Hasse noch ein Wassereis?

Der Aufstieg ist jetzt ein Monat her und die große Freude hat mich - was die EM angeht - total entspannt. Bochum hat sein Ziel erreicht und auch wenn der Abgang von Robert Zulj schade ist,Lebe geht weiter.
Die große Vorfreude auf diese Europameisterschaft kam ja nie richtig auf. Da das Turnier 60 Jahre alt wird (Die WM wurde 90), sollte sie 2020 in 12 Ländern stattfinden. Das war mit der WM in Katar im Winter 2022 und der Superleague so ein Ding, was keiner so wollte . Kommerz zum Quadrat, Geisterspiele, Spiel in Baku mit Erg´dogan auf der Tribünen und nun hatteste in München Orban sitzen. Nun sitzen ist für den Arsch, kannste ja als stolzer Block A Dauerkarteninhaber seit 20 Jahren nun auch nicht sagen.

Aber so langsam kommt man auch bei der Euro auf seine Kosten: der tragisch-schaurig-schöne Drama der Dänene, die tollen Trikots der Finnen, ein MacGregor macht ein Tor, ein Stimmung in Budapest und Glasgow, am Ende siegt der Fußball über die Skepsis, aber wieviel kommt da vom deutschen Team.
Also Jogi geht ins 16. Jahr, das du. Team mit genug Talent, um weit zu kommen, aber zu wenig, um am Edne wie 1996 zu gewinnen, startete etwas mau (0-1) gegen Frankreich, oder sagen wir überschaubar und dann richtig gut gegen Portugal, den Europameister von 2016. Aber das furiose 4-2 zeigte, Hummels (zu alt, zu lahm), Ginther (zu lahm im Kopf) und Rüdiger, das passt noch nicht bzw. wird nicht passen in der deutschen Hintermannschaft aka Dreierkette. Und klar, das Verhalten nach Standards…… Italien und England - ohne Gegentor- und Spanien und Belgien sowie Frankreich haben alle bessere Chancen auf den Titel las wir, das ist so (siehe 2000/2004). So kommt nach Corona (also sorry vor Delta) keine echte Fuball-Stimmung auf, außer in Budapest, Kopenhagen und Glasgow, aber da geht alles was sich der Rest Europas nicht gönnt. London, München, Baku bleiben blass.
So war die ungarische Karpartenfront sicher gestern traurig, dass Leon Goretzka, das Herz aus Bochum, das gute schwarze Team rettete. Dabei sollte die Spielweise der Ungarn eine Blaupause sein, wie der VfL das Spiel in Dortmund bestehen könnte : Eng stehende Ketten, die in ständiger Bewegung einen Stürmer aus Schalke bzw. Watsche (mit Sane) entnerven. Ok, Gnarbry war noch schwächer……Dazu die Abwehr, Ginther hindert die ungarische Flanke nicht, Hummels zu langsam und Neuer im Tor geschlagen. Die schwarze Front hinter dem Tor mit Sprüchen wie „Deutschland, Deutschland homosexuell….:“. Aber der Keeper aus Buer ganz professionell, er konnte an keinem der zwei Ungarischen Tore was machen. Das zweite Problem Deutschlands bei dieser EM: keine rausgespielten Chancen - oder zumindest gegen Ungarn, zu wenige. Dann fehlt der Mittelstürmer und Werner und Müller kamen dann später, trafen aber auch nicht. Erst nach dem 0-1 wirkte Deutschland zwar bemüht, aber nicht gut organisier toder strukturiert, man ließ den Ball nicht klug laufen.
Die Ungarn auf Konter lauernd fingen sich nach einer Halbzeitführung Mitte der zweiten Halbzeit das 1-1 und Jogis Team ließ sich vom Ansto an auskontern, 1-2. Und das war nicht unverdient. Endlich warf man alles nach vorne, brachte Goretka für Gündogan (Bochumer Talente) und Werner sowie Müller und Musiala, doch trotz Ballbesitzes bekam man keinen Zugriff auf tief stehende Ungarn. Und die kämpften gefühlt noch leidenschaftlicher nach dem 1-2 von Schäfer.
Das 1-1 von Havertz, dem Aachener, fiel nach einem Fehler von Gulashi. Das 2-2 war dann in den Achtzigern ne geniale Vorarbeit von Musiala, der Leon schaltet und verwandelt zum 2-2. Das Remis war gerecht, ein erneutes deutsches 3-2 nach dem 1954ziger Endspiel, es wäre ungerecht gewesen. Etwas leid tun konnten einem die Ungarn wirklich, vielleicht nicht die Brigade hinter dem Tor, aber so die Normalos unter den Fans.

Deutschland spielt nun Dienstag 18.00 Uhr in Wembley gegen England und they call it a classic. Nun, die Briten, ebenfalls unter dem Radar und mit nur 2 Toren weiter als 1. werden sicher nicht gejubelt haben, als sie uns als Gegner kriegten: Aber wir sollten auch nicht jubeln. Also mal kurz nach dem 2-2 des Bochumer Jungen Goretzka und dann ran an die Arbeit.

Ab Montag ist wieder Training Anna Castroper mit Esser, Asano und Osterhage. Und dann mit Leon Goretzka oder Gündogan am Dienstag gegen England. Es gibt also vor dem Urlaub (ja der geht auch wieder!) noch mal rund im Fußball und wir gratulieren an dieser Stelle auch Havelse zum Aufstieg in die 3. Liga.

Aber entspannt kann man Fußball gucken im TV, Kevin-Prince zu hören und Almuth, Basti und Christoph Kramer und dann kommen nun Kracher im Achtelfinale wie Spanien-Kroatien und England_Deutschland.

Fußballer was willste mehr? Bundesliga, EM, Sommrer, vielleicht ein Wassereis und gute Kunde vom Tranfermarkt……ey Leute, ich habe schon wieder im Fanshop geschoppt, ihr merkt, es geht uns wieder gut als Bochumer. Für den Rest muss Leon sorgen…..

Tom,CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert