Spiele werden nicht leicht, aber das brauche ich auch nicht. Da Pauli, Union und Köln über uns stehen, wird auch keiner diese Gegner unterschätzen. Und Zuviel Bammel braucht man auch nicht haben, denn der VfL kann gegen jeden Gegner mithalten, auch gegen die Hamburger.

Aber irgendwie ist so eine Partie immer ein Highlight, das ist Fußball wie ich persönlich ihn mag und durch die Umstände bleibt es ein ziemlich old School Ergebnis, fast wie vor 25 Jahren.

Seufz….habe ich Volker Ippig oder Matthias Jack vor Augen? Ach bestimmt, aber Losilla, Weilandt und Hinterseer sind auch nicht verkehrt, Und Nostalgie ist nichts wert, wenn die Gegenwart nur ein Abklatsch wäre, aber das ist sie nicht.

Lasst uns Geduld, Freude und Enthusiasmus haben. Wir werden siegen, irgendwann.

Montag, 10.12.18, 20:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Benedikt Kempkes (Thür, pfiff den VfL zuletzt beim 2:1-Sieg in Darmstadt im September 2017)
Assistenten: Jonas Weickenmeier (Frankfurt/Main), Patrick Kessel (Norheim)
4. Offizieller: Marcel Pelgrim (Hamminkeln-Loikum)

Die letzten Spiele gegen St. Pauli: VfL – STP 0:1 (28.07.17; Buchtmann), STP – VfL 2:1 (18.12.17; Sobiech, Schneider; Hinterseer)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo, Hoogland, Gyamerah, Celozzi - Sam, Losilla, Saglam (Maier/Kruse), Tesche, Weilandt - Hinterseer
STP: Himmelmann - Buballa, Avevor, Ziereis, Zander - Sobota, Flum (Zehir), Möller Daehli (Veerman), Dudziak, Miyaichi (Sahin) - Allagui

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert