Wer wohnt schon in…… zu Hause

Der 5-0 Kantersieg des VfL Bochum im 60. Westduell mit Fortuna Düsseldorf ist ein Ausrufezeichen. Im Montagsspiel schoss sich Bochum auf den 2. Tabellenplatz vor den HSV und verhinderte, dass Fortuna 95 nach drei Spielen ohne Niederlage seinen zarten Aufwärtstrend fortsetzt und zu Bochum aufschließt. Der VfL Bochum scheint nun gerüstet für oben und muss sich in Kiel am Freitag als Favorit verstehen. Klar jetzt kann man sagen, man spinnt jetzt mal besser nicht rum, aber dieses 5-0 genieße ich mal-

Dass aus diesem als eng vermutete Duell des Absteigers von 2010 gegen den von 2020 ein Fünfnull werden würde, war zwar erst in der 2. Halbzeit klar, aber die entscheidene Szene sollte schon in der 2. Minute sein: Bochum spielt den Ball in einem schulbuchmäßigen Angriff über die linke Mitte, fix ein Pass nach links aussen und dann auf Zoller, der nur noch einschieben müsste. Dabei wird er in hohem Tempo umgerissen. Die Regel sagt Elfer und Rot und ja, der VAR hat uns wieder geholfen. Zoller hat mächtig gestikuliert und den fälligen Elfer verwandelt Blum nach unten links gegen Kastenmeier. Düsseldorf ist nun ab der 6. Minute einer weniger und mit 1-0 im Rückstand. Das ist bei nieseligem Wetter und Ohne Zuschauer sicher kein Nachteil für die Gastgeber. Elfer wars, Rot auch nach der Regel, aber obwohl das ein wichtiger Fingerzeig Richtung Sieg war, kann man da auch vielleicht Gelb geben, aber das ist nur meine Meinung. So weiß die Fortuna, das wird heute hart in Bochum. Blum hätte die Sache schnell zumachen können, er läuft auf den Düsseldorfer Keeper zu und ballerte den Ball in den Nachthimmel. Das war nicht das 2-0. Das wäre zwar verdient gewesen einerseits, andererseits schaffte es der Gast, im Spiel des VfL nach vorne nicht zu viel zuzulassen, zumindest nicht ganz vorne. Aber Bochum hatte den Ball und Düsseldorf versuchte mit Viererkette statt Dreikette dagegenzuhalten. Es gelang, der VfL konnte die Vorentscheidung nicht vor dem Pausentee erzwingen.

Das 2-0 durch Tesche nach dem Wiederanpfiff per Kopf brach den Rot-Weißen das Genick. Nun war klar, hier spielt und siegt der VfL und sonst keiner: Veni, vidi, vici wurde es nun. Guter Fußball, Spielfreude. Zulj machte das 3-0 und kurze Zeit später das 4-0. (73./74. Minute). Der VfL war Zweiter und Düsseldorf endgültig geschlagen. Das 5-0 machte Pantovic und bombte damit Fortuna und Trainer Rösler endgültig weg, im höchsten Heimsieg nach dem 6-0 gegen Aue. Die Fans vor Sky, einem Stream und bei geheimen Treffen trauten ihren Augen nicht: November, kalt, verregnet und der VfL siegt deutlich und scheinbar mühelos, was nicht ohne Mühen bedeutet…..
So kann es weitergehen gegen Kiel und Paderborn, in einer ausgeglichenen Liga kann man genauso zweimal verlieren. Aber freuen über die Verlade des alten Rivalen von der KÖ darf man sich dennoch. Übrigens, im Duell Rheinland-Ruhrpott (BVB-FC, Gladbach-Schalke, Aachen-RWE - in den höchsten vier Ligen am WE) siegte nur Bochum aus dem Pott, Chapeau.

Es war ein Sieg der Konzentration, Schnelligkeit und der Routine zugleich. Reis hat Mut bewiesen mit Bella Kotchap und dem Joker Ganvoula und wurde voll belohnt. Diesmal die zweite entschlossene Leistung in Serie Aber entschieden wurde das Spiel schon nach 3 Minuten, wobei das Ganze vor knapp 30.000 Zuschauern das Sahnehäubchen gewesen wäre. Hätte, hätte, Fahradkette…..

Es war ein sehr, sehr schöner Abend-

Tom; CB´93

Kommentarfunktion ist deaktiviert