Wir können alles außer Fußball

Wie groß die Erleichterung nach dem Sieg über Wiesbaden war, konnte man am Jubel sehen der 1800 Fans, aber auch zu Hause werden viel Steine von vielen Herzen geplumpst sein. Es war so ein wichtiger Sieg, kein schöner und nun geht es Montags gegen den favorisierten VfB Stuttgart, dem Schwabenpfeil, der wieder sticht: Baden-Würtemberg machte mal Werbung, “wir können alles außer hochdeutsch!”. Das gilt für den VfL seit 2020 in abgewandelter Form, wir können keine schöne Offensive mehr und das werden wir gegen den VfB merken. Gegen den HSV spielten wir gut, in dem Sinne, dass wir in der 1. Halbzeit, auch Montags, gut mithielten: Aber die Hamburger hatten die Ballkontrolle und spielten besser den Ball hintenrum nach vorne. Bochum hatte in Wiesbaden nach drei Niederlagen eine nervöse Spielweise, aber halt Torchancen, weil schwache Teams ihren Gegner nicht vom Tor fernhalten konnten. Der VfL hatte gegen Wehen das Matchglück, was gegen die ungleich stärkeren Stuttgarter nicht reichen wird. Das brauchen wir wieder in Dresden, wo Fußball geholtzt und gearbeitet werden wird. Aber gegen VfB reichen drei 6er nicht aus (Tesche-Janelt-Losilla), um den Ball irgendwie auf Ganvoula zu kriegen, der dann die ärmste Sau auffem Pin ist. Blum rauszunehmen - und Decarli bei fünf anderen IVs drinzulassen - und mit drei Sechsern den Bochumer Cattenaccio zu spielen, führt dazu, dass man mit einem Punkt pro Spiel leben zu können, was auch Reis Quote ist.

Sesi hat also nun den Griechen geholt für die Tribüne als Tätigkeitsnachweis, Reis setzt Bella Kotchap vielleicht bei Matthias Lust ein, die Personalpolitik beim VfL könnte nur Jürgen Klinsmann toppen. Aber nun isset so, wir werden versuchen, mit grausamen Fußball irgendwie drin zu bleiben: Da sind viele auf dem Trainingsplatz, nur ein gepflegtes Offensivspiel kann man nicht erkennen und wird auch 13 Spiele später nicht drin sein, weil der Kader zu schwach ist und der Trainer das rauskitzelt, was Legat im Kopf hat, wenig.

Ob der neue italienische Trainer des VfB ein derartiger Riegel mit 7 defensiven Spielern, wenn Zulj spielt 6, beeindruckt, werden wir zum Wochenstart sehen.

Vom Papier hört sich VfL Bochum- VfB Stuttgart nach Bundesliga an, die Schwaben wollen dahin und könnten im Mai da sein. Der Dreikampf Bielefeld, Hamburg und Stuttgart setzt die Schwaben unter Druck, wie wir unter Druck stehen. Die VfBler spielten unter dem alten Trainer sehr offensiv und offen. Im Hinspiel siegten sie 2-1, Ganvoula traf und angeblich wollten die Brustringler 5 Mios für unsere Sturmperle zahlen.

Nun kommen die Weiß-Roten mit 2000 Fans und natürlich gehen sie von einem Sieg aus. Der Bochumer Trainer wird wieder die Mitte zumachen, lange Bälle schlagen lassen und seine Variante vom kampfbetonten KickandRush (Gruß an den Coachie) versuchen lassen, Ende ist dabei offen, wenn Stuttgart nicht 100% da ist. Wenn sie es sind, verlieren wir das Spiel. Ein Sieg ist dann drin, wenn sich alle über 70 Minuten den Arsch aufreißen, die Fans gut supporten und der Rest Glück dann käme. Ich glaube diesmal an ein 2-2: Bochum brennt ein Strohfeuer ab, macht das 1-0, dann drehen die Schwaben das Spiel vor der Halbzeit, aber diesmal kommt ein moralisch verbesserter VfL ins Spiel zurück und macht das 2-2. Das wäre Gold wert vor dem Auftritt in Dresden zum Karneval.

Aber es ist ja immer so, man weiß nicht wie es ausgeht, auch wenn die Schwaben leichter Favorit sind, mit einer guten Form, die wir immer noch suchen, voller Trainingsplatz hin oder her, Einstellung oder Zweikämpfe hin oder her.

Also, wenn man sich Montags Tradition geben will und Spannung aus dem Szenario, ab ins Ruhrstadion, Fußball kann billig, spannend und einfach sein, nur schön, das können wir leider anno 2020 nicht.

Aber, hey, wir wissen ja, darum geht es diese Saison auch nicht.

Statistik von VfL4u:

Montag, 17.02.20, 20:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück, pfiff den VfL zuletzt beim 0:0 gegen Kaiserslautern im April 2017)
Assistenten: Daniel Riehl (Bremen), Fynn Kohn (Hamburg)
4. Offizieller: Eric Müller (Bremen)
Video-Assistenten: Sven Waschitzki (Essen), Markus Wollenweber (Niederkrüchten)

Hinspiel: VfB - VfL 2:1 (02.09.19; Didavi, Gonzalez; Ganvoula)

Die Bilanz: Gesamt 17-18-38, 2. Liga 0-2-1 (jeweils aus VfL-Sicht)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Gamboa, Decarli, Leitsch, Danilo - Tesche, Losilla - Zoller, Zulj, Weilandt - Ganvoula
VfB: Kobel - Phillips, Karazor, Endo - Stenzel, Castro, Mangala, Sosa (Wamangituka) - Didavi, Förster - Gómez

Kommentarfunktion ist deaktiviert