2007 - eine Bilanz

Was für ein Jahr. erst dröge, fad und uninspiriert. Es sah teilweise übel aus, lange ohne Sieg. Dann kamen Epalle, Gekas, Drobny und Yahia. Ostern begann die Aufholjagd von Kollers Team, Paukenschläge auswärts, wie auch 2006 schaffte der Schweizer in Bochum eine neuformierte Mannschaft der noch Namenlosen zu formen und in der Liga zu halten.

Die Saison 2007/2008 startet stark, gute Heimspiele gegen Bremen und HSV und Auswärtssiege in Dresden und Cottbus, dazu Epalle und Bechmann in Frühform machen Hunger auf mehr. Doch auch dieses Streufeuer überdeckt die Probleme der Manschaft diese Saison. Keine Nummer Zehn nach Wosz, Bastürk, Freier und Misimovic in Sicht, dazu Zdebel zu alt. Epalle überspielt, Fuchs noch nicht konstant genug, Ilicevic und Grote zu grün. Im offensiven Mittelfeld oft tote Hose, davor mit Gekas Ersatz Sestak und Mieciel ein passabeler Ersatz, Nummer Eins in der Chancenauswertung laut Kicker mit 33 %. 2- für den Sturm, 3-/4+ fürs Mittelfeld, nur in der Doppelsechs nach hinten stark. Imhoff und Drsek fehlt meines Erachtens die Reife für die Bundesliga, da sollte man Ersatz suchen. in der Abwehr steht man nur ab und zu sicher, Maltritz und Yahia sind nicht immer, aber meist sicher. Dafür eine 3-, weil Fehler passierten, wenn Zdebel und Dabro nicht gut drauf sind.

Zdebel wackelt, sein Stern sinkt, der Kapitain wirkte müde und etwas alt. Im Tor mit Latu und Renno wackelt der Fels in der Brandung, das gibt nur eine 4. Was ist mit Heerwagen? Der Trainer ist sachlich und unpeinlich, stellt meist sinnvoll auf, hat aber gegen Stuttgart und Nürnberg sowie in Aachen falsch aufgestellt und gewechselt, daher eine 3-. Der Manager ist gut und gibt frische Imulse, 2+, bitte Vertrag verlängern beim Schnäppchenjäger (Erfolge: Gekas, Yahia, Drobny, Concha, Sestak, Mieciel). Alti hält sich zurück und sorgt für Stabilität im Umfeld, eine 3-, weil er oft auf alte, aber richtige Thesen (”Bad” Bayern!) und Themen zurückgreift, zu wenig innoviert, allerdings den Status Quo garantiert und verhindert, dass ein korrupter Multi wie Gasprom die Seele des Vereins zerstört: knorrig, aber mit Linie. Der Nachfolger sollte etwas mehr Teamplayer sein, aber auch Altis Bastaart haben.

Eine solide Vorstellung des VfL, belohnt mit Platz 13. (Letztes Jahr 8.!!!), das wäre ok und mehr ist vielleicht einfach wirklich nicht drin. Das gilt auch für die Fans, oft gescholten, leidensfähig und speziell, aber treu und etwas behäbig, gegen KSC hätte die Mannschaft mehr Support gebrauchen können. Auch das ist nur 3- bis 4+, sorry, wir müssen auch zulegen….Manchmal eher singen als auslachen oder meckern.

Frohes Fest und guten Rutsch

Euer Tom, CB’93

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert