Ich war du

Nun, als Bochum in Wuppertal 1-2 gewonnen hatte, hätten die 1200 Bochumer am Zoo ja erleichtert sein können, aber irgendwie war man leicht bestürzt, ob der Vorstellung der weißen Mannschaft in Halbzeit 1 gegen Dunkel. Das stellte sich in großen Teilen als besorgniserregende Vorstellung Bochums dar, wo ein mittelstarker Viertligist den Bundesligisten festschnürte, weil dieser sich nicht wehrte. Und diese Lethargie währte 35 Minuten und sorgte für Kopfschütteln in Bochumer Lager und für Puls bei Thomas Reis. Schwarz führte verdient 1-0 und hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen Heimschiri auf seiner Seite.
Und Bochum machte lange Zeit nichts: Danilo und Gamboa schwach, Bella Kotchap unterirdisch, nur Leitsch nach hinten ok, aber die Flanken aller Bochumer ein Katastrophe. Es wirkte als käme der VfL mitten im Sommer aus dem Winterschlaf.
Riemann verhinderte trotz erneutem Patzer zweimal das 1-0 und musste dann in der 31. Minute gegen Saric sich geschlagen geben.
Danach versuchte der VfL und der WSV zog sich zurück, einen Zustand den die Wuppertaler auch in der Verlängerung beibehalten sollten. Das war ein Fehler, der letztendlich zu deren Ausscheiden führen sollte.
Aber Bochum machte bis zum Pausensommertee etwas mehr, die Fehlpassquote blieb hoch. Hier stellten sich natürlich Fragen: Ist diese Mannschaft reif für Wolfsburg und die Bundesliga insgesamt. Mit den nach einem Auswärtssieg am Zoo von mir angekündigten dicken Eiern fährt Bochum nun doch nicht in die Käferstadt, nein, man ist voller Fragen: Ist Tesche, trotz des Tores, wirklich schnell genug für die Bundesliga? Kann Soares etwas drauflegen oder ist der am Limit? Kann Ganvoula was anderes als richtig schlecht spielen nach einer Einwechselung?
Asano versuchte am meisten am Anfang und als dann Christopher und Vasilis zur Pause kamen - und später Pantovic und Ganvoula - wurde einiges besser.Aber das gilt leider nicht für Silvere, der wie so oft ein Fremdkörper blieb.
Bochum kam insgesamt verbessert aus der Pause und ließ von nun an die Blau-Roten nicht mehr zur Entfaltung kommen.
So machte Antwi-Adjei ein Megaspiel für Holtmann, der mit anderen 6-7 Mitspielern total unter seinen Möglichkeiten blieb.
Der Sprockhöveler flankte und Zoller machte in der 53. Minutedas 1-1 mit dem Fuß. Dann spielte nun der Favorit wie man es erwarten konnte und blieb dennoch sehr sehr viel schuldig. Klar, man kann vor Wuppertal warnen, wenn man Thomas heißt, die Spieler scheinen es nicht gehört zu haben. Bochum kam aus der Katastrophen-Halbzeit 1. Und der VfL wurde besser, aber das war auch kein Kunststück. Die großen Chancen wurden nun endlich rausgespielt, aber es passierte nicht, das der WSV einbracht und Bochum irgendwann das 1-2 machte. Die Bergischen spielten aber nun nur noch defensiv und kamen sehr selten nach vorne, den Rest regelten Leitsch und Tesche, der dennoch keinen guten Tag erwischte.
Aber in der Verlängerung spielten die Hausherren von vornerein so, als würden sie auf ein Elfmeterschießen gegen England spekulieren. Aber Tesche belohnte das Anrennen in der 2. Halbzeit der Verlängerung mit dem 1-2 und entschied damit ein Krampfspiel für Bochum. Seine Tore sind einfach Gold wert.
1000 Bochumer wurde nun nicht nur durch die Sonne warm, man hörte wenig von den VfL-Fans, man hörte wenig von Wuppertal., wo die Althauer am Stadion chillten.
Bochum brachte das 1-2 über die Zeit und steht in der 2. Runde des DfB-Pokals durch Tore von Zoller und Tesche. Das klingt normal, die Leistungen gegen Arnheim, Utrecht und Wuppertal aber geben Anlass zur Sorge, dass es nicht reichen könnte in der 1. Liga. Die Zukunft ungewiss sie ist.

Das Trainerteam hat eine Woche Zeit zu analysieren, zu üben und dann geht’s nach Wolfsburg, die kurzerhand 2000 Tickets storniert haben, von Fans, die den echten VfL sehen wollen. Da probiert Mark van Bommel ein neues System und die Vorbereitung lief durchwachsen wie die vom VfL.

Es stellen sich viele Fragen rund um den VfL. Findet Sesi noch einen Striker? Ist ein Support ohne zentrale Fankurve immer so leise auswärts? Was war los mit dem VfL die letzten drei Wochen? Kaufe ich das weiße Trikot oder das Blaue? Was wird aus Corona? Inwiefern ist der neue Hauptsponsor VONOVIA Belastung oder Chance? Was macht der Kambodschamann?

In einer Woche und gegen Mainz und Köln wissen wir schonm etwas mehr, gestern sollten wir nicht abhaken, sondern als Mahnung verstehen.
Noch nmal mit einem blauen Auge davongekommen, aber so reicht es einfach nicht zum Klassenerhalt.
Ziel ist nicht die Fahrt nach Berlin, Ziel ist der 15. Platz. Dafür brauchen wir noch so einiges und es ist einige Luft nach oben.

Tom;CB`93
.

Kommentarfunktion ist deaktiviert