Danke

“Danke für diesen guten Morgen,
danke für jeden neuen Tag.
Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.”

Das war mal ein Kirchenlied, was ich ziemlich doof fand. Aber heute morgen kam es mir in den Sinn.

Nicht der famose Sieg 2-3 von Müngerdorf alleine hat mich daran denken lassen, sondern das Gesamtpaket des gestrigen Abends und das alles so anders gelaufen ist, als ich es mir zuvor etwas zu pessimistisch gedacht habe.

Und das beste für mich war das Gefühl beim 1-3. Ich meine, ich habe es gar nicht live gesehen.Ich habe den Jubel auf dem Klo gehört, wusste aber nur durch mein Handy, das ein Tor gefallen sein muss. Und es war mein persönlicher perfekter Moment. Die kurze Stille nach dem Jubel, es war niemand in dem Moment da. Ich hatte dieses Gefühl des Sekundenglücks ganz für mich alleine. Das war so schön, besser geht’s nicht. Da war mir nach Danke sagen, wem auch immer. Der Regisseur des gestrigen Abends kann was.

Nach dem 1-3 wieder raus in den Gästeblock, die Atmosphäre einatmen, grossartig. Dann fiel wieder in einen missglückten Konter das ebenfalls unnötige 2-3. Man bangte und beschäftigte sich mit den Leuten im Nebenblock, was unnötig war. Es reichte das Gefühl, sich von der Jubelstimmung der 5000 Bochumer sich einsaugen zu lassen.

Am Anfang war die Stimmung im ganzen Stadion gut - und zack führte Bochum sehr schnell 0-1. Das war schon mal ein guter Start, das Abfuckgefühl des Rückstands hatte man ebensowenig als Bochumer wie den obligatorischen Anreisestau. Und man hatte ja auch Bier, es gab sogar normales Bier im Gästeblock. Perfekt.

Das vorige Kölner 1-1 fiel etwas aus dem Nichts, aber klar - Terroddes Tor zum 1-1 war obligat - es war ein geschenkter Querpass von Soares. Und klar hatte Köln vorher etwas mehr investiert als zum Spielanfang, obschon der Efzeh gestern insgesamt nicht gut spielte.

Dass man dann wieder 1-2 führte, brachte das Fass der Emotionen postiv zum Überlaufen. Klar geht es lauter, aber die Gesänge machten einfach Bock. Und nach dem 1-3 gab es fast kein Halten mehr in blau und weiß.

Bochum wird durch den gestrigen Auswärtssieg nicht aufsteigen und Köln hat sicher nicht den Aufstieg verspielt. Aber den Moment konnte man gestern gut genießen, außer man ist einer 45.000 Kölner im Stadion oder bei Sky vor dem TV.

Dann muss man sagen, okay “Köln hat zu offen gespielt” und hat Tore vor allem aus Fehlern von dem sonst immer starken Soares profitiert. Aber mal ehrlich, der Efzeh hat fünfmal vorher gewonnen, was sollten die sich hinten reinstellen beim letzten Heimspiel wie St. Pauli und kontern? Das ist natürlich legitim, aber gestern passierte es nicht und ich verstehe da Kölns Ansatz. Das Glück fehlte brutal bei Union Berlin, gestern war es da.

Lee, Sam und Tesche sowie Losilla sind die besten Feldspieler bei Bochum gewesen. Besonders hervorheben möchte ich den Riemann, der echt eine souveräne Serie spielt. Aber es war ja gestern ein Teamplay von allen beteiligten Bochumern.

Und dann hat mir natürlich die Stimmung gut gefallen und da möchte ich hervorheben, das man kurz oberhalb der Ultras richtig Spaß hatte als Steher, aber sicher auch die Leute auf den Sitzplätzen. Und gestern habe ich oft gedacht, cool, dass die Ultras wieder da sind.

Es gibt gestern auch keine echten Verlierer, nicht mal die Kölner, die einfach mal wieder ein Spiel verloren haben, “so what”. Eventuell kann man die Steinewerfer als Verlierer ansehen. Vielleicht ärgern sich manche Bochumer, dass sie gestern nicht dabei waren, aber ganz egal, wo man als VfL#ler war, man war freudig ohne Ende.

Das Feiern nach dem Abfiff eines diesmal guten Schiris (Da hatte ich mir auch falsche Sorgen gemacht, er übersah wohl ein knappes Bochumer Abseits beim Tor), war Jubel,Erleichterung und Ekstase angesagt. Da kann man garnicht so viel zu sagen, als Danke, Danke und Danke. Und wem man auch immer Danke möchte, dem Team, den vielen Fans, die sich auf den Weg machten oder dem Fußballgott; es war einfach perfekt.

Danke. ;-)

Ach ja, der Weihnachtsmann kommt ja noch, aber für mich war er gestern schon da.

Tom,CB’93

P.S.: Gruß an Klaus aus LA, dem Dürre sowie Tim (FCB) und dem Martin sowie Marcel auf Kölner Seite und meinem Nachbarn. War cool mit Euch. DANKE

Kommentarfunktion ist deaktiviert