Unrund

“Der Ball ist rund” hat Sepp Herberger mal gesagt. Der hat mal für den Dresdener SC gespielt und Samstag, wenn der 15. beim 18. spielt, ist zu erwarten, dass Leute mit eckigen Füßen über 90 Minuten das Runde quälen. Das wird nicht nur der Druck sein, auch schlicht mangelnde fußballerische Qualität. Bei diesem Abstiegsduell in Sachsen ist zu erwarten, dass beide Teams hochnervös sein werden, so wie bei unserem Duell in Wiesbaden. Während wir gegen Regensburg, Bielefeld, HSV und VfB schlechter waren und folgerichtig verloren, war das Spiel in Hessen auf der Kippe und wir hatten das glückliche Ende für uns. Das hoffen wir auch Samstag, wenn woanders “Alaaf und Helau” gerufen wird, heißt es im Stadion der Dresdener nur humorlos “Düühnämöö”, - und wir hoffen irgendwie auf einen glücklichen Sieg.
Eins ist Fakt, Torsten Legat ist ein Sonderschüler, aber wir dürfen bei Dynamo Dresden auf keinen Fall verlieren. Dann, bei einem Remis, so einem Reis’schen 0-0 mit großen Kampf, wenig durchdachten Angriffen, dreckigen Trikots und eben dem Motto “nur nicht verlieren”, muss dann ein Arbeitsheimsieg gegen Sandhausen folgen, um dem Supergau Abstieg noch irgendwie zu vermeiden. Gewänne man beide Spiele, kann man sogar versuchen, nicht in die Relegation zu kommen.

Nach dem fatalen Patzer von Saulo Decarli gegen den VfB, verlor Bochum einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf und schlimmer noch, fährt noch mit kleinen Hoden ins Elbflorenz zum Showdown. Aber Dresden, gecoacht von Kauchi, der Fiel folgte, geht ebenso die Angst um, auf Pauli ein 0-0, dass man es am Ende nicht schafft. Das kann auch gut sein. Das gilt nun leider auch für uns. Theoretisch könnten beide Traditionsclubs absteigen, das können WW, KSC und Co verhindern, indem sie noch schwächer sind als wir und die Faust des Ostens.

Das muss man erneut sagen, einerseits toll, wie Reis Kampfkraft und Leidenschaft reinbringt ins VfL-Team, andererseits erschreckend, wie es ihm nicht gelingt, das Umschaltspiel so zu strukturieren, dass Ganvoula, Blum, Weilandt oder Zoller genug Bälle kriegen. Es wirkt immer nach vorne, als ob die Freibadgang in Jeanshosen noch nie so zusammen gespielt hat. Da fehlt ein Zehner, Lee und Meier können das nur auf dem Aufstellungsbogen geben. Da fehlt die Idee, wie man hintenrum (ohne den Torwart einzubauen) sicher durch die Mitte nach vorne spielt und Chancen generiert, die besser postierten anspielt. Gegen den VfB übersah man oft den Mitspieler, ist da der Teamgeist kaputt, fehlt die Nervenstärke oder die Übersicht.

Thomas Reis hat zwar einen neuen Teamgeist etabliert, punktet aber noch weniger als Dutt, weil “nur” die Einstellung und das Rennen nicht reichen, um gegen eine gewisse fußballerische Qualität, Ballbesitzt und Struktur zu punkten. Gut, dass hat der Tabellenletzte nun auch nicht im Ãœberfluss, das könnte ein Vorteile für die Gäste aus Westfalen sein.

Aber wenn man sah, wie gegen die Teams vom HSV und VfB die Pässe und Anspiele eben nicht den Mitspieler erreicht haben, der kriegt Zweifel, dass nur die Betondefensive, Willen und Kickandrush reichen werden, um am Ende nicht abzusteigen. Der Fehlpass von Decarli offenbart Reis Problem, die richtigen Personalentscheidungen im Rahmen eines völlig verkorksten Kader zu treffen. Osei-Tutu, für die falsche Posi geholt, findet keinen Platz, obwohl es nach vorne hakt. Bella-Kotchap, das größte Talent spielt bei der A-Jugend, obwohl er der ideale Partner für Leitsch in der IV wäre. Versteht das irgendjemand? Dafür spielt der Saulo den Abwehrchef und patzt unter dem Druck, wer ist also Schuld? Warum Sesi den Griechen trotz Fabians soliden Einsatz gegen Bielefeld für die Tribüne holte, wissen sicher nicht mal die Trainingsrentner, die sonst alles wissen. Es würde zu dem Dou Reis/Sesi passen, nach einer möglichen Niederlage beim Dynamo, den Tribünikos dann in den Kader zu holen und nun gegen Sandhausen ein Endspiel zu titulieren. Das Problem ist simpel, Sesi hat zwei Transferperioden verpennt und oft, bis auf Gamboa und Blum, die falschen Leute zu falschen Bedingungen geholt, um einen Trainerneuling, der ihm nicht ans Bein pinkelt, diesen Schlamassel ausbaden zu lassen: Ständig wird auf Zusammenhalt, Leidenschaft, Kampf und so rumgeritten, um das völlig schräge Kunstrukt zu retten. Dann verteidigt man, wo kein Vorwurf ist, lobt die Moral, sieht Fortschritte und macht die Niederlage quasi zu Fake News.

Bleibt zu hoffen, dass Dresden diesen Bochumer Schlamassel auch Samstag nicht ausnutzen kann, dass 6 Neue nicht stechen und wir wie einst 2014 mit Dabro siegen, denn das ist immer noch, trotz allen Mängeln, drin.

Ich glaube, wir ermauern uns ein 1-1. Mal fragen, was der Kambodschamann dazu sagt? Dirk, Sieg ;-) Nee, Spaß. Die Tendenz bei Dynamo-Bochum ist remis. Dresden mit 0-0 und 2-3, Bochum mit Sieg und Niederlage, keine Entscheidung beim Trendduell, Kader gleich mängelbehaftet, beide werden Kämpfen, aber die Sturmreihen sind schwach zZ. Daher wird es ein Unentschieden.

Nee, Leute, hilft ja nichts, nur der VfL. Ich löffle die Scheiße bis zum Ende aus, gerne auch mal samstags ab 13.00 Uhr. Sogar mit Saulo, Sesi und Sachsen….

Voraussichtliche Aufstellungen:

VfL: Riemann - Gamboa, Decarli (Fabian), Leitsch, Danilo - Tesche (Janelt), Losilla - Zulj, Zoller, Weilandt - Ganvoula
Dynamo: Broll, Wahlqvist, Löwe, Nikolaou, Ballas - Terrazzino - HuÅ¡bauer - Atik, Petrák, Horvath — Schmidt

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert