Reisig

Eigentlich fällt es mir schwer einen Vorbericht über das erste Spiel des neuen Trainers Thomas Reis am Sonntag gegen Dynamo Dresden zu schreiben, ohne ein diummes Wortspiel mit “Es gibt Reis Baby” oder irgendwas “mit Reis” zu verwenden und fail, anstatt “riesig” nenn ich den Artikel “reisig”. Gemäß des Brecht’schen Verfremdungseffektes müsste ich jetzt aus meiner Rolle als Fan heraustreten und den Mensch hinter dem Schauspieler Tom zeigen. Ich versuchs mal.

Im Brechtschen Sinne hat unser Gegner Dresden ein massives Problem mit Rechtsradikalismus im dörflichen Sachsen und der Verein Dynamo Dresden mit dem Image als Chaos-/Skandal- und Gewaltverein, da laufen Ordner mal als “Faust des Ostens” rum oder mit den verbotenen Totenkopfsymbolen, nichts Neues im Freistaat. Gut, solche Probleme gibt es auch beim östlichen Ruhrgebietsnachbarn, Dorstfeld lässt grüßen, aber Sachsen scheint Bayern als “neue Region der Bewegung” abzulösen, wenn man sich die aktuelle AfD-Wahlkarte anschaut. Aber das nur mal am Rande, die Dresdener haben auch mal die Bierbude im Gästeblock des Ruhrstadions zerlegt und die Kasse mitgenommen. Die Punkte haben sie aber zumeist Anna Castroper gelassen.

Da ist also viel, was Bochum von Dresden in West und Ost trennt, aber es gibt auch einige Gemeinsamkeiten. Man hat einerseits ein Fanpotential und Selbstverständnis für die erste Liga, aber man darbt seit Jahren unter visionsloser Rumdümpelei und chronischer Erfolglosigkeit, während Kiel, Darmstadt und Heidenheim, ja selbst Sandhausen besser mit ihren Möglichkeiten umgehen als der VfL und Dynamo: Dafür lässt man andere Schuld sein, den Westen, den Soli, den DFB und und und.

Selbst wenn man mal annimmt, dass man unter Thomas Reis ab Sonntag einen neuen Geist im Team sehen wird, spielt man ja höchstens in der mausgrauen Mitte der Zweiten Liga mit als VfL. Haben die Pessimisten recht, kann Thomas das Ruder nicht “rum reißen” (zweites schlechtes Wortspiel” und am Ende fällt “alles in Scherben”? Auch wieder so ein politisch besetzter Begriff: Das muss nicht sein mit dem dauernden Verlieren und am Sonntag rechne ich persönlich mit einem 2-1 Arbeitssieg, zu Hause waren wir ja auch gegen Bielefeld und Wiesbaden nah dran am ersten Sieg der Saison. Die Moral der Truppe stimmt, so die offizielle Lesart, weil man nach offensichtlicher Arbeitsverweigerung in der ersten Halbzeit beim Heimspiel gegen Wehen W. noch ein 3-3 machte, Riemann raus, lange Bälle, Ende mit dem Duttschen Taktikwirrwar. So wird man es also dann lesen, wenn es einen Heimsieg gegen die Schwarz-Gelben geben sollte, hat die Mannschaft unter der richtigen Ansprache endlich positionsgetreu ihre innere Mitte wiedergefunden. Das wird auch Zeit im sechsten Spiel, dass der VfL mal wieder siegt, auch weil ein Spiel im Sandkasten keinen automatischen Sieg bedeutet. Gibt es beispielsweise ein Remis am Sonntag um 15.15 Uhr als Endresultat, dann fährt man mit dem eigenen braunen Streifen in der Unterbuchse - wie ein politischer Dynamohool - nach SVS. Sieben Spiele ohne Sieg liest sich superscheiße, in Ost, in West, in Nord, in Süd.

Aber es werden sich Spieler fit melden für den neuen Trainer, denn mit Weilandt, Zoller, Lee, Leitsch, Maier und den gesperrten Bapoh fehlen reissche Alternativen. Gyamerah Reha ist auch beim HSV wieder en vogue, wird exportieren Verletzungsmisere und Karma, trotzdem gute Besserung, Jan. Aber Karma fickt halt jeden.

Gegen einen Gegner wie Dresden, der ähnlich erfolgreich am Transfermarkt ist wie der VfL, hat Bochum mit der richtigen Einstellung und Aufstellung eine gute Chance. Reis kennt nun alles rund um die Castroper und braucht daher wenig Tipps. Dennoch ist es unprofessionell von Sesi den Wertheimer ohne Alternativkandidaten zu holen. Was passiert wenn Reis als Neuling scheitert, sowas passiert nämlich? Dann werden die Pessimisten mehr als recht haben, die Villis und Sesi als Luftbuchungen klassifizieren. Dann ist Bochum in Not, der Abbau West droht und dann haben wir alle eine Laune wie die Wähler unlängst in der sächsischen Schweiz - Born to loose.

Nein, es kann auch riesig werden mit dem erdigen Thomas, der sich voll mit dem VfL identifiziert. Ich hoffe auf das Strohfeuer am Sonntag und warte ab, was dann vor allem ab, was sich auswärts tut. Und hey, gegen Sandhausen hat unsere Schule Sommerfest ;-) ))

VfL: Riemann –- Gamboa, Decarli, Lorenz, Danilo –- Losilla, Janelt (Tesche/Saglam) – Osei-Tutu,(Pantovic/ Blum, Eisfeld,Maier, (Winztheimer), (Zoller) – Ganvoula

Dynamo: Broll - Wahlqvist, Ehlers, Müller - Ebert, Burnic, Nikolau, Löwe - Hovarth, Jeremjeff, Atik

Und hey, Dresden, Ihr habt auch keinen schlechten Anhang, lasst euch nicht unterkriegen aber lasst bitte die Punkte hier, wegen Soli und so, ach lassen wir das ;-) )))

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert