Mentalitätsproblem, Qualitätsproblem, ….problems, the problem is you

Bochum hat 2-3 in Baunatal in der ersten Runde des DfB-Pokals gewonnen. 5.800 Zuschauer sahen mit dem Erstrundensieg des VfL Bochum einen leicht glücklichen, aber am Ende verdienten Sieger. 2000 Bochumer bildeten einen guten und positiven Auswärtsblock, den sich die Spieler des VfL erst in der Schlussphase verdienten, wenn überhaupt.

Dutt musste umstellen, Decarli wurde ersetzt, dazu Orsei-Tutu und Bella Kotchap und Baumgartner kamen rein. Wieder blieb Weilandt auf der Bank und Zoller durfte wieder einmal seinen Kritikern (unter anderem mir!) Futter geben. Natürlich war der VfL spielbestimmend gegen nominell defensive Hessen und nach einer Notgrätsche eines Roten bekam Bochum einen unberechtigten Elfer. Denn der Hesse hatte erst Mal gespielt und dann Simon getroffen, in meiner Definition kein Foul. Aber Ganvoula ließ sich das Geschenk nicht nehmen und machte das 0-1. Obwohl Bochum keine aus dem Feld erarbeitete Torchance hatte, führten die Westfalen 0-1 beim Fünftligisten. Und wer nun dachte, die Fans im Rücken und ebenfalls eine Führung im selben, das muss dich doch souverän werden lassen, der sah sich getäuscht. Nicht die drei Umstellungen waren das Problem des VfL, sondern wie so oft die Mentalität des Großteils der Spieler, Riemann, Losilla, Ganvoula, Bapoh mal außen vor. Die Hessen kamen zu einem Lattentreffer, doch Dutts Team wirkte lethargisch und ideenlos.
Die Baunataler kamen nun, weil der VfL passiv war wie eine verklemmte Jungfrau beim ersten Mal. Eine Situation entstand, die für alle Zuschauer peinlich werden konnte, man kann ja schlecht weggucken, wenn man zu einem Fußballspiel anreist. Und der KSV machte ein 1-1 per Kopf, da pennte die ganze Hintermannschaft. Nun hätte das Umbruchteam von Robins und Sebastians Gnaden aufwachen können und müssen. Das passierte nicht, die Hessen agierten weiter wie ein Heimpokalteam, wobei man sich beim mopsigen Torwart und 2-3 Spielern schon fragte, ob das ambitionierte Spieler oder eine Thekentruppe sind, aber hey, es reichte gegen uns heute, um das 2-1 zu machen, wo unsere Abwehr wieder aussah, wie ein Pudding, den man gegen eine Wand nageln will.

Der psychologisch ungünstige Zeitpunkt, der Heimvorteil, alles geschenkt, so kann man als Profiteam nicht auftreten, das ist und war peinlich. Träge, passiv und mutlos, wen, wenn nicht Baunatal, will man klar dominieren? Bochum spielte wie ein Abstiegskandidat und Bapoh, Weilandt und Pantovic änderten ab der 70 Minute schon und damit endlich die Taktzahl gegen bravoröse Amateure: es blieb peinlich.

Das 2-2 dann eine Aktion von Silvere Ganvoula und kurz darauf sein 2-3 als Tor des Willens im Nachschuss. Zoller hätte noch 270 Minuten spielen können, es wäre nichts geworden. Er spielte, auch ohne seine Statistik gesehen zu haben, überheblich und uneffektiv. Baunatal gab nicht auf und hatte zwei Chancen auf ein 3-3. Zoller, der mich echt enorm abfuckte, wurde brutal elfmeterreif umgetreten und es gab diesmal keinen Elfer. Klarer geht’s eigentlich nicht und er ist nun auch verletzt. Damit erfüllt er beide Klischees, die ich von ihm habe: Chancentod und ewig verletzt, wobei es diesmal ein ziemlich rüdes Foul war, leider ungeahndet. Trotzdem und dennoch . gute Besserung,was immer er nun hat. Irgendwie mit Hilfe der 2000 Fans, dem wütenden Dutt brachte der VfL Bochum das 2-3 über die Zeit. Es blieb eine grenzwertige Leistung, eine Runde weiterkommen und die Erkenntnis, dass “dieser Umbruch ein Abbruch” wird, wenn sich nicht einiges ändert. Das Team fühlt sich an wie eine emotional schwankende Betrunkene, die ungesteuert unhertaumelt.

Bochum zieht in Runde zwei ein, Lee, Zoller waren Totalausfälle. Es gibt Gesprächsbedarf im und ums Team, auch Dutt und Sesi werden sich Fragen stellen lassen müssen. Weiterkommen ja, aber mit einem halben Gesichtsverlust, das ist schon peinlich gewesen die Art und Weise des Auswärtssieges.

Zoller verletzt, es gab wohl Stress, zwei Suspendierungen drohen und dem Trainer steht Ärger ins Haus.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster, die zwei Spiele HSV und VfB droht dieser Abwehr und den Leuten davor je ein 5-0, wenn Concordia Bochum, Baunatal, Regensburg und Bielefeld immer 2-3 Gegentore bedeuten, das wäre nur logisch.

Der Vorstand des VfL muss Sesi und Dutt genau auf die Finger gucken, es droht Gefahr, aller höchste Gefahr für unseren VfL. Noch sind die Fans eine Bank, das Umfeld ruhig und man ist noch handlungsfähig, 2-3 Spieler zu holen, vielleicht stellt sich die Trainerfrage, vielleicht braucht man einen erfahreneren Sportdirektor. Vielleicht muss man brutalsten Abstiegskampf durchleiden wie unter Neitzel und Rasi.

Wir sind in der 2. Runde des DfB-Pokals und zum ersten Mal wünsche ich mir nicht den BVB oder Schalke als Gegner, sondern das einfachste, was noch im Topf ist, denn so wird alles zur Herausforderung, auch Barfuss Betlehem - wobei ich nicht weiß, ob man das noch schreiben darf.

Tom, CB*93

P.S.: Georg, ich wünsche Dir - und natürlich JEDER vom Commando, dass du uns im Gate A bald wieder verstärkst und unterstützt, halt die Ohren steif.

Kommentarfunktion ist deaktiviert