Dauerwurst

Früher hat man häufiger den Begriff “Dauerwurst” benutzt, heute hört man das nur noch selten wie “gute Stube”. Manches kommt begrifflich aus der Mode, wie Limonade, Gebau oder Quarzchronometer. Der Begriff des “Arbeitssieges” und “Schlüsselspiels” wird in der Fußballersprache immer noch benutzt. Das 1-0 des VfL gegen Heidenheim vor 13.300 Fans stellte auch laut Gästecoach Schmitz als einen solchen verdienten Arbeitssieg dar. Und Dutt gab ihm recht auf der PK:

Heidenheim hatte 10-15 Minuten mit 2-3 gefährlichen Angriffssituationen und es stand immer noch 0-0 im Ruhrstadion, Riemann hiet die Kiste sauber und war mit Zoller und Lee VfL-Mann des Spiels - und das am Weltfrauentag und Bochums Aktionstag gegen Sexismus, mon dieu.

Nach 15 Minuten bekam der neuformierte VfL (ohne den verschollenen Kruse, Hinterseer, Sam, Maier, Danilo, Leitsch) mit Weilandt, Zoller und Lee die Oberhand im Spiel, die bedeutungslose Eckenstatistik sagte hinterher 10-0 für Bochum. Und ganz ehrlich, diese Zahl beweist bei Bochums Standardschwäche nullkommanix, naja vielleicht dass die Gäste von der Ostalb nicht ihren besten Tag hatten.

Fabian triebt das Team mit nach vorne, Janelt vertrat Soares und Bochum zeigte das beste Spiel seit Wochen, auch wenn es nur ein durchschnittliches Spiel war, das einige VfL-Fans sich auch trotz des Freitagstermins gespart hatten. Aber am Ende verpassten sie insofern etwas, was man in Dresden nur in der 1. Halbzeit gesehen hatte, endlich gaben alle Spieler alles, die auf dem Platz standen.

Bei den Westfalen war Simon Zoller überall anspielbar, technisch stark, hätte im Kicker eine 1 gekriegt, hätte er kurz vor Spielende das 2-0 gemacht. Hat er aber nicht und daher war Torschütze Lee für mich “man of match”.

Weilandt, der seinen Vertrag verlängert hatte, traf nur das Gebälk und man ging zum Pausentee (0-0), um sich keine “kalten Eier” zu holen ähm sorry, sich eine leckere Bierin zu holen.

Ich würde einfach vorschlagen, aufgrund der weltbewegenden Diskussionen nach St. Pauli ne Mottofahrt zu machen: “Mit dem Dieselfahrzeug im Indianderkostüm an die Elbe und sich da ein blutiges Steak bestellen” - lebe am Limit. Nein, im Ernst, fahren wir Sonntag erst mal nach Bielefeld und dann schaun wir erst mal, wie wir Arminia und dann den HSV ärgern können, St Pauli ist ja auch immer in der jüngsten Vergangenheit ein Punktealptraum.

Seit gestern ist Heidenheim kein Alptraum mehr, Bochum zog in der 2. Halbzeit die Zügel straffer und der SVH bekam gelb-rot. Der VfL machte noch mehr Druck, die Fans erwachten und Lee machte das 1-0 unter der leichten Mithilfe von Torhüter Müller.

Nun hatte der VfL alle Trümpfe in der Hand, brachte Eisfeld, Celozzi und am Ende Baumgartner, die sich nahtlos einfügten. Spielerisch merkte man das Fehlen einiger Spieler an, kämpferisch aber kaum.

Dutts Team lieferte und im 6. Spiel gelang endlich ein Sieg, der erste seit Januar. Bochum bleibt 9. und fährt mit Rückenwind nach Bielefeld.

Ich mach jetzt auch keinen Bernd Stelter Witz, dass es Bielefeld nicht gibt. Ich freue mich auf Arminia und den HSV und das ist die gute Nachricht, man freut sich wieder auf den VfL Bochum.

Tom;CB´93

Kommentarfunktion ist deaktiviert