Der lange Marsch

Das Montagsspiel in Darmstadt am 31. Spieltag muss nicht großes Kino werden, kann aber. Vor 2-3 Jahren hätte ich mal über das Maiabendfest in Harpen berichtet und ne geile Choreo dazu, aber da pausiert das Schöne zZ noch. Aber es wird gefühlt für die VfL-Fans ein sehr, sehr wichtiges Spiel im Aufstiegskampf, egal wie heute Fürth oder der HSV spielen. Kiel hat sich gestern in OSNABRÜCK zurückgemeldet, Heidenheim und Düsseldorf werden Bochum dieses Jahr nicht mehr einholen, da reicht es nicht ganz und es heißt nächstes Jahr in einer ganz starken 2. Liga da capo, da capo. Ich hoffe für Bochum gilt das nicht. Überdies muss der VfL dieses Jahr hoch, denn nächstes Jahr wird auf jeden Fall kriminell spannend: Mit Schalke und Dresden/Rostock, F95 und Pauli, dem FCN, vielleicht dem HSV, Bremen/Hertha, da werden viele Großkopferte hoch müssen.
Der VfL muss am Montagabend nach Darmstadt und da war ich mit Aki beim letzten 0-0 vor 15.000 echten Fans im Stadion. Wahnsinn. Das Spiel stellte sich damals nicht als historisch dar, endete 0-0 im übervollen Gästeblock und da hatte Vassili in der IV einen guten Tag neben dem frisch genesenen Leitsch. Dass das der Anfang einer tollen Serie - aber immer ohne Livezeugen gewesen ist - wer hätte das damals geahnt, am 7. März 2020. Seit dem hat sich das Team unter Reis Führung gefunden und wurde das beste Team der 2. Bundesliga 2021. Parallel dazu setzte sich Schalkes Niedergang fort und dass Schalke aus Angst vor den eigenen Fans kein Fußball mehr spielen kann (gegen Hertha!) ist der Schlusspunkt einer unerwartet atemberaubenden Entwicklung und eines beispiellosen Zerfalls, der viele Väter hat.
Wichtig sind hier zwei Dinge: Bei aller Schadenfreude, will unser geliebter VfL hoch, um nach 11 Jahren wieder mal Erstligist zu sein. Hier geht es nicht um eine irgendwie geartete Wachablösung oder um ein Angriff auf Borussia-Dortmund. Das wäre bei aller Attraktivität des Gedankens vermessen und nicht hilfreich. Schadenfreude, die ausufert, ist fehlende Überzeugtheit von sich selbst, daher sind wir wir und gucken mal ab und zu was die anderen machen und fertig. Schalke ist mega verdient abgestiegen, alle Witzchen sind gemacht, aber der VfL-Aufstieg freute auch unermesslich, wenn Schalke Vizemeister geworden wäre.

Daher wird ein prall gefüllter Kader nach Darmstadt fahren, der weiß, dass der lange Marsch bald in die Bundesliga führt. Dafür braucht man auch fast keinen Tabellenrechner mehr, sondern zwei Siege aus den vier Spielen und dann steigen wir auf.

Ohne Riemann, aber sonst mit allen anderen, will Bochum in Darmstadt siegen. Dass wir mal 1-2 mit Sam siegten am Böllenfalltor 17/18 , das würde uns am Montag daher sehr gut passen. Die Statistik spricht gegen den VfL, wir verlieren auch mal gerne zu Ostern in Südhessen. Gegen H96 und Heidenheim hat das mit der Effektivität gut geklappt und der Gegner wurde besiegt, ohne dass er schlechter war.

Das wird gegen Darmstadt auch so sein, dass Dursun, Kempe und Co uns besiegen wollen und können wie zuvor den HSV. Im Hinspiel verlor der SVD98 2-1 und auch das war ultraknapp.

Einerseits würde so ein Spiel gerne auch mal Remis ausgehen, gerade weil Darmstadt damit auch weiter ungeschlagen Richtung endgültigem Klassenerhalt beamen kann. Dann glaube ich aber nicht, dass Bochum sich die 9. Niederlage abholt in der Wissenschaftsstadt, weil es der 3/2-Regel folgt.

Die Spieler müssen anders als in Paderborn fokussiert und gallig sein, hoch pressen und der Ausfall von Riemann darf auch keine Ausrede darstellen. Man ist gefestigter erster und kann nun mit Siegen gegen Darmstadt und Regensburg allen Rechnungen ein Ende bereiten und einfach Aufsteigen. Das wäre doch was, geht aber auch am 23.5. gegen Sandhausen oder eine Woche vorher gegen den Club.
Bochum wird 1-2 am Montag und dann können wir uns weiter freuen über Geisterspiele und die Aufstiegsfeier wird unter den Bedingungen auch speziell. Aber die Vorfreude ist dennoch riesengroß und da Darmstadts Trainer Anfang heißt, kann es Montag der Anfang einer großen Fete sein, mit Fiege, Weißwein oder auch Mezzomix.
Ich vermisse das ganze Zinober um Maiabendfest und VfL, doch Angie ich halte durch. Ich muss auch sagen, wenn das alles, dieser Coronadriss, eine Bedingung für den VfL-Erfolg ist, dann ist das doch leichter zu ertragen.

Also mein Tip, 1-0 Platte, 1-1 Tesche, 1-2 Zoller

Daten mit Dank an und von VfL4u:

Montag, 26.04.21, 20:30 Uhr, Merck-Stadion am Böllenfalltor

Schiedsrichteransetzung wird erst am Spieltag bekanntgegeben

Das Hinspiel:
VfL - SVD 2:1 (02.01.21; Kempe (ET), Pantovic; Kempe)

Die Bilanz des VfL gegen Darmstadt 98:
Gesamt: 5-4-4
Auswärts: 1-2-3
2. Liga: 4-4-1
2. Liga auswärts: 1-2-1

Die aktuelle Tabellensituation:
D98: Platz 11 mit 39 Punkten
VfL: Platz 1 mit 60 Punkten

Die letzten fünf Spiele:
D98: U-N-S-U-S
VfL: S-S-N-S-S

So könnten sie spielen:
D98: Klaus (Schuhen) - Herrmann, Mai, Höhn, Holland - Palsson, Rapp (Schnellhardt) - Berko (Skarke), Kempe, Honsak - Dursun
VfL: Drewes - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Bockhorn (Danilo) - Losilla, Tesche - Blum (Bockhorn), Zulj, Holtmann - Zoller

Wer alles fehlt:
D98: Pfeiffer (Syndesmoseverletzung), Stanilewicz (Knieverletzung), Seidel (Achillessehnen-OP)
VfL: Riemann (Mittelhandbruch), Lampropoulos (Aufbautraining)

Drohende Gelbsperre:
D98: Mehlem, Schnellhardt (je 4)
VfL: Blum, Tesche (je 4), Losilla (9)

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert