#Bochum stun German leaders Bayern

Selten - oder fast nie, nein quasi nie, kann man mit einer BBC-Schlagzeile nach einem Bochumsieg aufmachen. Diesmal ja („Bochum stun German Leaders Bayern!“), der 4-2 Heimsieg des VFL Bochum über den FC Bayern München kann man in jeder Hinsicht als historisch bezeichnen. Er war nach dem 3-0 1985 und dem 1-0 2004 erst der dritte Heimsieg über Bayern, den ich live sehen konnte (Pokal 1968 war vor meiner Geburt, Pokalfinale in Ludwigshafen 1-4 gegen Köln!) , dann gabs mal einen Auswärtssieg 1991 in München, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Bochums Reaktion nach dem 0-1 durch Lewandowski in der 9. Minute, 4 Tore in ganz kurzer Zeit waren eine emotionale Sensation, eine Explosion der VfL-Herzen. Das 1-4 zur Halbzeit soll der höchste Bayern Rückstand seit 1975 in der Bundesliga gewesen sein, man mag es kaum glauben, 46 Jahr hat das nicht passieren können. Aber kann man sowas wie gestern in eine Statistik packen? Kann man das so auf diese Art und Weise verstehen? Es war ein Gefühl er Freude und des Stolzes, der Tränen und des Jubels, wie man es selten erlebt.

Bochum hatte zunächst strahlend blauend Himmel und dann gab es in ganz Grumme kein Strom mehr. Bochums 8.500 standen in der Sonne ohne Strom da, aber Bochums Elf stand unter Strom. Und das reichte zunächst.

Die ersten 5 Minuten des Spiels gehörten den Bayern. Da war die Stimmung schon gut, obwohl man zZ immer - wenn man überhaupt das Glück hat Karten zu haben - irgendwo sitzt. Ich erst im Block B, da hat sich ein Pärchen trennen müssen, wenn ich an meinem Platz gesessen hätte. Zurück im Block A saßen wir in einer Stimmungsgruppe und Blau legte gut los. Aber der FCB wäre nicht der FCB, hätte er nicht in der 9. Minute das 0-1 gemacht. Bayern hat seit 68 SPIELEN immer ein Tor gemacht. Wenn du Bayern schlagen willst, musst du 3-4 Tore erzielen, aber Manu Neuer war zumindest nicht dabei, um es zu verhindern und Leon Goretzka auch nicht.

Bayern bekam einen Witzfreistoß, führte schnell aus, Bochums bester neben Osterhage, Losilla und Gamboa, Soares machte den Fehler dem Bayernspieler zuviel Platz zu lassen, der flankte, eine erneute Ablage und Lewa machte das 0-1 ziemlich aus dem Nichts. Allerdings war Bayernsflügelzange mit Gnabry, Sane und Müller sowie Lewa selbstredend immer gefährlich, das ist nun keine Überraschung, sie ist Weltklasse. Aber das wars gestern auch. Viele Larifari und Alibiaktionen im Mittelfeld und Kimmich stand da alleine.

Bochum aber steckt nicht auf, presste, rannte und versuchte die zweiten Bälle zu kriegen und überraschte dabei die Bayern. Antwi bekam einen Ball von außen, dreht sich geschickt und machte famos das 1-1. Der von mir sooft als Chancentod apostrophierte schnelle Außenstürmer machte ein Traumtor - und ein Traumspiel - und leitete damit das Wunder von der Castroper Straße ein. 1-1, die meisten dachten nach dem 0-1, das wird heute wieder ein 0-5. Und dann kamen Holtmann, Antwi und Locadia, wie die Blitze aus der Defensive. Und dann sprang der Ball Upamecano an die Hand und es gab Handelfmeter. Und Richard gegen Sven, wie würde es umgehen? Sven ahnte die Ecke, aber Locadia hatte gut geschossen und Bochum das Spiel durch die richtige Attitüde gedreht. Unfassbar und Menschen staunten Bauklötze. Und im Block A wurde die eine oder andere Träne vor Glück vergossen.

Bochum aber nutzte diese Phase, wo Bayern in der Offensive zwar irgendwie was versuchte, aber hinten waren Upamecano, Süleund Pavard teilweise überfordert wie Gerrit, Antwi, Jürgen und Co.

Bochum versuchte gar Beinis. Und sie glückten in Teilen. Dann, folgten ein 3-1 und 4-1, die wieder in der Wahl zum Tor des Montas sein werden. Epische Geschichten werden wir über diese Tore erzählt werden.

Beim 3-1 machte Gambo sich in Costa Rica selbst zur Legend und sein Tor zum 3-1 wird auch dort sicher zu sehen sein. Aber der Jubel war nicht verstummt, da macht Holtmann nicht nur schnell, sondern er macht das 4-1 mit dem falschen Fuß und wieder gefühlt ein Tor des Jahres.

Der Jubel im Ruhrstadion wurde von nur 8.000 geteilt, aber er war laut. Man rettete das 1-4 in die Pause und nun war jedem klar, Bayern ist noch nicht besiegt.

Upamecano musste in der Kabine blieben (Kicker und Bildnote 6?), er war irgendwie an allen vier Bochumer Toren beteiligt. Nagelsmann stellte sein 4-1-4-1 um und BAYERN würde nun kommen.

Aber Thomas Reis wäre nicht Thomas Reis, würde er sich einigeln mit seinem Team. Bochum spielte auf 5-1 und machte es zweimal,leider war es Abseits. Aber wir hatten nun dicke Eier, nicht Olli Kahn auf er Tribüne.

Bayern München hatte natürlich Chancen und Lewa macht auch das 4-2. Dann dachte man an das 5-6 von 1976, aber so lief es nun nicht. Stafylidis kam, dann Aasano, Polter und Pantovic. Locadia und Holti waren einfach platt. Die besten Bochumer waren Esser, Leitsch, Gambo, Danilo, Osterhage, Losilla, Antwi und Holti, um nur einige zu nennen, was eigentlich unfair ist: BOCHUMS Team gestern Einsplus.

Ich gehörte zu den 8.500 Glücklichen, sorry liebe 500 Bayernfans, die live dabei sein durften, als Bochum als David den Goliath Bayern besiegte.

Bayern hatte noch das 4-3 auf dem Fuß, was vermutlich ein 4-4 nach sich gezogen hatte. Aber drauf geschissen, wir haben gewonnen und ich habe das nicht nur geträumt oder nachgespielt auf FIFA 22.

Bochums Fans guckten ungläubig und glücklich, sie ließen sich tragen von unglaublichen Gefühlen tragen. Sowas kam man schlecht in Worte fassen: AWESOME.

Sane dagegen wirkte in seiner Heimatstadt, als wolle er seinen Guccimantel haben und schnell weg mit dem Taxi nach Düsseldorf. Und die echten Bochumer feierten bis tief in die Nacht mit Fiege und drei Punkten.

Bochum bleibt 11. und fährt mit breiter Brust nach Stuttgart, um den Nachbayernbesiegerfluch zu brechen und auch das ist möglich wie der Klassenerhalt 2022. Lets make ist Happen.

Aber der Sieg gestern war einfach die Kirsche auf der Torte, fast wie das 1-1 gegen den BVB.

Sorry, liebe Bayernfreunde, das tat gut gestern.

Tom,CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert