Turbulenzen

Nach der vieleicht turbulenten JHV vom Mittwoch, die mit xyz Gegenstimmen zur Entlastung enden wird, wird es am Samstag, den 28.9. 13.00 Uhr gegen den SV Darmstadt 98 nicht leichter. Das achte Spiel ohne Sieg würde wie „Blei auf den Seelen der VfL-Spieler lasten/liegen“ und das will an der Castroper Straße 145 wirklich niemand. Es geht nicht nur um den ersehnten ersten (Heim-) Sieg der Saison 19/20, ein Sieg gegen die Nordhessen als direkten Konkurrenten für unten, würde zeigen, „Hey Fans, wir leben noch und sind noch wettbewerbsfähig in Liga Zwei“, obwohl man das eigentlich schon gegen Sandhausen gezeigt hatte. Das 0-1 hatte ja fast eine Halbzeit Bestand und man war schon gefühlter Sieger, ehe in der 88. Minute das 1-1 durch Bouhadouz fiel. Da war die Laune im Eimer. Sonst eher unter der Rubrik „Kann mal passieren, waren ja optisch irgendwie besser“ abzuhaken, war das Remis in der Gemengelage VfL 2019 auswärts eher schlimm. Und dann kam die JHV, wo Villis, Sesi und der neue Coach Reis aus unterschiedlichen Gründen unterschiedlich warm empfangen wurden. 2017 haben nicht alle vergessen. Und sportlich Pfui, wirtschaftlich Hui gilt nicht für den VfL, da wir kein Produkt sind, sondern im herzen immer noch der Verein.
Aber wie man auch immer die Ereignisse und Wortmeldungen auf der JHV bewerten möchte, der Sieg gegen Darmstadt am Samstag kommt existenzieller Bedeutung zu, um nicht die ganze Saison faktisch “ganz unten drin zu stehen”. Und das tun wir, wenn wir Samstag nicht siegen und nicht gegen Heidenheim ein Remis nachlegen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, egal ob man Optimist ist (die warten Woche für Woche, dass die Mannschaft ihr Potenzial zeigt) oder Pessimist ist und die ganze Scheiße genau so kommen sehen hat. Was jeder hat kommen sehen, ist ja, dass nach dem lange sicheren Hinterseer-Weggang ne Lücke entsteht, die mit Zoller und Wintzheimer vermutlich nicht gefüllt wird. Da wurde fahrlässig geplant.
Es gab ja keine Saisonvorgabe, es wurde von Umbruch geredet, aber Dutt war nicht der Richtige, um den Prozess mit dem grünen Sesi zu Ende zu führen. Wenn der Trainerwechsel von Dutt über Butscher was bringen soll, dann müssen schnell 2-3 Siege her, sonst ist der Effekt schneller weg als erhofft. Und Sesi beobachtet den Markt, vielleicht die ärmste Sau, die ohne Kohle zaubern soll. Und dann strukturiert er den Greenkeeperbereich um.
Ich entwerfe gar nicht erst das typische Herbstszenario, denn wir sind seit August drin. Verliert sich der „Reiseffekt“, verletzt sich Ganvoula tragisch und es bricht weitere Unruhe bei den Fans aus (nach einer JHV), wird die Mannschaft nicht wie gewohnt zusammenwachsen. Und dann droht der Abstieg - trotz eines spielerischen Potenzials des Teams, was sicher auch 10-12. werden kann.
Aber ganz ehrlich, hätte Sesi, bevor er Zoller von Köln nach Bochum lockte, mit für Bochumer Verhältnisse mal viel Geld, statt der wirkungslosen Scoutingabteilung mal den Mann unter der Brücke in Ossendorf gefragt, wie Zoller so trifft, er hätte ihm das gesagt, was Zoller in SVS zeigte.: Er bleibt ein Chancentod, Maier eine Mimose, Lee eine verletzte Versprechung und so ist der ganze Kader höchst laienhaft zusammengesetzt. Und Villis schaut zu und meldet just dann Gespräche mit Investoren an, wo wir fast spielerische (im Mittelfeld mit Pantovic) Konkursmasse sind. Ein Zufall?
Nun hat Darmstadt, was das Team angeht, ähnliche Sorgen, hat just in Heidenheim verloren und kommt nun ins Ruhrstadion, wo Bochum immer noch überzeugen kann, das Publikum im Notfall auf seine Seite kriegt.
Das weiß uns er Ex-Grammozis, der unserer A-Jugend fehlt; er wird hoffen, dass es Chaos auf der JHV gibt und frühe Pfiffe der Fans am Samstag, wenn unser Mittelfeld keine Ideen hat. Dass Pantovic je das Trikot der Bayern trug, scheint ein Scherz zu sein. Aber wir müssen clever und ruhig agieren, dennoch leidenschaftlich.
Sei es drum, lachen können wir Samstag eh nicht ohne Fiege und so tippe ich ein äußerst knappes 1-0 von zwei kämpferischen Teams, diesmal hält die Defensive.
Wenn nicht, ach lassen wir das.

VfL: Riemann –- Gamboa, Decarli, Lorenz, Danilo –- Losilla, Janelt (Tesche/Saglam) – Osei-Tutu, Pantovic , Blum, Eisfeld, (Maier), (Winztheimer/Weilandt), (Zoller) – Ganvoula
Es fehlen: Lee, Leitsch

SVD98: Stritzel -– Holland - Dumic –Höhn –Hermann —Palson – Palk — Schnellhardt – Starke – Heller –Dursun

Tom;CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert