WestfalenInn

Samstag ist es soweit, zumindest aus Sicht der VfL-Fans, Derbytime. Der BVB wird mosern, dass es nicht das wahre Derby ist, wobei das eine Medienente ist, denn es gibt im Ruhrpott nicht DAS Derby, das wäre so als würde man RWE-Schalke über BVB-Duisburg einordnen. Aber gut, die VfL-Fans könnten bemerken, das ist kein wahrer CL-Teilnehmer, der ins Vonovia-Ruhrstadion kommt. Aber das ist Blabla, der Spieltag 15 bietet ein Westfalenderby, was Bochum relativ entspannt angehen kann, weil man zwei Spiele in Serie gewann, während Dortmund nach der unglücklichen, aber verdienten Niederlage gegen die Bayern nur Besiktas hatte, um mal Frust abzulassen.

Die Frage ist ja, ist der BVB an den eigenen Ansprüchen mit Rose schon gescheitert oder kann man die Saison noch reparieren und klar, Dortmund lässt zu viele Punkte gegen die Kleinen liegen, um München einzuholen. Das wäre aber ein logisches Ziel der Borussen im letzten Jahr mit Haaland. Ich schätze die Destrukturbayern werden da recht fix aktiv.

Reis hingegen muss vermutlich ein klein wenig die Euphorie dämpfen, die rund ums Ruhrstadion wächst. 10ter, zweimal Augsburg geschlagen, 19 Punkte und nun ein Bonusspiel gegen den Lieblingsgegner aus den Achtzigern. Da hat man die Borussen mal 6-1 besiegt und in den Tests zuletzt sah man mit 2-2 und 2-1 auch ganz gut aus. Aber kann man das nun so leicht extrapolieren auf den kommenden Samstag? Das ist natürlich nicht möglich und ein neutraler Tototip wäre 1-3, aber wer kann da neutral bleiben? Hier die frechen Bochumer, da die öden Bonzen aus dem Osten, hier der bodenständige Reis, da der SpoHo-Überflieger Rose!

Das Spiel am Wochenende hat Pokalspielcharakter, daher wäre gar ein Heimsieg - nach meiner Vision ein 2-1 - möglich, sogar vor nur 14.000 Zuschauern im Corona-Derby im Westen.

Einige VfL-Fans spotteten am Sonntag, „hoffentlich verletzt sich Mats Hummels nicht!“ und die Dortmunder bauen auf Haaland und Reus (beide zwei Tore am Mi), um in Bochum zu punkten wie 2010. Die Bochumer Fans bauen eher auf Hummels oder Zagadou im Laufduell mit Holtmann und im Kopfball mit Polter sowie Ganvoula.

Es ist natürlich möglich, dass Dortmund in einen Flow kommt wie gegen Istanbul und dann wird es bitter, aber das wäre zu verschmerzen, wenn man dann in Bielefeld wieder aufstehen würde. Und das würde man, das wäre nach einem Sieg über den ziemlich ungeliebten Nachbarn sogar schwieriger für Reis seine Euphorisierten wieder einzufangen.

Reis hat nicht wirklich Grund zu wechseln, klar Riemann wird wieder spielen, trotz Essers solider Leistung in Augsburg, dann könnte man ABK gegen Haaland stellen und Lampro ne Pause gönnen, aber der Armel saß beim FCA nicht mal auf der Tribünen während Leitsch reinkam. Stafilydis wiederum ist zu erfahren, um ihn gegen Gamboa oder Bockhorn zu tauschen, dazu gilt ja „Never change a winning Team“. Polter hat nach seinen zwei Toren die Nase vorn vor Ganvoula, der ja in meiner Vorstellung das 2-1 macht per Kopf. Dazu muss man Haaland ausschalten, was schwer genug wird. Reus versagt immer gerne gegen die Bayern, um dann gegen Underdogs wie Bochum aufzutrumpfen.

Und ja, es ist David gegen Goliath am Samstag, schon daher ist das kein Dortmund gegen Schalke. Es ist Bochum gegen Schwarz-Geld und diese Fehde ist eine andere. Die 8000 Mann, egal wer, die das Samstag drin sind werden wirklich alles geben, Reis Truppe auch.

Ich tippe nur für eine Veränderung von uns im Tor und dann vermutlich das bewährte VfL-Konzept, was Sesi; Kaenzig und Reis so strahlen lässt.

Bochum gegen Dortmund, klein gegen groß, Revierderby, da wackelt wie man hört vielleicht der Weihnachtsmarkt oder die Wand vom Wohnzimmer für die vielen VfL-Fans, die da leider dank Corona zu Hause gucken müssen. Aber schlimmer wäre gegen den BVB zu verlieren, was gleichzeitig herrlich normal wäre und fast egal, gäbe es nicht das Herz.

Liebe Bochumer, freuen wir uns einfach auf Samstag und lassen kommen. Wer kann der Kann. Auch andere Mütterhaben Töchter, die sehr nett zu vielen Männern sind.

Bochum : Riemann (Esser) — Danilo -(ABK)/Lampropoulos/Leitsch, Masovic, (Gamboa) Stafylidis—- - Rexhbecaj, Losilla, (Pantovic) - Antwi A. - — Holtmann, Polter (Ganvoula), (Asano(?)) -Pantovic——-Reis

BVB: Kobel — Meunier — Hummels - Zagadou — Guerreiro — Can- Dahoud -Bellingham — Reus —-Malen —Haaland ——Rose

Tom,CB‘93

Tip 2-1

Kommentarfunktion ist deaktiviert