Kohfelfds Decay

Was für ein Start ins neue Bundesligajahr, Bochum besiegt Wolfsburg 1-0 und springt auf Platz 11. Das erste Geisterspiel in Bochums Bundesligahistorie brachte Bochum zu Hause Glück, der richtige VfL siegte. Der Kicker hatte Bochum nach Freiburg zur Überraschung der Saison gemachte und Reis Truppe lieferte. Bochum kämpft 2022 um den Klassenerhalt und hat nun so gut Chancen es zu schaffen, ohne irgendeine Form von Sicherheit zu haben. Bochums Sicherheit ist Reis gute psychologische Einschätzung und Einstellung des Teams und die Fortentwicklung desselben. Während der VfL Wolfsburg sechs bzw. sieben Spiele unter Kohfeld - verlor und nun Schmadtke im Nacken hatte, blickt man an der Castroper Straße einem vielleicht guten Jahr 2022 und auch 2023 entgegen. Aber wer weiß.

Bochum begann mit Pantovic statt Löwen, Holtmann spielte statt Antwi, Asono spielte auch wieder und setzte den grünen VfL gleich unter Druck. Im Hinspiel lag man da schon 1-0 per Elfer zurück und Tesche war runtergeflogen. Diesmal regierte der VfL Bochum leicht, aber WOB hatte natürlich Einzelspieler wie Waldschmidt, Rousillion oder Baku, um sich zu befreien. Polter auf Bochumer Seite gelang wenig, Weghorst, Torschütze im Hinspiel wurde von ABK und Leitsch völlig neutralisiert.

Bochum hatte 15 bis 20 Minuten und dabei 2 Schüsse als Chancen. Holtmann zeigte Torgefahr. Aber es blieb beim 0-0 und ab und zu kombinierte Wolfsburg Millionenkader ohne roten Faden den Ball zum Bochumer Strafraum, aber Bochums Riemann hatte wenig zu entschärfen, meistens machte das ein Bein von Soares, Gamboa oder Elvis oder Losilla. Bochum stand super hinten und Riemann musste auch dieses Spiel nicht hinter sich greifen.

Zur Pause stand es 0-0 und mit dem Ergebnis konnte man zufrieden sein, dass offensive Spiel des VfL war allerdings beim letzten Pass immer noch zu unpräszise. Dann ab der 50. Minute kamen die Wölfe zu 2-3 Chancen, die aber nicht ausspielten. Da fehlte auch die Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm, während Bochum kämpfend dagegenhielt. Und Dann kam auch wieder das Heimteam und Pantovic köpfte ins Tor von Castels unter mithilfe von Brooks. Bochum führte und brachte nun Löwen, Antwi sowie Tesche und hielt gut dagegen, auch weil Wolfsburg erneut enttäuschte und Bochum Härte, Willen und Entschlossenheit mitbrachte. Bochums Löwen verpasste die Riesenchance zum 2-0, aber es blieb beim 1-0 und Bochum hat nun 23 Punkte am 18. Spieltag, soviel schaffte Schalke letzte Saison nie. Also das ist mehr als passabel.

Der Sieg war knapp verdient, wenig glamorös und wieder wichtig nach den Niederlagen gegen Bielefeld und Berlin. Reis bringt Bochum auf Kurs Klassenerhalt und erlaubt den Fans über eine Werbebande in der leeren Ostkurve zu diskutieren.

Im Vonovia-Ruhrstadion wird auch irgendwann wieder mit treuen VfL-Fans ein Bundesligaheimsieg gefeiert werden, denn davon gab es 2021 viele und das ist die beste Basis für den Klassenerhalt 2022.

Und dann küsse ich euch alle ohne Maske.

Tom,CB`93

Aber

Kommentarfunktion ist deaktiviert