Wider die Fugger

Manchmal hat man wenig Zeit und wenn dann noch die Zeit vor Weihnachten anbricht, wird es erst recht stressig. Leider hatten die VfL-Fans ihr Spiel nicht am Freitag und wir konnten einfach das ganze Wochenende an diesem Erlebnis, dem 2-0 Heimsieg gegen die Frankfurter Eintracht schwelgen. Leider war ganz schnell Montag und Dienstag, die tollen Videos, Bilder und Berichte von der Atmosphäre vom Sonntag sind heute am Pokalmittwoch schon wieder alt. Während Schalke durchrotierte und nach dem 3-0 gegen Dresden Grammozis wohl dachte, sie sind es, verlor man 1-0 in Sechzig, Sascha Mölders ließ grüßen.
Reis wird auch rotierten und 3-4 Positionen ändern gegenüber dem Heimsieg gegen Frankfurt und der Startelf gegen Fürth. Das ist normal und vernünftig, gerade weil der VfL nun punktemäßig in der Bundesliga dran ist.
Aber Sonntag in Gladbach droht die nächste Batttle und gerade auswärts braucht man in der Bundesliga alle Kräfte sehr ausgeruht.
Warum das DFB-Pokalspiel gegen den FC Augsburg heute wichtig ist, sind drei Dinge:

1.) Man braucht das Geld und die Ruhm aus dem Pokal 2.) Man will weiter Selbstvertrauen aufbauen gegen Bundesligisten (Reis knows best) und 3.) Man will, wenn man in Augsburg auftritt, selbstbewußt da hin fahren in die Fuggerstadt reisen zum Bundesligaspiel

Dem gegenüber steht die Belastungssteuerung der Profis und klar, nicht alle Profis (hier nehm ich mal Tom Weilandt und Silvere Ganvoula scheinen Alternativen zu sein, für das Pokalspiel, was schade ist!). Thomas weiß das, aber er ist ehrgeizig und erwartet das auch von seinen Profis, die es auch sein sollten. Ein Team sind sie, dass haben die Siege gegen Fürth und Frankfurt bewiesen, nun gilt es Kontanz zu halten im Defensivverbund und vorne effizienter mit den Chancen umzugehen.

Dazu wird gegen den FCA Antwi für Asano eine Chance kriegen, vielleicht ABK, vielleicht ein neuer Torwart Esser. Für Riemann, vielleicht Holtmann für Blum, vielleicht Pantovic für Löwen, vielleicht Stafylidis für Gamboa, vielleicht vielleicht vielleicht. Man wird es heute Abend,ab 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr sehen, wio es noch reichlich Karten gibt für kurzentschlossene Fans, die bisher eventuell zurückhalten waren.

Bei Augsburg hängt der Haussegen schief, nicht erst nach dem 4-1 gegen Mainz. Weinviertel, zum 2. Mal Trainer der Augsburger, steht unter Druck wie Reuter und wenn nicht bald was passiert, folgt Markus Weinzierl irgendwann Mark van Bommel, ich hoffe nur, nicht vor dem. Spiel in Augsburg vor dem Nikolaus.

Aber man wird sehen, es ist Pokal und der hat - fünf Euro ins Phrasenschwein, seine eigenen Gesetze. Und ich mache es Kalkül, weil Zeit bis zum Anstoß und damit zum Lesen kurz ist.

Es wäre für die Moral, für den Erfolg möglichst viel Stammtruppe zu bringen, aber Teilschonung ist sinnvoll und muss keinen Leistungsabfall bedeuten. Gerade weil Bochum einen Minilauf hat und Augsburg nicht mehr den agilen Finnboganson, hoffe ich heute wie viele VfL-Fans auf einen dreckigen Heimsieg, der nicht so furios sein muss wie gegen die Hessen, aber die nächste Runde bedeutet. Gladbach müht sich ja gegen die Bayern danach, also gilt, müde könnten die Köpfe von beiden Teams sein. Alles heute auf Sieg, denn „Der VfL ist wieder da!“.

Aufstellung:

VfL: Essser (Riemann) - Danilo, Lampro (Bella Kotchap), Masovic (Decarli), Gamboa (Stafylidis) - Rexhbecaj, Löwen (Pantovic), Losilla (C) - Holtmann (Blum), Polter - Asano (Antwi)

Augsburg: wird nachgereicht

Tom;CB`93

P.S.: Gruß heute an die VfL-Fans von „Tief im Süden“

Kommentarfunktion ist deaktiviert