The devil lies in the detail

Der VfL Bochum hat seine Pflichtspielpremiere gestern erfolgreich bestritten und die “grüne” Mannschaft des FV Engers 3-0 in Pokalrunde Eins besiegt. Der VfL zieht in die 2. Runde des DFB-Pokals ein und hat nun mehr als eine Woche Zeit sich auch zum Zweitligaheimspielstart optimal auf den Ex-Angstgegner FC Sankt Pauli vorzubereiten. Die Coronabreaks in der Vorbereitung sollten nun vergessen werden und das bis auf eine Position eingespielte Team des VfL Bochum könnte den Start gegen Pauli, KSC und OSNA nutzen, um besser reinzukommen als letztes Jahr gegen Regensburg, Bielefeld und Co. Das wäre ein Ziel, das erreichbar ist, aber klar, es gibt Unwägbarkeiten.

Doch beim Pokalspiel gegen den Neuwieder Club Engers zeigte sich Bochum balldominant, gewohnt (defensiv) sicher in der 4-2-3-1 Formation. Nach vorne hingegen zeigte die Elf von der Castroper Straße Optimierungsdedarf. Holtmann war als einziger Neuzugang für Blum in der Startelf, sonst spielte der Coronameister 2020. Aber während Bochum sein gewohntes, strukturiertes Geduldspiel aufzog, wehrten sich die Gäste aus Rheinland-Pfalz tapfer und so lange sie Kraft hatten auch wirkungsvoll.

Ganvoula hatte einen Tag, wo er wollte, aber wo ihm aber wenig gelang. Bochum spielte bis zur 23. Minute gefällig, aber ohne Tor, bis ein Verteidiger von Engers Robert Zulj zu viel Platz beim Kopfball ließ und der den Torwart der Gäste beim 1-0 überlupfte.

Aber Bochums Tormaschine, die ist seit Jahren zurückhaltend und das Spiel ist auch garnicht ausgelegt, dass man tapfere Amateure 8-2 zerpflückt wie Bayern den FC Barcelona in der CL oder D Brasilien beim 7-1. Das ist auch nicht schlimm, aber etwas mehr als das 1-0 und was Bochum zZ nach vorne macht wäre schön. Ich weiß nicht, ob da ein möglich Verkauf von Silvere hilft, trotz Tarsis Bonga und dem neuen Ungarn, dessen Namen mir gerade entfallen ist.

Bochum ging mit 1-0 in die Pause und ließ nur eine Chance von Engers zu. Dass 2-0 durch Simon-küsst-seinen-Arm- Zoller souverän und dann kommen Eisfeld und Pantovic, der in der 65. Minute für die 3-0 Entscheidung gegen den Oberligisten sorgt.

Losilla und Soares stark in Form, dazu hinten steht die Wand aus Riemann, Leitsch, Lampro, Gamboa und Co. und Bochum siegt hochverdient 3-0 und zieht in die nächste Runde ein. Starke Generalprobe, die nur nach vorne nicht richtig überzeugte, das wird auch der Paulispäher gesehen haben. Ach nee, waren ja 0 Zuschauer, gegen Hamburg werden es 300.

Nun warten wir mal, ob Corona bald wieder Zuschauer zulässt, aber Bochum fuhr ja mit den Geisterspielen gut und kann dann auch mit dem Geisterstart gut fahren.

Ich traue mich mal aus der Deckung, träume von 7 Punkten aus den drei Spielen und einen Angriff auf HSV, 96 und F95, um am Ende 6-7 zu werden.

Ganz ehrlich, das, ein paar Fiege (nicht der von Engers) mit Freunden, mal wieder auswärts fahren im März 21, das reicht mir diese Saison. Und ganz vielleicht überraschen wir ja…..träumen wir das und das Corona verschwindet.

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert