Auf der Wiese ausgerutscht

Der VfL Bochum ist Freitag ins Erzgebirge gefahren und war sich seiner Chancen, Möglichkeiten und der Gefahren bewusst, als er bei der ehemaligen BSG Wismut Aue vorspielte. Es hat nichts genutzt, Bochum verlor 1-0, wurde nicht über Nacht Tabellenführer und geht nun etwas ernüchtert ins Heimspiel gegen Würzburg.
Reis hatte wieder Blum an Bord und bot seinen Standardkader auf. Ein VfL-Fan bei Insta namens Dabu1848 postet immer fleißig die Mannschaftsformation auf dem Screen und konnte nun schon 2-3 Mal praktisch dasselbe Bild posten.
Aber die ersten 15 Minuten wirkte der VfL weder überspielt noch leer in der Birne. Holtkamp traf den Pfosten und wenig später hatte Tesche ein Riesending, wo er eine schnelle Flanke nur reindrücken musste. Bochum war diese Anfangsviertelstunde dominant, im Spiel hatte den Ball und hatte Chancen. Der VfL stellte den erwarteten Tabellenspitzenjäger da, aber dann…..
Die Auer hielten mit eigener Härte dagegen und bekamen immer mehr vom Kuchen, wenn man das Spiel als Kuchen sieht. Hoscheid guckte Riemann ein paar Mal aus, doch der Keeper war Bochums bester auf dem Acker von Aue.

Einmal Latte und noch eine Chance, die Veilchen brachten sich in Position. Bochum ließ sich auf das Spiel von Aue ein und nach einer Ecke, nahm Zolli seinen Verteidiger nicht nimmt, Bella Kotchap geht hin und verliert das Kopfballduell, zack 1-0 für die heimstarken Auer. c
Und nun kamen nur noch die Gastgeber von der 15.-45. Minute nach vorne und hatten noch 2-3 Mal Chancen. Hier hätte Bochum sich nicht beschweren können 2-0 zurückzuliegen oder höher. Der VfL wirkte etwas niedergedrückt und investierte planlos, weil Zujl von Samson erfolgreich zugestellt wurde.

Zoller hing in der Luft (und tot wie gegen Braunschweig schon) und Bockhorn war stets bemüht. Dann nach der Pause ging es so weiter, Aue kam und Bochum wurde mit einfachen Mitteln mattgesetzt. Es wirkte nicht so als würden die sinnvollen Wechsel von ganvoula und Blum sich schnell auszahlen.

Ab der 70. Minute dann eine neue Phase, der VfL kam mit neuen Kräften und klar Aue spielte nun defensiver. Zulj war von seiner Manndeckung so genervt, dass er Ecken schlecht spielte. Hätte der VfL…..ach lassen wir das.

Bochum hatte noch ein Riesending von Ganvoula, der per Kopf die Latte traf. Hier fehlte schlicht Fortune, der Sturmkante fehlt die Spielpraxis, obschon er diesmal nicht xmal im Abseits stand wie sonst öfter mal.

So lief die Zeit runter, Bochum wirkte Ideenlos und Zoller war runter, Eisfeld kam nicht aufs Feld für seinen finalen Freistoß und Schuster hatte seine Mannen gut auf uns eingestellt. Das 1-0 hielt und wir haben nun zum dritten Mal in einem Pflichtspiel 2021 verloren. u

Vom Spielerischen her geht uns etwas die Luft aus, einige Spieler wirken überspielt und die zweite Reihe, vor allem Ganvoula und Novothny, aber auch Holtkamp geht die Torgefahr ab.

Das Mittelfeld blieb blass und da verlor man sein Spiel, nur die Defensive wirkte frisch, kampfstark und bereit für die Aufstiegskampf. Gegen Würzburg und vor allem Fürth, wird man sehen ob Aue ein Ausrutscher oder ein Trend ist.

Man kann jetzt sagen abhaken und weiter oder mal analysieren, was kann man ändern, damit man das große Ziel schafft.

So fuhr der Tross des VfL Bochum 400 km traurig nach Hause.

Wir haben immer noch alle Chancen zum Aufstieg, aber so steigen wir am Ende knapp nicht auf. Ich hoffe, wir alle kämen damit klar.

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert