Ein Winter, der ein Sommer war

Das 1-1 des VfL Bochum gegen Borussia Dortmund stellte eine absolute, psitive emotionale Achterbahnfahrt für die 13-000 Fans des VfL im Stadion dar. Es war der 20. Punkt, den Bochum auf einen einstelligen Platz in der Tabelle schob und Bochum hat gegen den 2. der Tabelle nicht verloren. Ende Aus Mickey Maus. Und gegen den östlichen Nachbarn 1-0 lange führen, ist ja auch schon was - und ganz ehrlich, einen Sieg gab - neben dem unbändigen Wunsch des VfL-Teams - Spiel über 95. Minuten nicht her. 0-15 Ecken, der VfL schaffte ein Tor, aber eben keine Ecke. Aber wir stehen als Bochum gut dar und Punkt. Und dann steht es 1-1 und die Blau-Weißen sind mega stolz auf ihr Team, das dem BVB vom Personaletat um das 20fache unterlegen ist oder was auch immer - das heimische Publikum geht aus dem Spiel mit Zufriedenheit und stolz raus und hat Dienstag eine ganz andere Aufgabe: Bielefeld.

Aber Punktgewinne wie gestern zeigen, Bochum schiebt sich nach vorne zum Klassenerhalt.

Dortmund begann in der Halbzeit spielerisch überlegen und die Spieler in gelb waren nicht beeindruckt, von der Gegentribünenstimmung anne Castroper. Wobei ich hier sagen muss, die Stimmung war toll, aber das Fehlen der Ostkurve machte sich bemerkbar und gegen ein Ex-CL-Team zu spielen ist natürlich auch mit toller Stimmung im Rücken schwierig. Wäre man in den ersten sieben Spielen auf den BVB getroffen, man hätte auf Grundlage des Spiels vermutlich 1-4 verloren.

Die Vielzahl der Chancen des Gastes, die Vielzahl der leidenschaftlichen Beine, die sich in jeden Schuss warfen, waren schon in der 1. Halbzeit episch.

In der 18. Minute tauchte Jude Bellingham vom Riemann auf, doch Riemann wie so oft der Oktopus im Kasten - der Wahnsinn. In der 28. Minute pariert der VfL-Keeper gegen das Riesenbaby und ja, Bochum fehlen halt Zoller, Asano und Löwen an dem Tag, um für mehr Entlastung nach vorne zu sorgen, Jimmy steht oft alleine gegen 4 Dortmunder. Aber er gibt alles und dann in der 40. Minute holt Kobel den Bochumer so klar von den Beinen - ich sage mal das war schön blöd - dass es Elfer gibt und Polter das 1-0 macht. Das stellte natürlich den Spielverlauf auf den Kopf und bestätigt eine alte Fußballweisheit. Wer seine Chancen, warum auch immer nicht macht, Hauptpunkt ist hier Bochumer Leideschaft, die das Glück erzwingt, der fängt sich einen und das musste auch das von Zickler gecoachte Team einsehen. Natürlich war die Stimmung von Bochumer Seite dann noch famoser, während Dortmunds Kurve beleidigt schwieg. Watzke sollte sich mal fragen, warum man 800 Tickets an diese ausgewählten Fans vergibt, aber gut, soll nicht unser Problem sein. Der VfL tat gestern einfach einiges, um Dortmund zu ärgern und mehr ist auch nicht zu erwarten, denn David Copperfield hätte da auch nicht mehr aus dem Hut zaubern können.

Dass der VfL Bochum auch in der 2. Halbzeit 40. Minuten ein 1-0 hielt, hat natürlich auch was mit Spielglück zu tun und mit Riemann und seinen Vorderleuten. Leitsch, Losilla, Masovic, Soares, Stafylidis und Co. machten ihre Sache super gut, aber nach vorne ließ der BVB nichts zu, was die leicht zu euphorisierenden Fans noch lauter gemacht hätte. Es kam der Ganvoula, aber er hatte eben keine Chance, weil Zagadou, Hummels und Wolf ihr Ding durchzogen, da war Bochum chancenlos. Klar, es gab vereinzelt Bochumfans, die sich in der 85. Minute wünschten, der VfL möge das 2-1 oder 2-0 machen, es gab eine schlicht keine Chance dazu.

Aber Bochums Team gab wirklich alles, was in seiner Macht stand. Das 1-1 wurde zunächst wegen Abseits nicht gegeben und das war richtig, verhinderte aber in der 85. Minute nicht das 1-1 durch Brandt. Dennoch war kein Bochumfan ernsthaft sauer: Worüber auch……..

Ich habe auch keine Lust hier wie der Kicker alle Details der statistischen Überlegenheit des BVB aufzuzählen - bis auf die Zweikampfbilanz etwas einseitig.

Na klar, hätten Jimmy und Holti bis zur Auswechselung etwas geschickter im Zweikampf agiert, kann man behaupten…..aber jedem, der das Spiel gesehen hat, war klar, das stellte ohne Asano und Zoller das Maximale dar, was geht, wollte man nicht noch das 1-2 nach dem Ausgleich kassieren. Aber wir verloren das Spiel eben nicht und gingen mächtig stolz und zufrieden aus den Blöcken. Stolz ist gar kein Ausdruck.

Bochum als Verein hat die diffizile Kartenfrage gut gelöst, Bochum stand in jeder Beziehung stabil gegen Dortmund und der VfL ist jetzt gut aufgestellt für die formal wichtigeren Spiele gegen Bielefeld und Berlin. Das Herz ging einem gestern natürlich auf. So muss das sein und Reis kann zufrieden sein mit SEINEM Werk und der VfL mit seinen letzten 2 Jahren, die einem Aschenputtelmärchen gleichen. Es gibt keine Worte dafür was da passiert ist, ein Wunder, ein Märchen, die Wiederauferstehung, man kann hier gar religiös werden. Danke.

Der VfL ist wieder da und wir können unser stetes Glück kaum fassen. Das gilt nicht nur für das Spiel gestern, das gilt für die letzten zwei Jahre. Wenn das ein Traum sein sollte, bitte weckt mich nicht, er ist so schön.

Aber es scheint wahr zu sein, Bochum kann Bundesligisten bleiben. Heureka.

Tom;CB`93

P.S.: Bochums Fans hielten sich vorbildlich an die Maskenpflicht, niemand will das letzte Heimspiel des VfL gegen Union Berlin von der Couch aus sehen

Kommentarfunktion ist deaktiviert