Wochenende versauen

Also ich hatte ja überlegt, ob man Ingolstadt - wie Heidelberg zwei Wochen zuvor - einen Besuch abstattet. Das lohnt sich ja wie Rothenburg ob der Tauber, wenn man die ehemalige bayrische Hauptstadt besucht, aber für den VfL lohnt sich zur Zeit nichts mehr. Der VfL verlor- auch wieder irgendwie verdient - 2-1 gegen die Schanzer und das 6-0 aus dem Hinspiel ist Geschichte wie der bayrische Erbfolgekrieg. Bochum taumelt durch die zweite Liga wie ein Ire im Etherrausch, am Ende fällt man meistens hin. Von den letzten 7 Spielen hat man 5 verloren, obwohl Verletzte zurückkommen und man Zoller holte, macht der VfL Bochum zur Zeit vieles falsch. Ich hatte schlicht keinen Bock mehr nach Oberbayern zu fahren und das mit recht. Fünf Stunden im Auto sitzen, in die Nacht starren, das wirkte wenig königlich, dort wo mal der bayrisch König residierte. Der VfL hat uns das Wochenende versaut.
Die ersten 45 Minuten waren dann auch sehr schlecht und Audi 04 ist unter Jens Keller bereit, den VfL früh anzulaufen, zu kämpfen und das reicht zur Zeit leider schon.

Obwohl Dutts Aufstellung plausibel wirkte, stimmte die Einstellung sofort nicht. Pomadig, zweikampfschwach und am Ende trotz Lossila, Maier, Sam, Lee und Zoller unkreativ. Dem Team des VfL fehlt nicht nur die Galligkeit, ihm fehlt auch die Zweikampfhärte und der Torabschluß, der den Treffer erzwingen will.

Ing auf rechts, Hoogland lässt lässig durch, Celozzi träumt und Sonny Kittel sagt DANKE in der Mitte: 1-0. Das, was nun folgte 15 Minuten war “Pleiten, Pech und Pannen”. Und das heißt einmal pro Spiel baut Riemann einen Megabock, gegen den MSV, SVS und nun auch gestern im Audipark gegen ING. Kittel schießt auf die Torwartecke, wieder unzureichend angegriffen, Riemann lässt wie beim Hobbymannschaftenturnier, wenn der Dicke ins Tor darf, durch und leitet damit das Niederlagedreierpack ein. Einige der 1000 Bochumer (und Bayernfans) verloren nun nach dem 2-0 ihre Geduld und beleidigten wohl den Keeper unter der Gürtellinie, das warum ist wohl unwidersprochen, über das wie kann man diskutieren. Aber ich wars nicht da und ich weigere mich jetzt über Reaktionen von Leuten zu reden, die im Gegensatz zur mir bereit waren, die 1100 km zu reisen, um einen VfL zu sehen, der einem das Wochenende versaut, weil er nicht mehr alles gibt, unter seinen Möglichkeiten bleibt und der sicher kein Team hat, was sich zum Erfolg quält oder diesen 100% will. Es war sicher richtig, Gyanerah mal ne “verletzungsbedingte” Denkpause zu geben und janelt sowie Weilandt pausieren zu lassen. Aber hinten war Baumgartner nicht besser als Celozzi, Hoogland oder eben der neue Buhmann Riemann. Aber die Fehler von vor 2 Jahren halten beim talentierten Keeper einzug, der wie Sam im Team wie ein Fremkörper wirkt. Da nützt es auch nichts, dass solche Spieler ein Riesenpotential haben, aber entweder zu oft verletzt sind (Maier) oder eben immer was ist, warum sie patzen: Riemann, Baumgartner und Co.
Dann stimmt was mit dem Zugriff auf die Mannschaft nicht - durch Butscher oder Dutt, da stimmt es im Team nicht oder die Namen, die wir lesen, sind mehr Name als Leistung. Das konnte man gut gegen Paderborn sehen.

Weilandt und Janelt sorgten in der zweiten Halbzeit für mehr Druck (für Sam und Maier), prompt lief es für den VfL, der nun endlich Meter machte. Kruse, Zoller und Weilandt vergaben drei fette Chancen, ehe Janelt ein Tor des Willens schoß: 2-1 - und es waren noch 15 Minuten zu spielen, aber weder Uli Potofski noch die 1000 Fans im Block glaubten noch an ihren VfL. Bochum ist in einer Krise (klein oder groß?), droht abzurutschen und die Torwartdiskussion ist - so oder so - da. Ob eine Trainerdiskussion dazukommt, hängt von Holstein Kiel und Dynamo Dresden ab. Verliert der VfL auch diese beiden Spiele, versaut der VfL nur noch den Leuten das Wochenende, die sich das live reinziehen. Ich habs nicht gemacht und das hat den Ruhepuls beruhigt, aber die die da waren, waren logischerweise stinksauer. Mal schauen wie das Spiel weitergeht.

Keller feierte mit seinem Team einen Achtungserfolg im Abstiegskampf und Bochum verspielt viel Kredit, Image und Entwicklung. Ganz ehrlich, gegen Kiel kommen 12.000 und die Spieler spielen ja eh um ihre neuen Verträge, ich bin sogar verhalten optimistisch, dass man da endlich wieder siegt.

Außer da kommt wieder so ein Eigentor von Riemann, Fabian, Baumgartner oder wem auch immer.

Aber die Saison ist de facto gelaufen, weil die Balance in dieser Mannschaft nicht stimmt. Da passen die Spieler nicht so zusammen, dass man wirklich gemeinsam hoch will. Und das liegt nicht am mächtigen HSV oder dem Modeste FC, sondern an unserer lethargischen Mannschaft und dem Schlendrian vorne sowie den Fehlern hinten. Das reicht nur für das viele Grau des Mittelfeldes und so ist die Arbeit des Duos Sesi/Dutts als nächstes auf dem Prüfstand, außer man gewinnt nun plötzlich.

Bei vielen VfLlern hat man das Desinteresse geweckt. Mal wieder, schade, denn es gibt immer eine Chance nach oben, außer man stellt sich eben so an wie wir.

Und viele haben einfach keinen Bock mehr, sich das Wochenende zu versauen.

Samstag kommt wer auch immer.

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert