Soll ich jetzt einen Trommelkurs machen?

Der VfL Bochum verliert verdient in Leipzig 3-0 und macht damit einerseits die vierte (verdiente) Auswärtsniederlage in Serie klar, verliert gegen RBL das sechste Pflichtspiel in Serie (verdient), andererseits hatte man als Bochumer bis zur 73. Minute doch kurz beim Stande von 0-0 den Eindruck, vielleicht geht ja doch irgendwie was in der Red Bull-Arena. Wer weiß was möglich ist, wenn ein langer Ball auf den Pinn (Asano) mal sitzt. Also einer dieser langen Bälle, nur vorne ist erst am Ende der Polter und Silvere kommt garnicht.

Doch dann wechselte „Supercoach“ Jesse March Topeinkauf Silva ein und die erste Ecke 43 Sekunden danach brachte 5 Bullen vor Riemann, der zögerte, ABK wurde überspielt und es stand zu diesem Zeitpunkt 1-0 für die Sachsen - durch einen Kopfball des neu gebrachten Zielspielers. Ja, so ist das, die bringen solche Kracher von der Bank und wir gucken blöd passiv zu im Strafraum. Das war nicht die Kategorie „musste ja so kommen“. Das 2-0 kurz danach dann Nkunku, der Armel BK wegläuft und damit war der VfL in 180 Sekunden geschlagen, das zu einem Zeitpunkt, wo man sich vor dem TV-Schirm und die 500 Bochumer im Stadion etwas Hoffnung machten. Den Effekt hatte ich persönlich auch in Köln, man hatte 70-80 Minuten irgendwie mit Glück und Geschick überstanden (0-0), aber auch in der 1. Halbzeit 3-0 oder 4-0 hätte zurückliegen können. Dann kommt die Frage, wie stellt der eigene Trainer um, um neue Impulse zu setzen, wie reagiert er? Aber während man sich das fragt, fällt das 1-0 und irgendwie ist in dieser Sekunde alles vorbei und man denkt: Merde. Und dann wird man filetiert.

Und als das Spiel an dem Ort, wo früher mal nur das alte 100.000-Mann-Zentralstadion war, begann, waren die Hausherren wie erwartet sofort 100% am Drücker und drückten BLAU hinten rein. RB köpfte und schoß Riemann warm und Bockhorn, der heute stark spielte, hatte ein gestrecktes Bein draußen, was fast zum Elfer geführt hatte- und dann per VAR zurück genommen wurde. Es blieb in der Drangphase der Leipziger so, dass Bochum 6-7 dicke Chancen zuließ und da deutlich hätte zurückliegen können. Aber es stand 0-0, ein Glück. Andererseits hatte Bochum die große Drangphase überstanden (nach 15. Minuten) und Reis hatte mit der gewagten Doppelsechs Tesche/Losilla die Mitte dann doch irgendwie dicht gekriegt. Aber nach vorne blieb Bochum überschaubar, Antwi, Gerrit und Asano wurden von den Hausherren immer gestoppt, wenn sie sich mal nach vorne wagten. Allerdings konnte man als Bochumer das 0-0 bis zur Pause halten - und blieb auch in der 2. Halbzeit ohne Gegentor und wurde mutiger und mutiger. Das sah dann irgendwann so aus, als könnten 505 Mios Marktwert gegen 36 Mios nicht mehr als ein torloses Remis erreichen und man freute sich, zu früh. Leipzig wurde ruppiger, foulte auch mal und wirkte bis zu der Umstellung von 3er auf 4er-Kette etwas ratlos und wechselte dann doppelte und machte dann das 1-0 und 2-0 weil die Abwehr pennte und Riemann zögerte. Der zählte vor dem TV -authentisch sauer - den Elvis erneut an (Teamplayer) und nun lief die Brause-Maschine und Bochum drohte ganz kurz wie in München zusammenzubrechen. Nun wechselte Reis, der offensichtlich in der gleichen Boutique seine Sachen kauft wie ich ;-) : Zu spät? Und war das Mittel er Wahl, 100 lange Bälle auf Asano geeignet, um ein Tor zu machen? Oder kann man ob der Unterlegenheit bei 3 Championsleagueteilnehmern wenig tun, ist alles, was man tut, verkehrt oder sinnlos?

Muss man das einfach abhaken oder sich deftig aufregen? Kann man im Topspiel des Samstagsbends als VfL Bochum zufrieden sein, dass man nur 3 Gegentore kassiert (und keine 7!), um dann unter der Woche zu üben und den Mund abputzen und „fokussiert“ nach Fürth zu fahren. Ist das möglich, dass die Spieler die vier Spiele in der Fremde vergessen und auswärts in Fürth dann auftreten wie einst in der 2. Liga oder zu Hause gegen Mainz?

Möglich ist das, aber natürlich machen 10 Gegentore in München und Leipzig was mit Dir, wenn du nicht aus Stein bist. Zoller fehlt an allen Ecken und Enden, Löwen, Elvis konnten Zulj nichtersetzen - bis dato - (Reis Nichtberücksichtigung von Löwen überraschte) und neben ABK fehlt nach wie vor der Wingman-Leitsch. Dazu kommt, ist man selten mal vorne, kochen einen CL-Verteidiger ab und ist einfach zu hektisch wie Antwi.
Reis steht eine Herkulesaufgabe bevor, das Team auf zu richten und den glauben an den Sieg und seinen Matchplan zu geben. Aber nun ist (Länderspiel-)Pause und man kann resetten und Kräfte sammeln. Rational ist bis auf Hertha alles im Plan gewesen, eventuell drei-vier Gegentor zu viel, aber kackt der Hund drauf. Die VfL-Fans haben immer noch Engelsgeduld, RB bleibt ein komischer Westimport und ein merkwürdiges Konstrukt- und nun wir müssen uns nun erneut sammeln. Boy the was, die tollen Heimfans pfiffen beim 0-0 zur Pause und Bochums 500 hörte man singen.

Was ist nun los mit dem VfL seit dem Aufstieg, zu Hause hui, auswärts pfui? Gute Stimmung, aber keine Punkte? Fehlt ein 10er, ein 2ter Stürmer oder der Leitschi und der Gamboa?

Gegen Fürth und Frankfurt sowie Augsburg brauchen wir jedenfalls fünf Punkte oder gar sechs, dann sind wir Bochumer weiterhin im Soll. In meinem Kopf haben diese 4 Auswärtsniederlagen was hinterlassen, aber ich mach dann halt einen Trommelkurs mit Manu R. oder Ikebana Anna RUB, dann Hotstoneyoga und führe als Capo in Fürth an, damit Silvere das 0-1 dort am Ronhof macht, wetten?

Tom,CB`93

P.S.: Auf nach Fürth ;-)

Kommentarfunktion ist deaktiviert