Den Kopf zwischen die Beine geschoben und uns selbst am Arsch geleckt

1989 war ich auf der HVK und hatte noch Samstags vier Stunden Unterricht in der Oberstufe. Dann stand ein Auswärtsspiel gegen Bremen an und anschließend gegen Hannover. Ich bin dann nicht nach Hannover gefahren, weil nach 12.00 Uhr los, das war damals nicht so zu schaffen. Und dann fährt der VfL dahin, die leere Schüssel Niedersachsenstadion war kalt und nass und Bochum verlor, irgendwie 2-3 oder so. Das ganze war so überflüssig. Gestern war es ähnlich, die HDI-Arena war leer, Bochum verlor 0-2 bei H96. Und nun ist man wieder kurz unten im Stimmungsjojo. Erst fühlt man sich wie ein König nach dem 1-3 in Hamburg oder nach dem 5-0 gegen F95 oder dem 3-0 gegen Paderborn. Und dann hat man so richtig Bock, wie ein Rentnerkunde auf der Reeperbahn und spitz geht man zum Schaufenster und dann….. spielt Bochum so richtig mies wie in Braunschweig oder verkackt wie in Kiel. So verlor man gestern erneut wie im Mai in 96.
Gestern spielte der VfL den Ball sich zwar immer ganz ok zu, aber große Chancen hatte zunächst nur H96. Nach zwei Minuten liefen die IVs auf den Ballführenden beim Einwurf und 6 Bochumer pressten gegen den Ball, aber ein Pass auf Duksch, der auf Soulejmani und es steht 1-o für die Niedersachsen. Das spielte der Kocakelf in die Karten. Der Trainer wirkte nervös, wirkte vor dem Anpfiff von VfL-Verpfeifer Zwayer angezählt, aber er wurde schnell ruhiger. Bochums Mittelfeld war nicht präsent, nicht nur weil Toto Losilla durch Chibsah Rhaman schlecht ersetzt war. Der neue hatte Angst vor seinem Startelfdebüt und dazu hatte Reis Lampro für BK reinrotiert und die Defensive auf zwei Positionen umgestellt. Da, auf der linken Abwehrseite, war man ständig gefordert und stets einen Tick langsamer als die Roten. Bochum ließ Hannover schießen und selber verbaselte man die Bälle oft in der Vorwärtsbewegung, Tesche kann wohl ohne seinen Nebenmann keinen geraden Pass spielen. Hannover schoß und schoß und Riemann musste zig mal das 2-0 verhindern. So mies Bochum war, der Sky Mann redete einen noch mieser. Dazu guckte ich Mazee2 und der wusste auch nicht, was er mit Bochums Leistung anfangen wollte.

Ich hab ja 2-2 getippt und mir schon gedacht, dass die 96ziger mit ihrer teuren Truppe unter Druck alles geben werden, um uns zu besiegen. Aber das wir so gedankenlangsam sein würden in dieser englischen Woche, das hat viele überrascht. Bochum hatte den Ball, konnte damit aber nichts anfangen, auch weil Blum und Zulj keinen guten Tag hatten. und davon scheinen wir mittlerweile sehr abzuhängen. Bochum fand null ins Spiel und wurde immer wieder hinten ins Rutschen gebracht, die AVs, die Ivs, die 6er, alle.

Hannover traf die Latte, Riemann rettete im 1 zu 1. Aber Hannover blieb im allem außer der Statistik Ballbesitz besser.

Bochum hatte Glück nur mit 1-0 zum Pausentee gehen zu dürfen. Hatte man vor Jahresfrist Hannover zu Hause besiegt, hatte man diesmal nur die Stollen der Spitzen von den Niedersachsen gesehen. Und es sollte sich nicht ändern. Reis guckt und staunt und wechselt diesmal schnell, bringt BK (jetzt doch?) und Novothny.

Die 2. Halbzeit ging aber leider so weiter wie die erste und es hatten nur die Hausherren Chancen. Dann entschied Zwayer noch bei einer Aktion von Lampro auf Elfer (das ist nicht so neu) und Hannovers Drecksack Duksch macht das 2-0. ABer dennoch kamen noch Ganvoula und Co und es dauerte bis zur 66. Minute ehe Bochum etwas ins Spiel fand. Nun kamen erste leichte Chancen, aber Bochum wirkte immer müder im Kopf, während Kocaks Elf regierte und aufs Tor von Riemann wollte zum 3-0. Allerdings war die Chancenauswertung der Elf von der Leine nicht so gut, sonst wären die Westfalen 3-0 oder 4-0 von Platz gegangen. Zoller bekam seinerseits keine Bälle und fragte sich sicher selbst, was sich die Fans vor dem TV fragten: was ist denn so brutal anders als Freitag. Ok, der Gastgeber war stark nach vorne, aber das erklärt nicht die Fehlpässe nach vorne, das absente Mittelfeld und die Fehler der IVs. Reis kleine Rotation war Mist, aber das Hauptproblem hattte Bochum im Kopf. Haben die Spieler zuviel gehört, wie geil sie zocken können? Können sie das nicht zweimal oder dreimal am Stück? Das alles istz schwer zu erklären und einzuordnen.

In der Nasskälte von H gingen die 94 (Spiel-)Minuten vorbei, doch Bochum konnte kein Tor mehr erzielen, H96 vergab seine Konterchancen auch unkonzentriert, aber deren Leistung war gut, während Bochum noch schlechter als in Braunschweig spielte. Tja, wenigstens brauchte kein VfL-Fan außer Christianaubel die A2 zurückzufahren und in die Nacht zu starren und sich zu fragen, was das alles soll.

Bochum ist 4-5. und spielt nun Freitag an der Castroper Straße gegen Heidenheim und dann bei den Mainzelmännchen. Und wie das wird, weiß kein Fan seit gestern.

Es war eine hochverdiente Niederlage mit dem schlechtesten Spiel der 11 Spiele. Warum, wieso und weshalb, ich kann es euch auch nicht sagen. H96 war besser und wir schlecht und Heidenheim wird nun erneut zur Nagelprobe. Haben wir am Anfang etwas Glück, sind unsere Diven Blum, Zolli und Silvere gut drauf, kann man die Elf von der Ostalb wieder 3-0 besiegen. Oder es kommt anders und wir siegen in mainz.

Ich vermag das nicht zu sagen, nur das die Unkonstanz unsere Konstanz ist, zwischen Genie und Wahnsinn.

Gestern haben wir uns selbst am Arsch geleckt und nüchtern hat das bitter geschmeckt.

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert