Kennt ihr den Dirk?

Der Dirk und ich, wir texten manchmal. Dann frage ich immer, und Sieg??? - als Suggestivfrage. Meistens hat der Dirk einen richtigen Riecher, wenn er mal wieder etwas zu vorsichtig den VfL tippt. Er tippte vor dem Spiel in Mainz „kein Sieg“, ohne jetzt bewusst von einer Niederlage auszugehen. Aber er erahnte die Niederlage….und es wurde eine 1-0 Niederlage vor 1000 Zuschauern in Mainz. Das erste Spiel vom Mainzdoppelpack wurde gestern verloren.

Bochum begann mit einer auf drei Positionen vom Wolfsburgspiel geänderten Elf, Elvis raus für Löwen (was während des Spiels geändert wurde), dann Stafylidis für Soares (private Gründe) und Antwi für Holtmann. Lucardio blieb erst mal auf der Bochumer Bank bei Thomas Reis, wenn der mal saß.

Bochum begann zunächst hinten bärenstark, strukturiert und vor allem Leitsch und Bella Kotchap (für Masovic) zweikampfstark und die Bochumer hatten eine gigantische Zweikampfquote und ließen in der 1. Halbzeit auch nur eine Chance zu von St Juste.

Mainz 05 fand nach vorne überhaupt nicht statt und Bochum hatte 1- 2 Chancen, aber Polter, Antwi waren halt null torgefährlich an diesem Nachmittag. Und es waren zu wenig Chancen, um die Führung zu erzwingen, die an dieser Stelle möglich gewesen wäre.

Dann wurde in der 31. Minute S. Polter gefoult und der gute Schiri aus Osnabrück entschied auf Elfer, völlig korrekt.

Aber dann gab es ein neues Bochumphänomen, jeder will die Elfer schießen. Wieder wurde Milos Pantovic „überzeugt“, diesmal von Sebastian Polter, nicht zu schießen. Wie einst im Spiel gegen Hoffenheim ein Riesenfehler, Milos muss es einfach machen dürfen. Polter schießt lasch links unten in die Ecke von Zentner (aus seiner Warte) und der hat keine Mühe den Schuß festzuhalten. Es bleibt beim 0-0 und Bochum verpasst seine Riesenchance, in Führung zu gehen und Bo Svensons Rheinhessen in eine Minikrise zu schießen. Dann habt Antwi einen Riesenchance, aber der Mann aus Sprockhövel hat wie immer den letzten Zweikampf verbockt und macht einfach sein Tor (gefühlt und real) nie. Ich bin ja ein Fan von seinem fußballerischem Talent, aber sein Abschluss treibt mich in den Wahnsinn.

So ging es dann in die Pause, mit 0-0, aber das war kein Vergleich mit Bielefeld, der VfL hätte Siegen können. Hier stand der VfL ohne Personalssorgen (ok, vorne fehlt Zoller ohne Ende!), agierte und beherrschte formal das Spiel, aber der letzte Pass in die Box, der totale Wille zum erfolgreichen Abschluß wurde von keinem blauen Spieler umgesetzt. So stand es torlos 0-0 am Pausentee.

Mainz kam druckvoll aus der Pause und schnürte Bochum kurz ein. Burkhardt setzte sich durch auf der Seite, flankte rein und Gamboa hatte das Nachsehen gegen St Juste, der das 1-0 machte. Der besagte Burkhardt schoß in der 55. Minute und Riemann holte dat Dingen weltklasse raus mit der Hand. Da hatte Mainz Bochum überrascht in der Phase, mehr aber auch nicht.

Nun schickte Reis Blum und Rexbecaj (für Asano und Pantovic) ins Spiel und das merkte man nun, das Spiel wurde nickliger und noch kampfbetonter.

Und der VfL musste jetzt natürlich mehr nach vorne tun. Und da war das Auswärtsproblem des VfL in dieser Saison. Wenn der Gegner auch gut steht, die schnellen Außen (diesmal Holtmann und Soares!) fehlen, dann geht wenig in die Spitze, Polter und Antwi-Adjei hätten in 120 Minuten kein Tor gemacht.

Dann kamen noch der Herbert und der Jürgen und endlich machte Bochum etwas mehr pressiere nach vorne, „offense go“ verpuffte aber. Mainz versuchte nun das Spiel zu verzögern und St Juste vergab noch eine Chance für Mainz.

Die Offensive des VfL brachte eine Riesenchance des eingewechselten Lucardia in der Nachspielzeit, aber es blieb beim 1-0 in der WEDA-Arena.

Und der Mainzer Trainer flog mit der 4. Gelben vom Platz, stupido.

Bochum fing sich die 8. Auswärtsniederlage und die Bäume wachsen nicht in den Himmel, es ist aber auch nicht so, dass man total enttäuschte.

Diese Niederlage war dennoch ärgerlich und unnötig.

Und das hat Dirk ja gleich geahnt.

Aber Dienstag greifen wir Bochumer neu an.

Tom,CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert