Klingt wie Bundesliga

Freitag Abend 18.30 Uhr ist es soweit, der VfL Bochum empfängt den Ex-Dino HSV im Ruhrstadion. Das klingt wie ganz viel Bundesliga und wenn es der große Fußballgott will, ist das im nächsten Jahr auch wieder ein echtes Bundesligaspiel: Blau-Weiß gegen die Rothosen: Aber wir wissen doch alle, die Namens- und Traditionsgeschichten ist für uns Fans unheimlich wichtig, wer aufsteigt bestimmt man alleine durch konstant gut Leistungen auf dem grünen Rasen und die Bestätigung dessen in weiteren Spielen. Und das können am Ende eben auch Fürth, Kiel oder gar die Fortuna oder der KSC sein.

Wenn Bochum ab 18.30 Uhr den guten, alten Hamburger SV zum Tanz bittet, entscheidet die tatsächliche Form ab 18.31 Uhr, die Einstellung, die Lauf - und Grätschbereitschaft, die Leidenschaft und das Fortune den Ausgang eines solch klangvollen Spitzenspiels, nicht die Expertenmeinungen, die Tabelle oder was Terodde im Interview sagt. Und wie das alles morgen kommt, die Antwort kennt nur der Wind.
Klar ist, der HSV wird sich vom VfL nicht mal so überraschen wie im Hinspiel. Klar ist auch das Bochum ne sehr breite Brust hat. Klar ist der HSV hat ne gute Truppe und mega viel Druck.

Wenn Leitl vor Fürth-VfL “vom großen Druck, der auf Bochum lastet”, spricht, war das taktische Manöver erkennbar. Nun hat der HSV sicher medialen Druck in der Medienstadt Hamburg, die Vereinsführung macht immer noch keinen geschlossenen Eindruck, aber, siehe Stuttgart, das muss nicht heißen, das man schlecht spielt. Der HSV besiegte Kiel nicht, weil man Chancenwucher betrieb, nur Simon Terodde traf, beim 1-2 in Fürth trafen für uns immerhin Losilla und Zulj.

Die größte Frage für das morgige Heimspiel ist, wer stürmt gegen die Hanseaten? Ist Zoller wieder völlig fit (er wirkte auch schon etwas überspielt) oder wahrscheinlicher, wer kann seine Rolle einnehmen? Der Silvere Ganvoula hat unter der Woche mit dem Trainer gesprochen und er könnte am Freitagabend eher reinkommen, in der Startelf steht er wohl eher nicht, fiele Zoller erneut aus. Da ist da noch der junge Soma Novotny. Der drängt sich auch nicht so richtig auf, ist aber auch noch sehr jung. Der wirkt jetzt so wie Wintzheimer zu Anfang seiner Bochumer Zeit, verloren etwas in Wattenscheid wohnend….aber auch der Spieler kam dann irgendwann ins Rollen.

Reis muss sich überlegen, wen dieser drei Spieler er am besten reinwerfen kann, während Daniel Thioune aus dem vollen schöpfen könnte, Terodde, Wintheimer, dazu Kittel, Jatta oder gar Wood. Nach vorne hat der HSV Filetstückchen, aber zZ ist der HSV-Tanker wieder etwas behäbig unterwegs. Aber ob das so entscheidend für morgen ist, sei dahingestellt. Denn brächten Ulreich, Leibold (zu ersetzen wie bei uns Gamboa), Gaymerah und Co in der Defensive mehr Stabilität rein und würde Hamburg ihre Sturmlüftchen in einen Orkan verwandeln hätten wir ein Problem, wie zu Hause gegen Fürth oder in Kiel.

Auf der anderen Seite sind wir Erster, der HSV hat einen gewissen Umfelddruck (Angst vor dem erneuten Versagen) und wir zwei Siege im Rücken, da muss man auch keinen Köttel in der Buchse haben, nur Respekt genug, das Ganze nicht zu leicht zu nehmen, nach dem Motto, wir haben letzte Woche Fürth geschlagen, in der Hinrunde den HSV 1-3 und nun gewinnen wir auch zu Hause. Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Das alles klingt zwar logisch, aber ein psychologischer Vorteil ist schnell nichts mehr wert im Verlauf eines Freitagabendflutlichtspieles, das wie alle Spiele seit einem Jahr ein Geisterspiel sein wird.

Bochum gegen Hamburg, der VfL gegen den HSV und eben nicht Wattsche gegen Pauli, das ist gefühlte Bundesliga und das wird auch wirklich ein Spitzenspiel werden.

Klar ist Hamburg - und vor Big City Club Hertha -bis Schalkes Absturz die Skandal- und Ulknudel der Liga 1 und 2 gewesen, klar ist da Ärger im Club von der Alster, klar sind wir Erster mit etwas Vorsprung, doch wollen wir aufsteigen, brauchen wir noch 6 Siege und Freitag sollte einer davon sein, verlieren wir nicht, wäre es auch ok. Also mein 2-2 Tip! ;-)

Bochum gegen Hamburg, dass ist Tradition aus dem Norden bei den Bochumern, die in den letzten zehn Jahren in der 2. Liga etwas ergrauten, während der ruhmreiche HSV zur Faschingszote verkam.

Beide wollen wieder hoch, beide gehören in die 1. Liga. Nach einem furiosen Start, einem 1-0, wird ein 1-1 und ein 1-2 fallen, das wir kurz vor Schluss ausgleichen. So sagt mir das der Vorhersageoktopus.

Gefällt euch nicht, Ihr wollt den VfL-Heimsieg? Na gut, ihr habt mich überredet 3-2. Eisfeld kommt rein und macht den Freistoß zum Sieg und das Tor zur Bundesliga auf.

DATEN wie immer von VfL4u (Thanx):

Freitag 12.03.21, 18:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

Das Hinspiel:
HSV - VfL 1:3 (22.11.20; Terodde; Zulj, Blum, Chibsah)

Die Bilanz des VfL gegen den HSV:
Gesamt: 24-21-35
Heim gesamt: 18-11-10
2. Liga gesamt: 1-2-2
2. Liga Heim: 0-1-1

Die aktuelle Tabellensituation:
VfL: SPITZENREITER mit 48 Punkten
HSV: Platz 3 mit 43 Punkten

Die letzten fünf Spiele:
VfL: S-S-N-S-S
HSV: U-U-N-N-U

So könnten sie spielen:
VfL: Riemann - Bockhorn, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo - Losilla, Tesche - Blum, Zulj, Holtmann - Ganvoula (Eisfeld, Pantovic)
HSV: Ulreich - Gyamerah, Ambrosius, Heyer, Vagnoman - Kinsombi, Onana (Hunt) - Jatta (Wintzheimer), Dudziak, Kittel - Terodde

Wer alles fehlt:
VfL: Zoller (Muskelprobleme), Gamboa (Gelbsperre), eventuell Weilandt, Lampropoulos (beide Aufbautraining)
HSV: Leibold (Rotsperre), Leistner (Aufbautraining), van Drongelen (Bänderriss im Sprunggelenk), eventuell Gjasula (Aufbautraining)

Drohende Gelbsperre:
VfL: Danilo, Zulj, Blum (je 4)
HSV: Kittel (4)

Die Seitenwechsler:
Tesche, Heuer Fernandes, Gyamerah, Terodde, Wintzheimer

Tom,CB‘93

P.S.: Tip 2-2, Grüße an Mario Reinhardt und Björn Herten sowie die Kollegen D. Schaffert und der Herr Koch, aber liebe HSV gewinnen tut ihr nicht!

Kommentarfunktion ist deaktiviert