Ein Grieche, der weiterhilft

Vasileios Lampropoulos saß gegen Sandhausen zum ersten Mal auf der Bank. Ob mit ihm das 4-3 oder 4-4 verhindert worden wäre, fraglich, obwohl Decarli (4) oder Leitsch (4,5/Kickernote) auch nicht so rockten, laut Kicker. Was macht eigentlich der bei A-Jugend aushelfende, verletzte Bella Kotchap, der uns erst helfen wird, wenn wir ihn zwei Jahren an einen Bundesligisten verkaufen? Wie uns Zulj weiterhelfen soll, denn Reis dafür den Stoßstürmer rausnimmt, bleibt Geheimnis des Trainers, genauso wie die Herrausnahme von Blum für den Applaus. Es soll ja da auch Probleme in der Teamintegration geben. Aber hey, Lee ist weg, Zulj ist da, das ist der aktuelle Zustand. Der Trainer versucht das Beste zu machen aus der stückwerkhaften Verpflichtungspolitik. Ja, wie Reis in Dresden vieles richtig machte, machte er gegen abwehrschwache Sandhäuser viele Wechselfehler am Ende. Er spielt auch gegen solche Truppen immer mit drei Sechsern, wobei Losilla zZ die schlechteste Form hat (Tesche und Janelt haben ihre bekannten Mängel), Konsequenz keine. Die drei Sechser sind optisch ein Supergau, die Abwehr besser machen sie nicht mal gegen Blinde wie die vom SVS.

Dafür könnte man beispielsweise Zoller bringen, wenn man mehr Schwung und Emotionen nach vorne will. Aber da wird Thomas Argumentation sein, wir müssen hinten dicht machen. Dass das nicht gelang, dazu haben Bochums übliche Schwächen beigetragen, die hier schon breit diskutiert wurden. Dazu kam Schiri Pfeiffer, der nun wahrlich kein Heimschiri war. Zwei Handelfer in 9 Minuten gegen uns, ein klare Rote Karte nicht gegeben, das hat das Spiel am Ende schon klar gegen uns entschieden.

Man stellte sich vor, Schalke hätte gestern gegen die Bayern diese Elfer am Ende gekriegt, was wäre da los gewesen. Das war ja nur Bochum, gegen die der Schiri aus der Nähe vom Konkurrenten Hannover (bei Hameln, Heimatverein BW Tündern), einen Freistoß, der zum Tor führte und zwei Elfer gegeben hat. Sandhausen machte nur 1 von 4 Toren aus dem Spiel, wir immerhin 3. So einen Schiri sollte man beim nächsten Mal ablehnen, wenn der wieder angesetzt wird.

Aber der Blick zurück ist das eine, eine sehr wichtige Chance, eine kleine Erfolgsserie zu starten wurde vertan und die Mannschaft selbst ist etwas frustriert “Wir sind zu dumm zum siegen (kicker)!”.

Kann Reis seinem Gegenüber Grammozis was zeigen, was den ehemaligen Talentwerkkollegen überrascht? Hat Reis viel mehr drauf als nur Zahnbelag oder unterschätzen wir ihn. Was ist sein Konzept, seine Idee vom Fußball außer defensiv? Sehen wir einfach nicht, was Thomas leistet oder sehen wir nur, wie er zwei verschlafene Transferperioden ausbadet? Schauen sich AR und Vorstand Samstag in der Merck-Arena den neuen Bochumer Trainer ab Sommer an, falsch sich der VfL am 17.5 rettet? Und kann Bochum wieder, wie in Wiesbaden und Dresden siegen?

Darmstadt ist 6., Bochum 15., die Lilien seit einigen Spielen in Topform mit Siegen in Serie, der VfL müht sich redlich, aber ein halbes Jahr Reis haben eben nur 1 Punkt pro Spiel im Durchschnitt gebracht. Diesmal wäre es also vom Papier ein Erfolg, spielte man remis am alten Böllenfalltor, das umgebaut wird wie Karlsruhe, Aue und Wiesbaden.

Die Lilien haben dieses Niveau in der 2. Liga halten können, was sie nach ihrer furiosen Rückkehr vor einigen Jahren hatten und stehen stabil. Dennoch will Grammozis nicht bleiben. Was da passiert ist, weiß ich nicht. Ich sehe es als eine Chance für Bochum an, mit so einem Trainer im Sommer neu loszulegen. Aber wie ich denke, wird der Vorstand sich mit einem Merkelschen “Wir schaffen das!” weiterwurschteln mit Sesi und Reis.

Der VfL ist positiv gesehen zwei Spiele ohne Niederlage und sollte, wenn sie in dem defensiven 3 Sechser-Konzept starten, zumindest die Mitte dicht machen. Die Frage wird sein, spielt Weilandt oder Zoller oder ganz defensiv mit Zulj. Doch wenn Bochum gegen halbstarke Mannschaften spielt, reicht das nicht, man verliert oft knapp. Das steht auch dieses Mal bei den Lilien zu befürchten, so wie wir Ostern 2015 da 2-0 verloren haben, in einem ähnlichen Stil. Aber es gibt auch gute Erinnerungen, wie das 1-2 vor 2 Jahren in der Stadt der Wissenschaft mit Sam, der jetzt Altach rockt. Letztendlich ist statistisch unsere Bilanz bei den Lilien mies, dennoch werden viele Bochumer hinfahren. Wenn das Wetter gut ist, ist die 272 Km-Strecke gut gemacht, dann hoffe ich auf einen ähnlichen Mob wie nach Wiesbaden. Hessen könnte uns ja liegen.

Übrigens, wenn jemand nicht dabei ist Mazee2 auf Youtube gibt immer schöne Stadionimpressionen wieder und das ist lebendiger als nur RS oder Philip Rentsch lesen, gebt euch das mal. Dazu kann man vor Heimspielen, Heidenheim ist die nächste harte Nuss im Ruhrstadion, mit den Jungs von Fan for Fans coole Interviews vor dem Fanshop zum Spieltag machen. Das heißt bei Social Media, auch bei der Abteilung des VfL, tut sich viel Gutes in Sachen Innovation. Viele Leute mit pro VfL-Einstellung engagieren sich (auch Gerrit mit seinem VfL-Jesus und dem neuen Film), egal ob es das VfL-Banner der Ultras in Dresden ist, die gute alte ZUZ oder die Fanini, die ja schon lange dabei sind, alle helfen dem VfL gut dar zu stehen. Fehlt noch die Vernetzung, der Verein könnte diese Leute auf einer Plattform zusammen führen und nicht nur Tremark und die 1848-Leute unterstützen, da gibt es viele, die für den VfL alles tun ohne Geld.

Gegen Darmstadt könnten alle fit sein, bis auf Bapoh, dazu ist Lee als offensive Alternative weg. Thomas Reis hat nun die Aufgabe gegen zwei unbequeme Verfolgerteams seine festgefahrene Defensivtaktik so zu modifizieren, dass man in beiden Fällen überraschend punkten kann.

Ich habs nicht vorgespielt auf Fifa, aber mein Gefühl sagt mir, 2-1 für SVD98. Ich hoffe, ich irre mich.

VfL: Riemann — Gamboa - Decarli -Leitsch, Danilo -— Tesche ,Janelt ,Losilla — (Zulj), Zoller, Blum (Weilandt) – Ganvoula (Wintzheimer)
Darmstadt 98: Marcel Schuhen -Patrick Herrmann -Dario Dumic-Immanuel Höhn -Matthias Bader -Victor Palsson -Yannick Stark -Marvin Mehlem -Mathias Honsak - Serdar Dursun

Tom,CB`93

P.S.: Denkt daran, es gibt für die Auswärtsfahrten nach Darmstadt und Karlsruhe Support vom Verein, Danke an Marwan für das Schadensregulationskümmern von Wiesbaden

Kommentarfunktion ist deaktiviert