Heute werfen wir mit Masken

Ein Heimspiel gegen den Absteiger Fortuna Düsseldorf unter Flutlicht, eigentlich ein Traum; man ist nun quasi Verfolger des HSV, aber T. Reis will davon ja Nichts wissen. Ihm sind die Meinungsschwankungen zu extrem. Dazu muss man sagen, die Leistungen des Teams schwanken mindestens genauso extrem. Erst das Spiel gegen Fürth und dann gegen den HSV, das waren
Weihnachtsmarkt, Glühwein und Mandeln, Pyrotechnik im Gästeblock, das am 23.12. In Mainz, man darf ja noch träumen. Nein, die Realität ist Geistermodus vermutlich bis Mai 2021.
Die Alternative: Schlangen der Spätentschlossen an den Kassenhäuschen an der Castroper Straße gegen Düsseldorf……Polizeipferde stampfen nervös; es riecht nach Wurst, Fiege und Pommes …..das Flutlicht leuchtet……Vorfreude auf das Spiel am Freitagabend….die Arbeitswoche liegt hinter mir. Das alles ist so fern wie der Nordstern.
Vieles ist anders beim Montagsspiel gegen Düsseldorf, aber eben nicht alles. Die Vorfreude auf das ewig junge Westduell „Westfalen gegen Rheinland“ ist da, klar, aber es fehlt einiges. Gästefans, überhaupt Fans, der Freitagabend mit Freunden in der Burg, die Massen an der Castroper - all das fehlt seit Februar. Zehn und mehr Monate gehen ins Land und statt dieser prickelnden Atmosphäre nur der MOD von Sky -so wird es auch Montag sein.
Aber die Frage ist ja, schafft der VfL endlich „Sieges-„Konstanz oder schlägt das Pendel aus, nach oben (gewünscht) oder nach unten (bah)? Thomas Reis will eine Entwicklung - weg vom Abstiegskampf - und damit so die Platzierungsspiele 12-5, zumindest ist das so implizit aus dem Kontext PK/interviews zu entnehmen. Oder wollen er und sein Team doch mehr? Ich meine, Montag spielt der 4. Gegen den 8., da ist klar, dass die Fans den Heimsieg wollen und dann im Falle des Falles träumen. Das ist ein Topspiel und niemand wird das in Hamburg, Paderborn oder Fürth das bestreiten.
Düsseldorf kommt wie der VfL mit leichter Euphorie, man besiegte Sandhausen 1916 und sorgte dafür, dass Ex-Fortuna Köln Uwe Koschinat dort gefeuert wurde. Bochum siegte in Hamburg famos, aber war vorher gegen Fürth überfordert. Bochum ist zZ eher Auswärtsteam (minus das Braunschweigding), aber ein kleiner Favorit im Westduell.
Während Thomas Reis ein halbes Jahr brauchte, um wirksam zu werden, suchte auch Uwe Rösler lange nach seinem Königsweg, der so langsam sein Team gefunden hat. Es kann sehr sehr eng werden am Montag, Friedhelm Funkel rechnet mit einem Punktgewinn der vollzähligen Fortuna und das Remis wäre ein logisches Ergebnis. Aber ich tippe nicht Remis, sondern ein knappes 2-1 für Bochum in diesem Geisterheimspiel.
Bochum also im 4-2-3-1 gegen die Landeshauptstädter, die als Absteiger nach Bochum kommen und gleichzeitig heimlich wie der HSV, H96 oder der SC Paderborn vom Wiederaufstieg träumen.
Beide Teams sind sicher sehr fokussiert auf den Evergreen und keiner will das verlieren, man kann also taktische Fesseln erwarten und ein spannendes Montagsabenderlebnis.
Ich freue mich drauf, aber denke ein Heimspiel wie gegen Pauli und Osna wäre möglich mit 5000 Zuschauern, weiß der Geier, warum das nicht sein soll.
Von VfL4u (Danke):
Trainer Thomas Reis
VfL: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap (Lampropoulos), Leitsch, Danilo - Chibsah (Tesche), Losilla - Blum (Zoller), Zulj, Holtmann (Blum) - Zoller (Ganvoula)
Trainer: Uwe Rösler
F95: Kastenmaier - Zimmermann, Klarer (Hoffmann), Danso, Koutris (Krajnc, Sobottka) - Bodzek (Piotrowski), Sobottka (Prib) - Ofori (Pledl), Peterson (Borrello) - Karaman (Borrello), Hennings
VfL: Weilandt, Decarli (beide Fußverletzung), eventuell Tesche und Bonga (beide Knieprobleme)
F95: Hartherz (Achillessehnenverletzung), Gül (Mittelfußbruch), Iyoha (Pfeiffer)
Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert